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Ist es möglich, eine Schwangerschaft mit Tonsillitis zu planen?

Guten Tag, ich bin 23 Jahre alt und mein Mann und ich planen eine Schwangerschaft. Das Problem ist, dass ich an einer chronischen Tonsillitis leide und wir sind sehr besorgt darüber, wie meine Krankheit das Baby und die Schwangerschaft im Allgemeinen beeinflussen kann. Muss ich mich irgendwie auf die Empfängnis vorbereiten und wie man mit der Mandelentzündung umgeht, weil Drogen meines Wissens in der Situation von Frauen kontraindiziert sind?

Die Antwort

Guten Tag. Eine Tonsillitis während der Schwangerschaft stellt eine Bedrohung für die werdende Mutter und den Fötus dar. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die entzündeten Mandeln eine Brutstätte für eine dauerhafte Infektion im Körper sind, von der aus die Erreger und ihre Stoffwechselprodukte vom Blutstrom zu allen inneren Organen, einschließlich der Plazenta, transportiert werden.

Planung für die Schwangerschaft ist die sorgfältige Vorbereitung des Körpers auf die Langzeitlagerung. Sie sollten auf jeden Fall einen HNO-Arzt besuchen, der Sie untersuchen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben wird. Maßnahmen vor der Konzeption helfen, die Verschlimmerung der Tonsillitis während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft sollten Sie Erkältungen vermeiden, vernünftig und ausgewogen essen, keinen Kontakt mit Kranken haben, Vitaminkomplexe einnehmen. Mit der richtigen Herangehensweise und Respekt für Ihren Körper stellt die Mandelentzündung bei der Mutter keine Gefahr für das Kind dar.

Sind chronische Tonsillitis und Schwangerschaft kompatibel?

Chronische Tonsillitis und Schwangerschaft sind eine häufige Kombination, die sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind eine erhebliche Gefahr darstellt und bei Nichtbehandlung zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen kann.

Was ist Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis ist eine entzündliche Erkrankung des Halses, der Gaumenmandeln, einer Region des sogenannten Lymph- und Pharynxrings, die ein Haupthindernis für den Eintritt von Krankheitserregern, Viren und Infektionen in den menschlichen Körper darstellt.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist ihre Entwicklung aus einer unbehandelten, vernachlässigten akuten Form der Tonsillitis. Da der Entzündungsprozess in den meisten Fällen nicht mit einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur einhergeht, legen die meisten Patienten keinen Wert darauf, suchen keine ärztliche Hilfe auf, was zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit abwechselnden Remissionsperioden und Verschlimmerungen führt.

Ursachen der chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft

Mit einer Kombination wie Tonsillitis und Schwangerschaft sind Mediziner durchaus üblich. Studien zufolge sind etwa 35% der werdenden Mütter von dieser Krankheit betroffen. Dies ist vor allem auf die allgemeine Schwächung der Immunität einer schwangeren Frau zurückzuführen, die ihren Körper besonders anfällig für alle Arten von Viren und Infektionen macht und zur Verstärkung der Entzündungsprozesse beiträgt, die zuvor in einer latenten Form stattgefunden haben. Darüber hinaus haben Experten eine Reihe von Gründen ermittelt, die zum Auftreten einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft führen. Dazu gehören folgende Faktoren:

  1. Allgemeine Unterkühlung des Körpers.
  2. Störungen des Immunsystems.
  3. Die Anwesenheit von chronischen Infektionen im Körper.
  4. Karies
  5. Sinusitis
  6. Die Krümmung des Nasenseptums oder das Vorhandensein von Adenoiden und Polypen in der Nase, was zu Verletzungen und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führt.
  7. Vitaminmangel
  8. Irrationale Ernährung, Mangel an essentiellen Spurenelementen und Nährstoffen.
  9. Übertragene zuvor unterbehandelte Angina pectoris, die chronisch wurde.
  10. Eine vernachlässigte Form eines akuten entzündlichen Prozesses in den Mandeln.
  11. Häufige und anhaltende Erkrankungen von Organen, die sich in der Nähe des Pharynxrings befinden.
  12. Allergie

Symptome und Anzeichen einer Tonsillitis

Für eine solche entzündliche Erkrankung sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im Hals und in den Mandeln.
  2. Vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.
  3. Gefühl von Halsschmerzen.
  4. Schwieriges Schlucken
  5. Trockener Husten
  6. Allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit.
  7. Präsenz im Kehlkopfbereich eines Fremdkörpers.
  8. Beschwerden im Hals.
  9. Appetitlosigkeit
  10. Muskelschmerzen sind möglich.
  11. Kopfschmerzen
  12. Geschwollene Lymphknoten.

Neben den oben genannten Gemeinsamkeiten für die chronische Form der Tonsillitis zeichnen sich besondere Merkmale aus. Dazu gehören die folgenden Symptome und Ausprägungen:

  1. Allgemeine Abnahme der Immunität.
  2. Der Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbationen mit der Tendenz, deren Häufigkeit und Dauer zu erhöhen.
  3. Während der Exazerbation dauert die Behandlung des entzündlichen Prozesses in den Mandeln und im Kehlkopf viel länger und ist schwieriger als bei der akuten Form der Tonsillitis.
  4. Die charakteristische Entwicklung von Komorbiditäten und Komplikationen.
  5. Häufige Exazerbationen vor dem Hintergrund von Stress, Unterkühlung, Erkältungen und Viruserkrankungen.

Alle diese schmerzhaften Symptome verursachen zukünftigen Müttern viele Beschwerden und tragen weitgehend zu einer allgemeinen Verschlechterung ihres Wohlbefindens bei, da jedoch die Symptome der betrachteten Krankheit nicht ausgeprägt sind. Oft ignorieren Patienten sie einfach, was in keiner Weise möglich ist schwere Komplikationen. Die besondere Gefahr einer Tonsillitis in der laufenden Form besteht gerade für Schwangere. Wenn Symptome dieser entzündlichen Erkrankung entdeckt werden, konsultieren Sie umgehend einen Ohrenarzt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Chronische Tonsillitis gilt als einer der schwerwiegendsten und gefährlichsten Zustände, die den Schwangerschaftsprozess begleiten. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, die die Gesundheit der Mutter sowie des ungeborenen Kindes gefährden. Betrachten Sie sie genauer:

  1. Hohes Risiko, eine späte Toxikose zu entwickeln
  2. Allgemeine Schwächung des Immunsystems und schwerwiegende Fehlfunktionen des Immunsystems, die auf eine Abnahme der Schutzfunktion der betroffenen entzündeten Mandeln zurückzuführen sind. Infolgedessen steigt die Anfälligkeit einer Frau für verschiedene ansteckende und virale Pathologien um ein Vielfaches.
  3. Aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in das Blut, das eine Folge der Niederlage der Mandeln und des Lymph- und Rachenrings ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus hoch.
  4. Die Androhung einer Fehlgeburt.
  5. Frühgeburt
  6. Komplizierter generischer Prozess.
  7. Die Schwächung der Arbeitskraft führt in den meisten Fällen zu einem Kaiserschnitt.

Die möglichen Folgen und Komplikationen sind also sehr ernst. Aus diesem Grund raten Mediziner bei chronischer Tonsillitis, die während der Schwangerschaft festgestellt wird, grundsätzlich nicht zur Selbstmedikation. Dies kann eine potenzielle Gefahr für das Leben des zukünftigen Babys bedeuten! Um die Risiken zu minimieren, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen und sich einer geeigneten Behandlung unterziehen, die alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgt. Der beste Weg, solche Komplikationen zu vermeiden, ist eine gründliche ärztliche Untersuchung während der Schwangerschaftsplanung. In diesem Fall können Sie das Auftreten einer Tonsillitis erkennen und die Krankheit vor der Empfängnis beseitigen.

Der therapeutische Prozess zur Bekämpfung der Tonsillitis während der Schwangerschaft ist ein systematischer Komplex.

Methoden zur Behandlung der Tonsillitis während der Schwangerschaft

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Therapie einerseits eine sehr wirksame Methode zur Beseitigung schmerzhafter Symptome sein soll, andererseits sollte sie für das zukünftige Baby so sicher wie möglich sein. Der gesamte Prozess muss unter der Aufsicht eines Frauenarztes und eines Hals-Nasen-Ohrenarztes stattfinden. Für die Behandlung der chronischen Tonsillitis bei schwangeren Frauen werden in der Regel die folgenden Methoden verwendet:

  1. Kräutermedizin, bestehend aus Gurgeln mit Brühen und Infusionen der folgenden Heilkräuter: Kamille, Minze, Johanniskraut, Eukalyptus und Thymian. Die Verwendung solcher Pflanzen wie Berberitze, Aloe und Salbei ist jedoch für zukünftige Mütter absolut kontraindiziert.
  2. Sprays lokaler, äußerer Gebrauch. Zum Beispiel Bioparox, Chlorophyllipt usw.
  3. Die Mandeln waschen. Das Verfahren wird von einem HNO-Arzt durch Injizieren einer antiseptischen Lösung mit einer Spezialspritze durchgeführt.
  4. Die Verwendung von antiseptischen Lösungen für die äußere Schmierung der Oberfläche des Kehlkopfes und der Mandeln.
  5. Die medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da viele Medikamente das Kind irreparabel schädigen können. In den meisten Fällen werden schwangeren Müttern zur Bekämpfung der Tonsillitis Medikamente auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe verschrieben.
  6. Tonsillektomie durchführen - chirurgische Entfernung der Tonsillen. Die Operation wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht die richtigen Ergebnisse liefern und die Erkrankung in schwerer Form mit einer Reihe gefährlicher Komplikationen verläuft.

Die chronische Tonsillitis während der Schwangerschaft ist ein schwerwiegendes Phänomen mit zahlreichen Komplikationen. Mit der korrekten und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit können jedoch negative Manifestationen vermieden und die möglichen Risiken auf minimale Werte reduziert werden.

Schwangerschaftsplanung bei chronischer Tonsillitis, Arthritis

Ich bin 34 Jahre alt und plane eine 2. Schwangerschaft. Bei der Untersuchung sagte der HNO-Patient, dass ich "schlechte Tonsillen, chronische Tonsillitis" hatte, und gab Anweisungen für Tests: Rheumatischer Komplex, UAC, OAM, Kardiogramm, Abstrich von n / g. Gleichzeitig sagte sie, dass höchstwahrscheinlich die Mandeln entfernt werden müssten, so dass es während der Schwangerschaft keine Komplikationen oder einen "irreversiblen Prozess" nach der Schwangerschaft gibt - Rheuma usw. (Ich habe keine besonderen Probleme mit meiner Kehle - es ist ein bisschen übel und ich habe es oft - Herbst-Winter, ich habe kein Fieber, spüle oder es geht von alleine).
Die Ergebnisse der KLA sind alle normal, das Kardiogramm ist auch das gleiche, die Ergebnisse der OAM und Abstriche sind noch nicht fertig.
Das Ergebnis der Analyse von Rheumoplex macht mir Sorgen:
c-reaktives Protein (res. - 3,9; normal - bis 10 mg / l); Rheumafaktor (res. - positiv. 8,0 U / ml, Norm - negativ (bis 8,0 U / ml)); Antistreptolysin-O (Res.-169, Norm - bis zu 150 U / ml) Thymol-Test (Res. - 1,5, Norm - bis zu 5 Einheiten)
Dem Kardiologen zufolge gibt es keine Herzprobleme (ich habe mir das Kardiogramm und den Rheumakomplex angesehen).
1. Benötige ich vor der Schwangerschaft eine zusätzliche Rheumatologin?
2. Ist eine solche Abweichung von der Norm für diese Analyse stark und gefährlich?
3. Kann ich schwanger werden und gebären, ohne die Mandeln zu entfernen (es gab in meinem bewussten Alter keine Angina, Halsschmerzen und Ohr vor dem ersten Kind)?
4. Kann sich meine Situation mit den Drüsen und das Vorhandensein solcher Ergebnisse in dieser Analyse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt negativ auf mich oder das Kind auswirken?
5. Brauche ich in meiner Situation vor der Schwangerschaft zusätzliche Tests?
P.S. Es besteht das Gefühl, dass sie einfach nur "einschüchtern" wollen, um eine Operation durchzuführen (ich hatte bereits eine ähnliche Erfahrung), aber gleichzeitig möchte ich nicht die Gesundheit des zukünftigen Kindes und meines Kindes riskieren.

Berezovskaya Ye P. antwortet

Wenn ich in die Zukunft schaue (oder ich weiß nicht wo), sage ich gleich, dass die rheumatoide Arthritis während der Schwangerschaft nicht voranschreitet, im Gegenteil, sie bildet sich zurück und beruhigt sich. Das heißt, eine Schwangerschaft hat eine besondere therapeutische Wirkung auf die RA. Dieses Thema wurde in einer der folgenden Fragen behandelt: Rheumatoide Arthritis. Wann kannst du schwanger werden?

Natürlich hat der Arzt Sie völlig eingeschüchtert, aber das ist völlig unvernünftig.

Einige Worte aus einer persönlichen Geschichte: Ich habe seit meiner Kindheit eine chronische Tonsillitis. Mehrmals hintereinander wurde er zu einer Operation geschickt, um die Mandeln zu entfernen, und wieder nach Hause geschickt werden, da die Operation aufgrund einer Entzündung kontraindiziert war. Meine Schwester litt dasselbe, und so geriet sie in eine Welle der vollständigen Entfernung der Mandeln der jüngeren Generation. Ja, es gab eine Art und Weise für die Entfernung der Tonsillen, auch ohne Beweise. Danach bekam sie schwere Herzprobleme (Endokarditis), der Hals wurde stärker entzündet und die Infektionen waren länger. Ständig sagt, dass es ein schwerwiegender Fehler war, die Mandeln zu entfernen, und ich stimme dem vollkommen zu. Ich mit meinen lockeren und großen Mandeln (Horror! Sie werden dich einmal ersticken! Dein Herz wird sich wegen ihnen weigern!) Ich habe zwei Schwangerschaften erduldet und gesunde Kinder zur Welt gebracht. Herz pah, pah, pah. Arthritis? Also versuche ich regelmäßig oder periodisch ins Fitnessstudio zu gehen (abhängig von der verfügbaren Freizeit), aber ich gehe jeden Tag mindestens 30 Minuten lang spazieren. Keine Arthritis vorerst. Ein gesunder Lebensstil ist die Prävention vieler Krankheiten.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Mandeln haben und warum sie sich entzünden? Was ist der Oropharynx? Es ist ein Hohlraum, in den Luft und Nahrung eindringen. Dies ist in der Tat das einzige große Tor im menschlichen Körper, durch das ständig die Masse aller Fremdstoffe - Fremdstoffe (Luft und Nahrung) - eindringt. Daher hat die Natur dafür gesorgt, dass eine Person nicht beim ersten Atemzug und beim ersten Schluck Wasser oder Essen stirbt. Sie kreierte einen Lymphring um dieses Eingangstor, und die Tonsillen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Funktion dieses Rings. Die Faltung ihrer Oberfläche ist wie eine bestimmte Filterbürste, die pathogene Partikel zurückhält und darüber hinaus das Lumen des Eingangs zum Nasopharynx verringert. Diese Organe sind strukturell ein Cluster von lymphoidem Lymphgewebe.

Die Luft, die in die Nase gelangt, wird aufgrund der Nasenzotten und der Falten der Nasenschleimhaut nur von großen Partikeln gereinigt. Danach dringt die Luft in den Nasopharynx ein, weiter in den Kehlkopf, der mit der Luftröhre verbunden ist. Die Bronchien sind mit einem dichten Netzwerk von Lymphgewebe mit vielen Lymphknoten bedeckt. Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems reinigen zusammen mit dem Schleim, der durch das Innenfutter der Bronchien gebildet wird, die Luft von Krankheitserregern und Fremdpartikeln. Daher wird während einer Entzündung der Atemwege häufig eine große Menge Schleim produziert - eine Person hustet und ein Auswurf wird freigesetzt.

Wenn Nahrung (immer ein Fremdkörper für den menschlichen Körper) in den Mund gelangt, gelangt sie nach dem Zerreiben der Zähne und der ersten bakteriziden Wirkung des Speichels schnell durch die Speiseröhre in den Magen, wo Salzsäure eine große Anzahl von Viren, Bakterien und Parasiten abtötet, die mit Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Dann erfolgt der Prozess der Assimilation von Nährstoffen nicht nur durch chemische und enzymatische Behandlung im Darm, sondern durch permanente Entgiftung, bei der mehrere Ebenen des Immunsystems angezogen werden.

Der Darm enthält 60% menschliches Lymphgewebe! Erstens sind Lymphozyten und andere Schutzsubstanzen und -strukturen für dieselbe Neutralisierung von Lebensmitteln notwendig. Zweitens bilden sich Schlacken aufgrund der starken Aktivität von hunderten Milliarden Bakterien der Darmgruppe. Damit diese Bakterien nicht über den Darm hinausgehen und die benachbarten Organe nicht schädigen, ist ein dichtes Netzwerk von Lymphgewebe mit vielen Knoten um die Darmschleifen an Abwehrmechanismen beteiligt.

Daher gibt es im menschlichen Körper drei große Ansammlungen von Lymphgewebe: den Lymphring des Nasopharynx, die Bronchusregion und die Darmregion. Wenn die Mandeln unangemessen entfernt werden, ist das erste Verteidigungstor gebrochen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass, wenn der Darm schlecht arbeitet (was in 90% der Fälle mit falscher, unausgewogener Ernährung, Missbrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten, Rauchen und mangelnder Mobilität verbunden ist), das Immunsystem des Körpers das größte im menschlichen Körper ist. Daher beginnen alle Organe und Organsysteme zu leiden: Die ersten Organe in der Nähe sind das Harnsystem, das Fortpflanzungssystem, die Leber und dann andere Organe.

Dieser weitgehende Einstieg in die menschliche Anatomie und die Rolle einiger seiner Teile beim Schutz gegen alle Fremdstoffe ließen mich verstehen, dass häufige entzündliche Erkrankungen in verschiedenen Körperbereichen einschließlich des Halses eine natürliche Folge anderer Zusammenbrüche sind, möglicherweise auf der Ebene von der gleiche Darm. Achten Sie sorgfältig auf Nahrung, beginnen Sie mit dem Training, wenn Sie es nicht tun. Bei Verstopfung essen Sie mehr Gemüse, besonders ballaststoffreiches Obst.

Geh zurück zu deiner Situation. Für dein Alter bist du eine recht gesunde Frau. Warten auf Idealität lohnt sich nicht. In Anbetracht Ihres Alters bleibt nicht viel Zeit für die Planung einer Schwangerschaft, da die meisten Frauen nach dem 37. Lebensjahr eine neue Todeswelle der restlichen Eier beginnen - der Körper einer Frau bereitet sich auf die Wechseljahre vor, obwohl sie möglicherweise volle 25 Jahre im Kopf hat.

1. Benötige ich vor der Schwangerschaft eine zusätzliche Rheumatologin? - Wenn es keine Beschwerden gibt, mit Ausnahme derer, die gelegentlich Halsschmerzen haben (ich bin 48 Jahre alt, mein Hals tut jedoch regelmäßig weh), und wenn Sie eine Schwangerschaft planen, benötigen Sie keine Rheumatologen-Beratung. Rheumatoide Arthritis erfordert eine Behandlung bei Vorliegen von klinischen Anzeichen von Arthritis. In allen anderen Fällen ist eine gute Vorbeugung gegen Arthritis körperliche Aktivität.

2. Ist eine solche Abweichung von der Norm für diese Analyse stark und gefährlich? - Gemäß einem Testergebnis stellen wir keine Diagnosen ab, zumal solche Abweichungen für den in der jüngsten Vergangenheit verschobenen Infektionsprozess kennzeichnend sind.

3. Kann ich schwanger werden und gebären, ohne die Mandeln zu entfernen? - Es ist möglich und notwendig, weil Sie nicht das Alter haben, um Zeit zu verlieren.

4. Kann sich meine Situation mit den Drüsen und das Vorhandensein solcher Ergebnisse in dieser Analyse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt negativ auf mich oder das Kind auswirken? - Chronische Tonsillitis hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und das Baby. Im Gegenteil, während der Schwangerschaft wird die Entzündung der Mandeln oft vor allem ab dem zweiten Trimester unterdrückt.

5. Brauche ich in meiner Situation vor der Schwangerschaft zusätzliche Tests? - Wenn Ihr gynäkologischer Teil in Ordnung ist, ist eine zusätzliche Untersuchung grundsätzlich nicht erforderlich. Zum Thema Schwangerschaftsplanung gibt es Artikel in der Bibliothek und das gesamte Buch "Vorbereitung auf die Schwangerschaft". Beginnen Sie jetzt mit Folsäure - das ist wichtig.

Und zum zweiten Mal eine erfolgreiche Reise in die Welt der Mutterschaft!

Chronische Tonsillitis und Konzeption

Nataffka-35 (5. März 2017 - 14:08) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 16:42) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 16:43) schrieb (a):

Wir warten auf das Baby // (5. März 2017 - 18:16) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 21:44) schrieb (a):

Wir warten auf das Baby // (5. März 2017 - 15:30) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 16:42) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 16:43) schrieb (a):

mschernika (5. März 2017 - 21:44) schrieb (a):

Nataffka-35 (5. März 2017 - 23:48) schrieb (a):

Chronische Tonsillitis und Schwangerschaft

Interessante Diskussionen

Kommentare

Guten Tag. Ich habe eine Frage: Sie haben bereits eine zweite Schwangerschaft, wie kommt es zu einer Tonsillitis? Und dann muss ich schwanger werden, aber in den letzten Monaten zuckte die Kehle ständig, davor hatte ich seit 5 Jahren keine Probleme gewusst. welche vorbeugungsmaßnahmen? Und wenn sie während der Schwangerschaft krank waren?

Als ich zuerst schwanger wurde, gab es überhaupt keine Probleme. Hat geboren und es gab ein Gefühl, das sich wieder erneuert. Und dann wurde sie wieder schwanger und kümmerte sich nicht um etwas, als wäre er noch nie gewesen. Und so das Spülen, es ist harmlos. Aber ich bezweifle, dass es geholfen hat. Sie können schwanger werden, ich bin nicht die einzige, die Tonsillitis geboren hat. Wenn es keine anderen Infektionen gibt, werden Sie schwanger

Wenn Sie ständig Mandelentzündung gefoltert werden und bemerken, dass die Gesundheit immer schlechter wird, ist es natürlich besser, sie zu entfernen. Ich habe es in meiner Zeit gelöscht und es gibt kein Problem mehr. Aber es ist ein ziemlich schwieriger Schritt. Natürlich sind chronische Tonsillitis und Schwangerschaft schlecht kompatibel, aber ich denke, wenn es gut ist, sich vor der Schwangerschaft einer Behandlung zu unterziehen und sich ständig vor der Krankheit zu schützen, dann wird nichts Schlimmes passieren.

Ich habe auch diese Infektion. Zab, PCOS, hat nicht funktioniert, und es ist viel. Wo sie wegen Halsschmerzen und Tonsillitis schreiben (sie sagt, Hals und Tonsillen, Bänder, Kehlkopf sind eng mit den Eierstöcken verbunden). Ich weiß nicht, wie wahr das ist, ich habe mich nicht mit diesem Thema befasst. Ich zab. Auf dem Meer. Der Flug ist normal, regelmäßig säubere ich den Stau selbst, die Ärzte sagen nichts, aber im Gegenzug habe ich diese schlechte HNO-Diagnose bereits gemacht :( Ich mache mir jetzt mehr Sorgen, wie ich mit diesem Neugeborenen umgehen soll? Durch Mullbinde? :(

Ich kann es generell nicht ausstehen)

Ich gebe sie und alles ist in Ordnung) ist schon die zweite schwangere)) bis es Konsequenzen gibt

Meine Ärzte achten in der Regel nicht auf eine Tonsillitis, sie sagen, sie säubern, spülen und verschreiben die Homöopathie. Es kann durchaus vorkommen, dass Antibiotika übertönt sind, denn wenn die Mandelentzündung dann verstärkt wird, handelt es sich um eine Art Staphylokokken oder etwas anderes aus dieser Serie. Daher wurde ich während der Schwangerschaft mit Antibiotika behandelt, und meine Röhrchen wurden so lange durchgehalten, bis sie bereits seit 2 Monaten verschwunden sind. Antibiotika helfen auch.

Ich bin auch stundenlang beleuchtet ((((kann nicht ZB? ((Aber Ehre sei Gott, er hat 3 Jahre alt))))) Ich weiß ehrlich nicht, ob es Auswirkungen hat oder nicht, ich glaube, es hat das Kind nicht beeinflusst, aber (((funktioniert jetzt auch nicht für permanente und dauerhafte Staus ((((

Ich habe eine chronische Krankheit, aber ich habe nicht gehört, dass dies die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt. Ich habe gehört, dass mein Herz es kann. Ich drücke die Stecker mit den Fingern aus den Drüsen und wasche sie dann mit einem Wattestäbchen mit Wasserstoffperoxid aus und spüle sie aus. viel Schleim geht davon weg und es ist notwendig, so viel wie möglich vyplaskatieren, dann öffnet sich sogar die Nase, als ob, trotz der Tatsache, dass es nicht gelegt wird. Ich bin bereits ein Experte für meine Drüsen, ich komme selbst mit ihnen zurecht, ich möchte sie nicht löschen, denn wenn sie existieren, sind sie für den Körper notwendig, damit all dieser Müll nicht in die Bronchien gelangt. und meine Ärztin HNO kümmert sich nicht, sagt sie zu meinen Beschwerden - Und was willst du, jeder zweite Mensch leidet an diesem Problem! und alles, also schreibe etwas für Pro-forma, aber es passt mir nicht, ich habe billigere und wirksamere Medikamente gefunden, die wirklich helfen. So leben wir, Freunde im Schockzustand, wenn sie herausfinden, was ich mit meinen Drüsen mache))))

Welche Medikamente verwenden Sie?

Ich wasche es mit Schöllkraut, ich braue es selbst, ich sammle es in der Datscha. Ingalipt-Aerosol, Lutschtabletten zum Saugen von Ajisept-Menthol-Eukalyptus. Peroxid schmiert. es hilft mir

Ich habe seit Geburt eine chronische Krankheit. Richtig aus 15 Jahren manifestiert sich nicht. Sie löschten nichts, taten ein Verfahren, das als Tonsilor bezeichnet wurde, seitdem wurde das TTT nie angekündigt.

Erstens bezweifle ich, dass Sie eine Mandelentzündung bekommen können, Sie können Staphylokokken, Streptokokken und eine Tonsillitis bekommen, wenn die Mandeln nicht fertig werden. Dies ist ein persönliches Merkmal Ihres Körpers. Zweitens kenne ich viele Leute, die Katze geht jahrelang mit ihm und gebiert und nichts. Ich spüle den Korken von Zeit zu Zeit, wenn ich mit der Tonsillitis beginne, dann kann diese Infektion natürlich durch den Körper gehen (betrifft das Herz und die Knochen) und kommt zum Kind, aber mein Arzt sagte, dass es sich nicht lohnt, sich zu sorgen, wenn der allgemeine Zustand des Körpers gut ist - der Knochen schmerzt nicht. Herz tut nicht weh, dann ist alles gut. Ich selbst hatte einmal Angst, ich habe sogar die Tests bestanden, aber jetzt kenne ich den Feind nur vom Sehen und ich weiß, wie ich ihn bekämpfen kann. In diesem Jahr wusch ich die Korken des 2. Ganges durch 3-4 Waschgänge. Ich nahm Lysobact (es kann B sein) aus dem Hals, spülte Malavits Hals und Salz (aber Sie sollten sich nicht mit Salz fortreißen lassen - es trocknet den Hals). Und weil Xp-Mandelentzündung in ZB eingreift, verstehe ich nicht, wie es sein kann, vielleicht, wenn die Mandeln total verrottet sind und der Körper berauscht ist. Wenn jedoch alles mehr oder weniger normal ist, wird die Fähigkeit des BB in keiner Weise beeinträchtigt. In der Regel sollten Sie den Korken ein paar Mal putzen und schwanger werden.

Chronische Tonsillitis beeinflusst die Schwangerschaft

Ich bin 34 Jahre alt und plane eine 2. Schwangerschaft. Bei der Untersuchung sagte der HNO-Patient, dass ich "schlechte Tonsillen, chronische Tonsillitis" hatte, und gab Anweisungen für Tests: Rheumatischer Komplex, UAC, OAM, Kardiogramm, Abstrich von ng. Gleichzeitig sagte sie, dass höchstwahrscheinlich die Mandeln entfernt werden müssten, so dass es während der Schwangerschaft keine Komplikationen oder einen "irreversiblen Prozess" nach der Schwangerschaft gibt - Rheuma usw. (Ich habe keine besonderen Probleme mit meiner Kehle - es ist ein bisschen übel und ich habe es oft - Herbst-Winter, ich habe kein Fieber, spüle oder es geht von alleine).
Die Ergebnisse der KLA sind alle normal, das Kardiogramm ist auch das gleiche, die Ergebnisse von OAM und Abstrichen sind noch nicht fertig.
Das Ergebnis der Analyse von Rheumoplex macht mir Sorgen:
c-reaktives Protein (res. - 3,9; normal - bis 10 mg / l); Rheumafaktor (res. - positiv. 8,0 U / ml, Norm - negativ (bis 8,0 U / ml)); Antistreptolysin-O (Res.-169, Norm - bis zu 150 U / ml) Thymol-Test (Res. - 1,5, Norm - bis zu 5 Einheiten)
Dem Kardiologen zufolge gibt es keine Herzprobleme (ich habe mir das Kardiogramm und den Rheumakomplex angesehen).
1. Benötige ich vor der Schwangerschaft eine zusätzliche Rheumatologin?
2. Ist eine solche Abweichung von der Norm für diese Analyse stark und gefährlich?
3. Kann ich schwanger werden und gebären, ohne die Mandeln zu entfernen (es gab in meinem bewussten Alter keine Angina, Halsschmerzen und Ohr vor dem ersten Kind)?
4. Kann sich meine Situation mit den Drüsen und das Vorhandensein solcher Ergebnisse in dieser Analyse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt negativ auf mich oder das Kind auswirken?
5. Brauche ich in meiner Situation vor der Schwangerschaft zusätzliche Tests?
P.S. Es besteht das Gefühl, dass sie einfach nur "einschüchtern" wollen, um eine Operation durchzuführen (ich hatte bereits eine ähnliche Erfahrung), aber gleichzeitig möchte ich nicht die Gesundheit des zukünftigen Kindes und meines Kindes riskieren.

veröffentlicht am 09.05.2013 14:24
aktualisiert 11.11.2016
- Frauengesundheit, Schwangerschaft und Geburt

Berezovskaya Ye P. antwortet

Wenn ich in die Zukunft schaue (oder ich weiß nicht wo), sage ich gleich, dass die rheumatoide Arthritis während der Schwangerschaft nicht voranschreitet, im Gegenteil, sie bildet sich zurück und beruhigt sich. Das heißt, eine Schwangerschaft hat eine besondere therapeutische Wirkung auf die RA. Dieses Thema wurde in einer der folgenden Fragen behandelt: Rheumatoide Arthritis. Wann kannst du schwanger werden?

Natürlich hat der Arzt Sie völlig eingeschüchtert, aber das ist völlig unvernünftig.

Einige Worte aus einer persönlichen Geschichte: Ich habe seit meiner Kindheit eine chronische Tonsillitis. Mehrmals hintereinander wurde er zu einer Operation geschickt, um die Mandeln zu entfernen, und wieder nach Hause geschickt werden, da die Operation aufgrund einer Entzündung kontraindiziert war. Meine Schwester litt dasselbe, und so geriet sie in eine Welle der vollständigen Entfernung der Mandeln der jüngeren Generation. Ja, es gab eine Art und Weise für die Entfernung der Tonsillen, auch ohne Beweise. Danach bekam sie schwere Herzprobleme (Endokarditis), der Hals wurde stärker entzündet und die Infektionen waren länger. Ständig sagt, dass es ein schwerwiegender Fehler war, die Mandeln zu entfernen, und ich stimme dem vollkommen zu. Ich mit meinen lockeren und großen Mandeln (Horror! Sie werden dich einmal ersticken! Dein Herz wird sich wegen ihnen weigern!) Ich habe zwei Schwangerschaften erduldet und gesunde Kinder zur Welt gebracht. Herz, Pah, Pah... Arthritis? Also versuche ich regelmäßig oder periodisch ins Fitnessstudio zu gehen (abhängig von der verfügbaren Freizeit), aber ich gehe jeden Tag mindestens 30 Minuten lang spazieren. Bisher keine Arthritis... Ein gesunder Lebensstil - die Vorbeugung vieler Krankheiten.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Mandeln haben und warum sie sich entzünden? Was ist der Oropharynx? Es ist ein Hohlraum, in den Luft und Nahrung eindringen. Dies ist tatsächlich das einzige große Tor im menschlichen Körper, durch das ständig die Masse aller Fremdstoffe (Fremdstoffe (Luft und Nahrung)) eindringt. Daher hat die Natur dafür gesorgt, dass eine Person nicht beim ersten Atemzug und beim ersten Schluck Wasser oder Essen stirbt. Sie kreierte einen Lymphring um dieses Eingangstor, und die Tonsillen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Funktion dieses Rings. Die Faltung ihrer Oberfläche ist wie eine bestimmte Filterbürste, die pathogene Partikel zurückhält und darüber hinaus das Lumen des Eingangs zum Nasopharynx verringert. Diese Organe sind strukturell ein Cluster von lymphoidem Lymphgewebe.

Die Luft, die in die Nase gelangt, wird aufgrund der Nasenzotten und der Falten der Nasenschleimhaut nur von großen Partikeln gereinigt. Danach dringt die Luft in den Nasopharynx ein, weiter in den Kehlkopf, der mit der Luftröhre verbunden ist. Die Bronchien sind mit einem dichten Netzwerk von Lymphgewebe mit vielen Lymphknoten bedeckt. Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems reinigen zusammen mit dem Schleim, der durch das Innenfutter der Bronchien gebildet wird, die Luft von Krankheitserregern und Fremdpartikeln. Daher wird während einer Entzündung der Atemwege häufig eine große Menge Schleim produziert - eine Person hustet und ein Auswurf wird freigesetzt.

Wenn Nahrung (immer ein Fremdkörper für den menschlichen Körper) in den Mund gelangt, gelangt sie nach dem Zerreiben der Zähne und der ersten bakteriziden Wirkung des Speichels schnell durch die Speiseröhre in den Magen, wo Salzsäure eine große Anzahl von Viren, Bakterien und Parasiten abtötet, die mit Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Dann erfolgt der Prozess der Assimilation von Nährstoffen nicht nur durch chemische und enzymatische Behandlung im Darm, sondern durch permanente Entgiftung, bei der mehrere Ebenen des Immunsystems angezogen werden.

Der Darm enthält 60% menschliches Lymphgewebe! Erstens sind Lymphozyten und andere Schutzsubstanzen und -strukturen für dieselbe Neutralisierung von Lebensmitteln notwendig. Zweitens bilden sich Schlacken aufgrund der starken Aktivität von hunderten Milliarden Bakterien der Darmgruppe. Damit diese Bakterien nicht über den Darm hinausgehen und die benachbarten Organe nicht schädigen, ist ein dichtes Netzwerk von Lymphgewebe mit vielen Knoten um die Darmschleifen an Abwehrmechanismen beteiligt.

Daher gibt es im menschlichen Körper drei große Ansammlungen von Lymphgewebe: den Lymphring des Nasopharynx, die Bronchusregion und die Darmregion. Wenn die Mandeln unangemessen entfernt werden, ist das erste Verteidigungstor gebrochen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass, wenn der Darm schlecht arbeitet (was in 90% der Fälle mit falscher, unausgewogener Ernährung, Missbrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten, Rauchen und mangelnder Mobilität verbunden ist), das Immunsystem des Körpers das größte im menschlichen Körper ist. Daher beginnen alle Organe und Organsysteme zu leiden: Die ersten Organe in der Nähe sind das Harnsystem, das Fortpflanzungssystem, die Leber und dann andere Organe.

Dieser weitgehende Einstieg in die menschliche Anatomie und die Rolle einiger seiner Teile beim Schutz gegen alle Fremdstoffe ließen mich verstehen, dass häufige entzündliche Erkrankungen in verschiedenen Körperbereichen einschließlich des Halses eine natürliche Folge anderer Zusammenbrüche sind, möglicherweise auf der Ebene von der gleiche Darm. Achten Sie sorgfältig auf Nahrung, beginnen Sie mit dem Training, wenn Sie es nicht tun. Bei Verstopfung essen Sie mehr Gemüse, besonders ballaststoffreiches Obst.

Geh zurück zu deiner Situation. Für dein Alter bist du eine recht gesunde Frau. Warten auf Idealität lohnt sich nicht. In Anbetracht Ihres Alters bleibt nicht viel Zeit für die Planung einer Schwangerschaft, da die meisten Frauen nach dem 37. Lebensjahr eine neue Todeswelle der restlichen Eier beginnen - der Körper einer Frau bereitet sich auf die Wechseljahre vor, obwohl sie möglicherweise volle 25 Jahre im Kopf hat.

1. Benötige ich vor der Schwangerschaft eine zusätzliche Rheumatologin? - Wenn es keine Beschwerden gibt, mit Ausnahme derer, die gelegentlich Halsschmerzen haben (ich bin 48 Jahre alt, mein Hals tut jedoch regelmäßig weh), und wenn Sie eine Schwangerschaft planen, benötigen Sie keine Rheumatologen-Beratung. Rheumatoide Arthritis erfordert eine Behandlung bei Vorliegen von klinischen Anzeichen von Arthritis. In allen anderen Fällen ist eine gute Vorbeugung gegen Arthritis körperliche Aktivität.

2. Ist eine solche Abweichung von der Norm für diese Analyse stark und gefährlich? - Gemäß einem Testergebnis stellen wir keine Diagnosen ab, zumal solche Abweichungen für den in der jüngsten Vergangenheit verschobenen Infektionsprozess kennzeichnend sind.

3. Kann ich schwanger werden und gebären, ohne die Mandeln zu entfernen? - Es ist möglich und notwendig, weil Sie nicht das Alter haben, um Zeit zu verlieren.

4. Kann sich meine Situation mit den Drüsen und das Vorhandensein solcher Ergebnisse in dieser Analyse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt negativ auf mich oder das Kind auswirken? - Chronische Tonsillitis hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und das Baby. Im Gegenteil, während der Schwangerschaft wird die Entzündung der Mandeln oft vor allem ab dem zweiten Trimester unterdrückt.

5. Brauche ich in meiner Situation vor der Schwangerschaft zusätzliche Tests? - Wenn Ihr gynäkologischer Teil in Ordnung ist, ist eine zusätzliche Untersuchung grundsätzlich nicht erforderlich. Zum Thema Schwangerschaftsplanung gibt es Artikel in der Bibliothek und das gesamte Buch "Vorbereitung auf die Schwangerschaft". Beginnen Sie jetzt mit Folsäure - das ist wichtig.

Und zum zweiten Mal eine erfolgreiche Reise in die Welt der Mutterschaft!

Die Immunität von Frauen während der Schwangerschaft ist geschwächt. Daher kann eine Tonsillitis während der Schwangerschaft wie bei anderen HNO-Erkrankungen die glückliche Erwartung eines Kindes trüben. Es ist wichtig, die Manifestationen der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu heilen.

Symptome

Diese entzündliche Erkrankung der Mandeln wird durch Streptokokken verursacht. Die Pathologie kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Eine Tonsillitis während der Schwangerschaft äußert sich durch folgende Symptome:

Halsschmerzen, die beim Schlucken zunehmen; die Rötung und Zunahme der Gaumenmandeln, manchmal begleitet von dem Auftreten eitriger Verstopfung, Plaque; kitzeln; Fremdkörpergefühl, Klumpen in den Mandeln; Zunahme, Schmerzen der submandibulären Lymphknoten, bestimmt durch Abtasten (normalerweise haben sie einen Durchmesser von bis zu 1 cm, schmerzlos); Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,0–37,5 ° C); Asthenisches Syndrom - Lethargie, Schwäche, Schwäche, Unwohlsein.

Wenn die Angina nicht rechtzeitig behandelt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall kann die Klinik gelöscht werden, die Symptome werden nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht, der Krankheitsverlauf ist lang mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Chronische Tonsillitis und Schwangerschaft sind eine gefährliche Kombination. Pathologie ist gefährlich und droht Komplikationen, sogar den Verlust eines Kindes. Eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft kann bei Hypothermie (sowohl allgemein als auch lokal), längerer und häufiger Belastung durch Stressfaktoren, Müdigkeit auftreten.

Gründe

Das Auftreten einer Pathologie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

häufige Erkältungen; Hypothermie; unbehandelte akute Form der Krankheit; chronische Infektionsquellen im Körper - kariöse Zähne, chronische Erkrankungen anderer HNO-Organe; schwaches Immunsystem.

Was ist eine gefährliche Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Bei den normalen Tonsillen handelt es sich um eine Art Barriere, die pathogene Bakterien hemmt und ihnen nicht erlaubt, weiter in den Körper und das Blut einzudringen.

Entzündete Mandeln können mit einem verschmutzten Wasserfilter verglichen werden - anstatt unnötige Verunreinigungen zu entfernen, werden sie zu einer Infektionsquelle. Wenn es in das Blut gelangt, können Bakterien Komplikationen in anderen Organen und Systemen sowie Infektionen des Fötus verursachen.

Besonders gefährliche Tonsillitis in der frühen Schwangerschaft, wenn Organe und Systeme im Kind liegen. Eine Frau sollte in dieser Zeit so gut wie möglich auf ihren Gesundheitszustand achten.

Eine Tonsillitis während der Schwangerschaft ist gefährlich, um schwerwiegende Folgen zu entwickeln, wie:

Fehlgeburt; vorzeitige Lieferung; fötale Infektion; Schwäche der Arbeit (in diesen Fällen muss auf den Kaiserschnitt zurückgegriffen werden); die Entwicklung von Nephropathie, Myokarditis, Rheuma, Herzfehlern bei Frauen.

Welcher Arzt sollte während der Schwangerschaft mit einer Mandelentzündung in Kontakt kommen?

Die Behandlung der Tonsillitis während der Schwangerschaft wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Therapeuten durchgeführt. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es erforderlich sein, einen Rheumatologen, Nephrologen und andere enge Spezialisten zu konsultieren.

Behandlung

Wie behandelt man eine Mandelentzündung während der Schwangerschaft? Erstens sicher für Mutter- und Fötusmethoden. Zweitens in kürzester Zeit.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung chronischer Tonsillitis während der Schwangerschaft ist mit Medikamenten wie Tantum Verde-Spray oder Lizobact-Sublingualtabletten, Dr. IOM Drinkers, Strepsils möglich. Sie haben keine toxischen Wirkungen, sicher für Frauen und Fötus. Bei normaler Jodtoleranz können die Tonsillen mit Lugol-Lösung geschmiert werden.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, KUV auf dem Mandelbereich werden gezeigt.

Sie können mit Mineralwasser, Furatsilin-Lösungen, Backpulver, Meersalz und Kaliumpermanganat gurgeln. Spülungen sind harmlos, wirken lokal entzündungshemmend und antibakteriell. Zusätzlich erfolgt ein mechanisches Waschen pathogener Bakterien von den Mandeln.

Solche Verfahren bei chronischer Tonsillitis sollten so oft wie möglich durchgeführt werden. Es ist besser, zwischen verschiedenen Lösungen zum Spülen zu wechseln. In diesem Fall bildet sich keine mikrobielle Resistenz. Lösungen aus Abkochungen und Tinkturen von Heilpflanzen (Chlorophyllipt, Rotakan) eignen sich gut zum Spülen.

Miramistin ist ein Antiseptikum mit entzündungshemmenden, antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Wirkungen. Es kann zum Spülen und Spülen der Mandeln, Mundhöhle verwendet werden. Auch topisch verwendete Aerosole Kameton, Ingalipt, Hexoral.

In extremen Fällen auf Antibiotika zurückgreifen. In der Schwangerschaft ist die Verwendung von Penicillin-Medikamenten erlaubt. In der Regel verschrieben Amoxicillin, Flemoxin. Sie beeinträchtigen den Embryo nicht und haben einen breiten Wirkungsbereich.

Volksheilmittel

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft mit Volksmethoden sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Die häufigsten Mittel sind:

Propolis, Honig ohne Allergien; Gurgeln mit Kräuterbrühen - Ackerschachtelhalm, Kamille, Eukalyptus, Johanniskraut, Minze, Salbei; Schmierung der Mandeln mit Schachtelhalmsaft; die Verwendung des Saftes von Heilpflanzen - Aloe, Kalanchoe; Dampfinhalation mit Soda, Mineralwasser, Auskochen von Kräutern.

Propolis kann einfach mit einer Lösung gekaut oder gegurgelt werden (für 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Propolis-Tinktur). Honig wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend. Es kann zu Tee hinzugefügt werden, nur im Mund auflösen.

Die einfachste Dampfinhalation ist die Inhalation gekochter Kartoffeldämpfe über einem Topf. Solche Verfahren können mit einer Lösung von Backpulver oder Salz durchgeführt werden. In Wasser können Sie eine kleine Menge Balsam "Star" hinzufügen, der Extrakte aus Kräutern und ätherischen Ölen enthält.

Eine längere Einwirkung von Dampf ist jedoch während der Schwangerschaft unerwünscht. Daher ist die Inhalation mit einem Zerstäuber mit Mineralwasser oder Salzlösung am besten geeignet. Lesen Sie mehr über Inhalationen während der Schwangerschaft →

Prävention

Um sich während der Schwangerschaft nicht erkranken zu lassen, sollte eine Frau vor der Empfängnis für die Rehabilitation von Infektionsherden im Mund sorgen. Wenn Sie sich in Position befinden, sollten Sie Unterkühlung, Orte mit großen Menschenmassen und Kontakt mit den Kranken vermeiden.

Wenn es nicht möglich war, die Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft zu verhindern, muss sie so schnell wie möglich behandelt werden. Die Hauptsache - starten Sie den Prozess nicht, bringen Sie nicht das Auftreten von Komplikationen. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Die unberechtigte Verwendung von Medikamenten kann die Gesundheit sowohl der Frau als auch des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Autor: Svetlana Ivanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Gefahr und Behandlung chronischer Tonsillitis während der Schwangerschaft

Chronische Tonsillitis und Schwangerschaft sind eine unangenehme Kombination von Symptomen im Leben einer Frau.

Wie entsteht eine chronische Tonsillitis und was ist ihre Gefahr?

Chronische Tonsillitis tritt als Folge einer akuten Entzündung der Mandeln auf. Akute Tonsillitis ist eine Halsentzündung in allen ihren Manifestationen. Folgende Angina-Arten werden unterschieden:

  • lacunar;
  • phlegmonös;
  • fibrinös;
  • herpetisch;
  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • ulzerativ nekrotisch.

Die Quelle der Tonsillitis dient häufig Kokkenbakterien (Streptokokken). Wenn sich das Bakterium im menschlichen Körper befindet, stoppt es auf der Oberfläche der Mandeln (die eine natürliche physiologische Barriere sind) und verursacht eine akute Entwicklung der Krankheit.

In einem chronischen Prozess geht die Krankheit mit häufigem Wiederauftreten von Angina pectoris und verminderter Immunität des menschlichen Körpers einher.

Nicht sehr schrecklich, auf den ersten Blick ist die Krankheit - chronische Tonsillitis - während der Schwangerschaft eine Bedrohung sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind.

Erstens ist jede chronische Krankheit (nicht nur Tonsillitis) in Form einer späten Toxikose schwangerer Frauen gefährlich. Und die chronische Tonsillitis als eine der häufigsten ist automatisch die erste in der Entwicklung einer späten Toxikose schwangerer Frauen.

Zweitens besteht mit der Verschlimmerung dieser Krankheit das Risiko, ein Kind in jedem Stadium der Schwangerschaft zu verlieren.

Drittens verursacht eine chronische Tonsillitis oft schwache Wehen und vorzeitige Wehen, wie seltsam es auch sein mag.

Warum Die Antwort liegt in der vierten Gefahr, verkleidet unter dem Einfluss einer chronischen Entzündung der Mandeln. Gefahr einer verminderten Immunität während der Schwangerschaft.

Schwangerschaft ist eine lang erwartete, meist freudige Erwartung eines Kindes, aus physiologischer Sicht jedoch ein anormaler (pathologischer) Gesundheitszustand einer Frau. Die Immunität ist bei chronischen Erkrankungen und dann auch bei der Schwangerschaft immer eingeschränkt.

Der Körper ist mit zwei Problemen schwer zu bewältigen, und er wählt, was er bekämpfen kann: Schwangerschaft, dh Frühgeburt oder Verlust des Fötus im Frühstadium.

Wie sieht eine chronische Tonsillitis aus?

Die Symptome selbst sind nicht ernst. Eine der ersten Manifestationen der Erkrankung ist das Unbehagen im Bereich der Pharynx-Mandeln in Kombination mit subfebriler Temperatur und allgemeiner Schwäche. Ohne die oben genannten Symptome zu beachten, gibt es zukünftig eine filamentöse oder follikuläre Plaque auf den Mandeln und einen Temperaturanstieg.

Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass Toxine, die von Bakterien ausgeschieden werden, mit dem Blutstrom durch den Körper transportiert werden und in den Fötus gelangen.

Die chronische Tonsillitis ist eine zusätzliche Gefahr in Form sekundärer Läsionen der inneren Organe, nämlich chronische Herzinsuffizienz, die Entwicklung von Herzkrankheiten, Nierenschäden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), das Auftreten von Rheuma.

Was trägt zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis bei Schwangeren bei?

Es gibt eine Reihe von provokanten Momenten, die zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft beitragen. Dazu gehören:

  1. Sinusitis, akut und chronisch. Eine Entzündung der Kieferhöhlen ist nicht nur gefährlich für das Auftreten einer Tonsillitis, sondern auch eine ernsthafte Komplikation in Form einer Schädigung der dünnen Hirnschalen - Arachnoiditis. Eine solche Komplikation entsteht natürlich als Folge einer unzureichenden häuslichen Behandlung oder bei völliger Missachtung Ihres Körpers.
  2. Übertragen während der Schwangerschaftsangina.
  3. Das Vorhandensein kariöser Zähne. Nicht umsonst müssen alle schwangeren Frauen von einem Zahnarzt untersucht werden und die Rehabilitation von Karies, die durch Karies beschädigt wurden.
  4. Unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralien aus der Nahrung während der Schwangerschaft. Nehmen Sie sich auf keinen Fall während der Tragezeit eines Kindes in Diäten auf. Es ist notwendig, das Gewicht zu überwachen, die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Menge der konsumierten Nahrung ausreichen.
  5. Scharfe Unterkühlung des Körpers. Tonsillen, die eine Schutzfunktion ausüben, treffen zuerst einen Schlag auf sich selbst, geben die Infektion nicht weiter und werden als Folge davon geschädigt. Es gibt Mandelentzündung (chronisch oder akut).
  6. Die Anwesenheit von Polypen und Adenoiden in der Nasenhöhle. Sowohl Adenoide als auch Polypen sind der Nährboden für Infektionen. Es ist besser, solche Probleme rechtzeitig vor Beginn der Schwangerschaft zu beseitigen.

Behandlungsmethoden der chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft

In jedem Fall basiert die Behandlung der chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft auf einer konservativen Therapie. Dies bedeutet, dass niemand die Mandeln entfernen wird.

Erstens, mit geringfügigen Manifestationen einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, wird die Behandlung mit sanften Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln durchgeführt.

Tragen Sie weiche Medikamente mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung auf. Dazu gehören resorbierbare Pillen auf pflanzlicher Basis und Sprays.

Empfohlene Behandlung von Mandelöl- oder Alkohollösungen mit entzündungshemmender und wundheilender Wirkung. Daher sind die bekannten Lösungen von Lugol, Chlorophyllipt während der Behandlung die Mittel der Wahl.

Es ist auch notwendig, den Hals mit einer antiseptischen Lösung zu spülen, beispielsweise Furatsilina.

Wir dürfen nicht die Verwendung natürlicher Antipyretika (antipyretische Substanzen) wie Himbeere, Bergamnika vergessen. Himbeeren gelten übrigens als natürliches Antibiotikum bei der Behandlung aller Pflanzenteile: Beeren, Zweige, Blätter.

Mountain Arnica wird als Antipyretikum und Wundheilmittel eingesetzt. Es wird sowohl innerlich als auch äußerlich in Form von Gurgeln oder Lotionen verwendet. Außerdem ist Arnika ein Lieblingsarzneimittel der homöopathischen Therapie.

Besonders hervorzuheben ist die Apotheke der Kamille. Die Apotheke Kamille ist derzeit ein wichtiges Heilmittel. Sie ist ein Beispiel dafür, wie die alten Mittel der traditionellen Medizin auf der Grundlage klinischer und pharmakologischer Studien Teil der offiziellen Arzneimittel wurden.

In diesem Fall ist Kamille wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung durch das Element Hamazulen interessant. Das Abkochen von Kamillenblüten ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Mundhöhle: von chronischer Tonsillitis bis zu Zahnschmerzen.

Neben pflanzlichen Arzneimitteln während der Schwangerschaft ist der Einsatz physiotherapeutischer Methoden bei der Behandlung von Tonsillitis erlaubt. Die Entscheidung darüber trifft natürlich der behandelnde Arzt.

Bei akuten Zuständen sowie bei der unzureichenden Anwendung der Therapie und bei fehlender Besserung werden Antibiotika verschrieben. Vergessen Sie nicht, dass der Arzt bei der Auswahl und Verschreibung der Antibiotika-Therapie von der Anwendung des jeweils kleinsten Übels ausgeht. Die Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus bei einer schweren Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist viel höher als die toxische Wirkung eines chemischen Arzneimittels - eines Antibiotikums.

Kann man Probleme mit chronischer Tonsillitis vermeiden?

Chronische Tonsillitis ist kein Satz, sondern nur ein Mangel an Aufmerksamkeit für sich. Ein anderer berühmter Chirurg Nikolai Ivanovich Pirogov sagte, dass alle Krankheiten von menschlicher Faulheit herrühren.

Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie, anstatt sich bei einer Geburtsklinik registrieren zu lassen, sich um Ihre Gesundheit kümmern. Dazu gehören: Vorbeugung und Behandlung zukünftiger Krankheiten der zukünftigen Mutter, eine umfassende Untersuchung auf versteckte Pathologie (Sie müssen nur die üblichen Labortests und einen Ultraschall der inneren Organe machen), gute Ernährung und ein Fitnessstudio oder einen Pool (nicht nur ein paar Monate). Sportliche Belastungen fixieren den Muskeltonus, stärken die vordere Bauchwand und verbessern die Mikrozirkulation der inneren Organe. Alle diese Aktivitäten wirken sich positiv auf die bevorstehende Schwangerschaft aus.

Chronische Tonsillitis während der Schwangerschaft

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Gaumen- und Rachentonsillen, die nach einer akuten Infektion oder ohne vorherige Veränderungen auftritt. Was ist die Gefahr einer chronischen Tonsillitis, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist? Wie gehe ich mit dem Problem um, ohne das wachsende Baby zu schädigen?

Gründe

Eine chronische Tonsillitis entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer früheren Halsentzündung. Eine akute Infektion, die auf der Schleimhaut der Mandeln aufgetreten ist, geht allmählich in die chronische Phase über. Eine träge Entzündung entwickelt sich, die zum Auftreten aller Hauptsymptome der Krankheit führt.

Risikofaktoren für chronische Tonsillitis:

  • Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität;
  • Hypothermie;
  • Stress;
  • Verletzungen der Mundschleimhaut;
  • chronische Infektionsquellen in der Mundhöhle (Karies, Rhinitis, Pharyngitis usw.);
  • Leben in großen Industriestädten und anderen umweltunfreundlichen Gebieten;
  • Langer Aufenthalt in einem trockenen, heißen Raum.

Chronische Tonsillitis tritt fast immer vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte auf. Die Unterdrückung natürlicher Immunität tritt während der Schwangerschaft auf. Der Körper einer Frau, die sich für das Tragen eines Kindes neu arrangiert, hemmt die Aktivität des Immunsystems und erlaubt daher nicht, den Embryo als Fremdkörper abzulehnen. Andererseits führt die physiologische Immunsuppression zur Aktivierung verschiedener Infektionsprozesse, einschließlich der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.

Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit. Die Ursache für den Entzündungsprozess an den Mandeln ist meistens der b-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A. Dieser Mikroorganismus findet sich bei 85% aller Frauen, die sich auf Halsschmerzen untersuchen lassen. Viel seltener verursachen andere Bakterien (Staphylococcus, Pneumococcus, Hämophilus bacillus), Viren (Epstein-Barr, Adenoviren, Herpesviren, Coxsacks), Chlamydien, Mykoplasmen und Pilze die Tonsillitis. Viele werdende Mütter haben eine Mischinfektion: hämolytische Streptokokken in Kombination mit Staphylococcus aureus.

Chronische Tonsillitis gilt als Komplikation der akuten Behandlung der akuten Tonsillitis (Tonsillitis). Die unmittelbare Ursache kann die Ablehnung einer antibakteriellen Therapie in der Akutphase sein, die falsche Auswahl von Medikamenten ohne Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen sowie der individuellen Merkmale der Reaktion des Immunsystems. Eine chronische Tonsillitis wird aufgrund einer unzureichenden Aktivität des Immunsystems während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt häufig verschlimmert.

Symptome

In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis treten folgende Symptome auf:

  • mäßiger Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C);
  • Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken und Öffnen des Mundes;
  • Unbehagen und Halsschmerzen;
  • Empfindung eines Fremdkörpers in der Projektion der Mandeln;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • vergrößerte zervikale und submandibuläre Lymphknoten.

Die Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Oft treten Symptome der Krankheit in den ersten Schwangerschaftswochen auf, sogar vor der erwarteten Verzögerung der Menstruation. Während dieser Zeit findet eine aktive Umstrukturierung des Immunsystems statt. Der hormonelle Hintergrund verändert sich, die physiologische Immunsuppression entwickelt sich. All dies bewirkt die Aktivierung der Infektion in der frühen Schwangerschaft.

Eine schwere Vergiftung ist nicht typisch für die Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis. Die meisten Frauen tolerieren die Krankheit ziemlich leicht. Hohe Körpertemperatur ist extrem selten und weist in der Regel auf die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit hin.

Bei der Untersuchung des Pharynx und der Mundhöhle ergeben sich folgende Anzeichen:

  • eine Zunahme der Größe der Gaumen- und Pharynx-Mandeln;
  • Schwellung und Zerreibbarkeit der Tonsillenschleimhaut;
  • Hyperämie (Rötung) der Schleimhaut;
  • die Bildung von weißlichen oder gelben Plaques auf den Mandeln.

Alle diese Symptome können von einem Allgemeinarzt bei der Untersuchung durch einen Patienten erkannt werden.

Außerhalb der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis macht sich das nicht bemerkbar. Das Erkennen der Krankheit ist nur mit der Zieluntersuchung möglich. Die Zerreißbarkeit der Schleimhaut der Mandeln und ihre mäßige Vergrößerung ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Bögen und Schleimhäute des Palatins um die Mandeln sind leicht hyperämisch. Vielleicht die Bildung eitriger Pfropfen, die von Zeit zu Zeit selbständig aus dem Rachen kommen.

Begleitende Pathologie

Gegenwärtig ist der Zusammenhang zwischen chronischer Tonsillitis und bestimmten Erkrankungen anderer Organe und Systeme nachgewiesen. Meistens werden solche Zustände offenbart:

  • systemische Bindegewebserkrankungen (Rheuma, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.);
  • Hautpathologie (Psoriasis, Ekzem);
  • Augenkrankheiten (Morbus Behcet - Schädigung der Schleimhaut des Augapfels);
  • entzündliche Prozesse in den Nieren.

Infektiöse allergische Entzündungen, die bei akuter und chronischer Tonsillitis auftreten, führen zu einer Änderung der Gesamtreaktivität des Körpers. Im Blut bilden sich aggressive Autoantikörper, die gegen die eigenen Zellen wirken. Die Arbeit vieler Organe, einschließlich Herz, Nieren, Gelenke, ist beeinträchtigt. Solche Veränderungen treten viele Monate und Jahre nach Halsschmerzen auf und führen zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität.

Schwangerschaftskomplikationen und Konsequenzen für den Fötus

Chronische Tonsillitis kann wie jede Infektionskrankheit die Entwicklung solcher Komplikationen verursachen:

  • Abtreibung für bis zu 22 Wochen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Plazentainsuffizienz und gleichzeitige Hypoxie;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • intrauterine Infektion des Fötus.

Solche Komplikationen während der Schwangerschaft sind ziemlich selten. Bei einer chronischen Entzündung hat der zukünftige Körper der Mutter bereits Antikörper gegen belebte Bakterien und Viren, wodurch er die Infektion schnell bewältigen kann. Die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis im zweiten und dritten Trimester beeinflusst normalerweise nicht den Verlauf der Schwangerschaft und beeinträchtigt nicht die normale Entwicklung des Fötus.

Eine gewisse Gefahr ist eine Krankheit, die im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgetreten ist. Bis zu 12 Wochen sind alle inneren Organe des Fötus angelegt. Jede Infektion während dieser Zeit kann zu einer intrauterinen Infektion des Embryos und zur Bildung verschiedener Defekte führen. Die Lunge, das Herz, die Nieren, der Verdauungstrakt und vor allem das Nervensystem leiden darunter. Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich die Infektion auf den Zustand des Kindes auswirkt.

Eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist trotz möglicher Risiken kein Hinweis auf eine Abtreibung. Die zukünftige Mutter, die die Krankheit im Frühstadium hatte, sollte ihren Zustand sorgfältig überwachen und die geringsten Veränderungen ihres Wohlbefindens feststellen. Im Zeitraum von 10 bis 14 Wochen müssen alle erforderlichen Untersuchungen (Ultraschall und hormonelles Screening) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden fötalen Entwicklungsstörungen auftreten.

Die im Frühstadium auftretende Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis kann zu Fehlgeburten führen. Der Grund für den Abbruch der Schwangerschaft kann sowohl eine intrauterine Infektion des Fötus als auch eine allgemeine Intoxikation des Körpers sein. Es wird angenommen, dass ein Anstieg der Körpertemperatur über 37,5 ° C das Risiko einer Fehlgeburt im ersten Trimester signifikant erhöht.

Behandlungsmethoden

Die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Selbstmedikation nicht, besonders in der frühen Schwangerschaft. Einige Medikamente sind während dieser Zeit verboten. Unkontrollierte Medikamente können im ersten Trimester zu Fehlgeburten oder schweren Missbildungen des Fötus führen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Nichtmedikamentöse Therapie ist im ersten Trimester von besonderer Bedeutung, wenn viele Medikamente verboten sind. In späteren Phasen hilft eine allgemeine restaurative Behandlung auch, mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden, und beschleunigt die Genesung.

Die Grundprinzipien der nicht medikamentösen Therapie:

  1. Halbbettmodus bei hoher Körpertemperatur (minimaler Stress und körperliche Anstrengung, mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen).
  2. Rationelle Ernährung (Nahrungsmittel, die reich an Proteinen und Vitaminen sind).
  3. Viel Wasser trinken.
  4. Befeuchtung der Luft in dem Raum, in dem sich die schwangere Frau befindet.
  5. Regelmäßiges Lüften und Nassreinigung.

In den frühen Tagen der Krankheit sollte die werdende Mutter sich so gut wie möglich ausruhen und erholen. Die innenpolitischen Angelegenheiten sollten dem Ehepartner oder anderen Angehörigen vorübergehend neu zugewiesen werden. Guter Schlaf und gute Erholung sind der beste Weg, um die Immunität aufrechtzuerhalten und dem Körper zu helfen, mit dem Problem fertig zu werden.

Während des gesamten Behandlungszeitraums sollte auf die Verwendung von würzigen, würzigen und warmen Speisen verzichtet werden. Solche Gerichte reizen die Schleimhaut der Mandeln und der Mundhöhle und verstärken dadurch die Entzündung. Getränke sollten auch warm sein, aber nicht heiß. Sie können Kompott, Saft, Tee, natürliche nicht saure Säfte und Mineralwasser ohne Gas trinken.

Drogentherapie

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis wird zu Hause durchgeführt. Krankenhausaufenthalt für diese Pathologie wird nicht gezeigt. Eine stationäre Behandlung wird nur bei Auftreten von Komplikationen empfohlen.

Eine systemische Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft wird praktisch nicht durchgeführt. Antibiotika in Pillen und Injektionen werden bei komplizierter Tonsillitis nur nach strengen Angaben verschrieben. Die Wahl des Medikaments hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Für die Behandlung zukünftiger Mütter werden Gelder aus der Gruppe der Cephalosporine und Penicilline als die sichersten für einen wachsenden Fötus verwendet und beeinflussen den Schwangerschaftsverlauf nicht.

Bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis wird besonderer Wert auf die lokale Behandlung gelegt. Antiseptische und antibakterielle Sprays werden verwendet, um die Mandeln und die Mundschleimhaut (Hexoral, Tantum Verde, Miramistin usw.) zu spülen. In den frühen Stadien können Sie Lutschtabletten verwenden (Laripront, Lizobact). Vor der Verwendung eines Arzneimittels sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen oder einen Arzt aufsuchen.

Durch die Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft können Sie mit einem Dekokt von Kräutern (Kamille, Ringelblume) gurgeln. Das Auskochen der Kräuter sollte durch ein Sieb gegeben und auf eine akzeptable Temperatur abgekühlt werden. Sie müssen 3-4 Mal am Tag gurgeln, bis alle Symptome der Krankheit verschwinden.

Antipyretika werden bei Körpertemperatur über 38 ° C und einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustands verschrieben. Nach Möglichkeit sollte eine Schwangerschaft ohne fiebersenkende Medikamente vermieden werden. Die Behandlung dauert bis zu 3 Tagen. Wenn sich die Körpertemperatur nicht innerhalb von drei Tagen wieder normalisiert, muss ein Arzt konsultiert werden.

Laut Angaben werden die Mandeln mit einer speziellen Spritze gewaschen. Während des Verfahrens wird eine eitrige Plaque von den Mandeln entfernt und die exponierte Schleimhaut wird mit antiseptischen Lösungen behandelt. Die Manipulation kann in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Eine chirurgische Behandlung ist indiziert für die Ineffektivität einer konservativen Therapie. Eine Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen) wird während der Schwangerschaft nicht durchgeführt. Das Verfahren wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Sie müssen zuerst eine umfassende Untersuchung mit Laura und der Therapeutin abschließen.

Außerhalb der Verschlimmerung wird der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Infektionen viel Aufmerksamkeit gewidmet:

  1. Ausgewogene Ernährung
  2. Empfang der für zukünftige Mütter entwickelten Multivitamine.
  3. Übung entsprechend der Dauer der Schwangerschaft (Yoga, Gymnastik, Schwimmen).
  4. Akzeptanz von immunmodulierenden Medikamenten (Viferon ab 16 Schwangerschaftswochen).
  5. Rechtzeitige Behandlung von Karies und anderen potenziellen Infektionsquellen.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft verhindern und die Entstehung aller mit dieser Krankheit verbundenen Komplikationen vermeiden.

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