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Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen kann eine Halsentzündung durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit verschmutztem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (extern) oder endogen in den Körper gelangen (die Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora erfolgt). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • bei Mandeln von Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren der Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei der follikulären Tonsillitis ist die Entzündung in den Follikeln der Tonsillen lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durch gelb-weiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln bei der follikulären Tonsillitis dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Hals einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Bei einer eitrigen follikulären Tonsillitis treten bestimmte Symptome auf, die nach einer Inkubationszeit auftreten - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • starke Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • man beobachtet Färberfollikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • aufgrund der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei einer schweren Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Halsschmerzen oft mit Lacunar kombiniert werden, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage, wenn während einer Krankheit ein Höchststand erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatik von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Sie droht mit schweren Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und des Harnsystems im Allgemeinen sowie der Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität begrenzen und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Durchführung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch warmer Getränke. Es ist ratsam für die Zeit der Erkrankung und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Essen dieser Nahrung ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten nach Gebrauch separat und gekocht oder gekocht werden. Beschränken Sie den Kontakt mit den Kranken, vor allem, um Kinder nicht zu lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung der follikulären Angina zu Hause ist das häufige Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Delphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Im Falle einer Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es weitere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays reduzieren die Reizung, lindern Schmerzen und erleichtern das Schlucken. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und der Patient sehr geschwächt ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der einzelnen Dosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind die Penicillin-Gruppe wie Bicillin, Amoxicillin, Benzylpenicillin. Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, denn bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels entwickelt der Erreger eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum, und die Krankheit beginnt erneut, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament hilft nicht.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - eine akute Infektionskrankheit, die in der Regel bakterieller Natur ist und sich in einer Läsion des follikulären Apparats der Mandeln (in der Regel Palatine), einer Zunahme der regionalen Lymphknoten und Symptomen einer allgemeinen Intoxikation (Hyperthermie, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche) manifestiert. Die Diagnostik umfasst die Pharynxuntersuchung (Pharyngoskopie), die Untersuchung der Funktion der inneren Organe und des Bewegungsapparates, um Komplikationen des Herzens, der Nieren und Gelenke auszuschließen, sowie Labortests. Behandlungsprinzipien: Wirkungen auf den Erreger (Antibiotika, antivirale Mittel), entzündungshemmende Therapie, Gurgeln, Physiotherapie.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - ein akuter entzündlicher Prozess mit Lokalisation im Lymphoidapparat des Pharynx, der entsteht, wenn die pathogenen Mikroorganismen der bakteriologischen Mikroorganismen in das Gewebe der Tonsillen und seltener viraler Natur mit Schädigung der Parenchymfollikel eindringen. Meistens betrifft die Entzündung die Gaumenmandeln. In etwa 75-85% der Fälle ist die Ursache der Erkrankung die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Das klinische Bild beruht auf einer allgemeinen Intoxikation und einer Schädigung des pharyngealen Lymphoidrings. Bei einem unzeitigen Beginn einer etiotropen Behandlung ist die Entwicklung von Komplikationen sehr wahrscheinlich: Peritonsillitis, Myokarditis, Nephritis, Polyarthritis.

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

Der ätiologische Hauptfaktor, der zum Auftreten von Angina pectoris führt, ist eine bakterielle, seltener Virus- und Pilzinfektion.

  • Streptococcus Bei Kindern im Schulalter und bei Erwachsenen sind Streptokokken der Gruppe A die hauptsächlichen etiotropen Faktoren für das Auftreten einer follikulären Angina (weniger häufig, Gruppe C und G). Die meisten späten Komplikationen sind auch mit diesen Erregern verbunden.
  • Andere bakterielle Mittel Staphylokokken (Staphylokokken-Mandelentzündung wird oft durch die Entwicklung eines paratonsillären Abszesses erschwert), Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumococcus, neisserii, spindelförmiger Bazillus und Spirochäten (verursachen Angina pectoris von Simanovsky-Vincent).
  • Viren. Adenovirus (am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren), Herpes-simplex-Viren, Coxsackie, Epstein-Barr, Cytomegalovirus. Bei sekundärer Tonsillitis infektiösen Ursprungs - Viren von Scharlach, Masern.
  • Andere Mikroorganismen. Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze. Eher seltener ursächlicher Faktor (nicht mehr als 1-2% der Fälle).

Eine Infektion tritt normalerweise bei Kontakt mit Halsschmerzen oder asymptomatischem Träger auf. Der Infektionserreger dringt durch die oberen Atemwege in den Körper ein, seltener bei Nahrungsaufnahme und Kontakt mit Gegenständen, auf denen sich Krankheitserreger befinden. Die Krankheit tritt nur mit einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers aufgrund des Einflusses nachteiliger äußerer Faktoren (Hypothermie, feuchtes Wetter, schädliche Emissionen in die Atmosphäre), Unterernährung, übermäßiger Einnahme von zu stark gekühlten Lebensmitteln und Getränken, Begleiterkrankungen (chronische Pharyngitis, Rhinosinusitis, Streptokokken-Impetigo usw.) auf..), erbliche Veranlagung.

Pathogenese

Mit einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus und massiver Durchdringung von Mikroorganismen - potenziellen Erregern der follikulären Angina pectoris - entwickelt sich ein pathologischer Entzündungsprozess mit infektiöser Allergie in den lymphoiden Formationen des Pharynxrings. Die höchste pathogene Aktivität wurde bei hämolytischen Streptokokken beobachtet, die gegen Phagozyten des menschlichen Immunsystems resistent sind und eine Masse von Exotoxinen produzieren, die den Herzmuskel und das Nierengewebe beeinflussen, was zu Komplikationen 2-4 Wochen nach der Infektion führt.

Angina ist ein einzelner pathologischer Prozess, der mehrere Stadien durchläuft, einschließlich der follikulären, aber mit dem rechtzeitigen Beginn einer angemessenen Therapie an einer der Stadien anhalten kann. Zur gleichen Zeit ist die follikuläre Angina pectoris durch eine primäre Schädigung des Parenchyms des lymphatischen Gewebes und seiner Follikel mit der Entwicklung einer Leukozyteninfiltration, manchmal bis zur Nekrose, gekennzeichnet.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Der akute Beginn der Krankheit ist charakteristisch, in den ersten Tagen waren die häufigsten Symptome: auf 38 bis 40 ° C Körpertemperatur, Fieber, Schwitzen, Schmerzen im ganzen Körper, Schlaf- und Appetitlosigkeit, Schwäche erhöht. Bald beginnt der Patient durch Halsschmerzen gestört zu werden, die beim Verschlucken von Speichel und Nahrung intensiver werden und oft auf das Ohr ausstrahlen. Die Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Unterkiefer, Gebärmutterhalskrebs) nehmen zu. Bei der Untersuchung des Pharynx kann man die vergrößerten, hyperämischen Tonsillen mit durchscheinenden epithelialen Gewebefollikeln erkennen, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ist die follikuläre Tonsillitis besonders schwierig - mit schwerer Vergiftung, Schädigung der Meningen (starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Anfälle, Ohnmacht). Es können dyspeptische Manifestationen (Schmerzen in der Magengegend und entlang des Darms, Flatulenz, lockerer Stuhlgang) auftreten. Oft gibt es die Weigerung eines Kindes zu essen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, gestörte Schlafqualität und eine Abnahme der Urinmenge. In diesem Fall können Schmerzen im Hals beim Schlucken erst 2-3 Tage nach Beginn der Erkrankung auftreten. Die Dauer der Angina pectoris dauert 1 bis 3 Wochen.

Komplikationen

Bei vorzeitigem Zugang zum Arzt und unzureichender etiotroper Behandlung entwickeln sich häufig Komplikationen. In der ersten Woche können Paratonsillitis und ein Rachenabszess auftreten, während die Temperatur fiebrig wird, die Schmerzen im Hals zunehmen, das Öffnen und Schlucken des Munds schwieriger werden und das Essen Schwierigkeiten bereitet. Notfallbehandlung ist erforderlich, ein Abszess muss möglicherweise geöffnet werden.

2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung können späte Komplikationen auftreten, die mit infektiösen Allergien der inneren Organe und Gelenke verbunden sind. Unter ihnen - die Niederlage des Herzmuskels (Myokarditis verschiedener Ursachen, einschließlich rheumatischer Herzkrankheit), die sich durch wiederholtes Fieber äußert, Schmerzen im Bereich des Herzens, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei Rheuma sind oft große Gelenke (rheumatische Polyarthritis) mit dem Auftreten von Schmerzen, Steifheit und Bewegungsstörungen an dem Prozess beteiligt. Eine weitere späte Komplikation der follikulären Tonsillitis ist eine Nierenschädigung (Glomerulonephritis), die durch die Begrenzung des täglichen Urinvolumens, das Auftreten von Ödemen, Bluthochdruck und Anzeichen von Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Bei wiederholter rezidivierender Tonsillitis kommt es zu einer chronischen Tonsillitis, die sich als ausgelöschter Krankheitsverlauf mit langanhaltendem geringem Fieber, unangenehmen Empfindungen im Hals und allgemeiner Abnahme der Wirksamkeit äußert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit ergibt sich ein klassisches Krankheitsbild der Halsentzündung bakterieller Ätiologie.

Diagnose

Eine anamnestische Datenanalyse, eine gründliche klinische Untersuchung eines Patienten durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, gegebenenfalls mit Unterstützung anderer Spezialisten (Infektiologe, Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe) sowie die Ernennung von Labortests helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Eine Pharyngoskopie zeigt ein typisches Muster, das für follikuläre Tonsillitis charakteristisch ist: vergrößerte und hyperämische Tonsillen, das Vorhandensein mehrerer transluzenter durch die Epithelfollikel, die mit weißen und gelben Inhalten gefüllt sind. Bei der Palpation regionaler Lymphknoten werden deren Hypertrophie und Schmerzen bemerkt.

Zur Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses wird ein klinischer Bluttest durchgeführt: Ein Anstieg der Leukozytenzahl aufgrund von Neutrophilen, ein Anstieg der ESR bei bakterieller Ätiologie der follikulären Tonsillitis und eine kleine Leukopenie bei viraler Tonsillitis. Zur Bestimmung des spezifischen Erregers der Erkrankung werden bakteriologische und virologische Untersuchungen von Abstrichen aus der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln durchgeführt, wobei serologische Methoden verwendet werden. Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens, bei infektiöser Mononukleose, Scharlach und Masern, Herpes, Blutkrankheiten, Neoplasmen durchgeführt.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Hauptziele der Behandlung der follikulären Angina pectoris sind die Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Mandeln und des umgebenden Gewebes, die Auswirkung auf den Erreger der Krankheit und die Prävention von frühen und späten Komplikationen.

  • Modus, Diät. In den ersten Tagen ist Bettruhe notwendig, dann zu Hause - mit maximaler körperlicher Anstrengung. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit (Tee, Saft usw.) zu sich zu nehmen, was die Verbreitung von leicht verdaulichen Nahrungsmitteln in der Ernährung angeht.
  • Etiotropische Behandlung. Bei der bakteriellen (hauptsächlich Streptokokken-) Natur der Angina wird die antibakterielle Therapie unter Verwendung von Penicillin-Antibiotika (Penicillin und Amoxicillin, einschließlich Clavunalsäure), Makroliden (Erythromycin, Azithromycin), Cefalosporinen und Carbapenemen angewendet. Zum Nachweis der Pilz-Ätiologie werden Breitbandantibiotika abgeschafft und Antimykotika - Fluconazol, Itraconazol und andere Arzneimittel - verschrieben. Bei einer herpetischen Tonsillitis ist die Anwendung von Aciclovir und Tiloron angezeigt.
  • Symptomatische Mittel. Um den ansteckungsallergischen Prozess zu verhindern, der häufig mit lokalen und systemischen Manifestationen der follikulären Angina pectoris verbunden ist, werden Antihistaminika und nicht-steroidale Entzündungshemmer verschrieben. Stärkende Behandlung mit Vitaminen, Immunmodulatoren. Die Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren erfordert die Einsetzung einer spezialisierten Behandlung.
  • Lokale Therapie Spülen des Pharynx mit antiseptischen Mitteln (Lösungen von Furatsilina und Wasserstoffperoxid, Dekokte von Heilkräutern), wird der Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren während der Erholungsphase häufig verwendet.

Prognose und Prävention

Bei frühzeitiger Erkennung der follikulären Tonsillitis und vollständig durchgeführter Therapie erfolgt die Erholung innerhalb von 10-15 Tagen. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung von Komplikationen (rheumatische Myokarditis, Endokarditis, Glomerulonephritis). Zur Vorbeugung von Angina pectoris sind Maßnahmen erforderlich, um Infektionen zu verhindern, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden, die Beseitigung nachteiliger meteorologischer Faktoren, die Stärkung des Körpers durch Härtungsverfahren, körperliche Aufklärung, die Einhaltung der korrekten Arbeitsweise und die Erholung.

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meist bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form separater Punktläsionen befindet. Palatine, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der regionalen zervikalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina ist eine Infektion durch pathogene Bakterien, Viren oder Pilze oder eine Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Grippeviren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Koksaki A. Virus

In einigen Fällen kann die Erkrankung durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch das Lufttröpfchen oder die Verdauungsmethode, kann jedoch durch direkten Kontakt nicht ausgeschlossen werden. Neben einer Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen im HNO-Bereich eine endogene Infektion möglich, besonders häufig bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt;
  • Die Untersuchung zeigt die subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautödeme, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibular) sind vergrößert, bei Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome einer follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie finden sich kleine Vesikel (Follikel) mit Eiter, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitral-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich eitergefüllte Lakunen und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis, herpetischen Halsschmerzen und oraler Candidiasis.

Sekundäre Halsschmerzen mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Tag der Krankheit oder tritt am Tag 5-6 auf.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und eine Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in den Wellen fließt, wachsen die Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur die zervikalen, sondern auch die axillären, okzipitalen und subklavianischen und inguinalen Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich in der Blutanalyse (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich grundlegend. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher ist es bei den ersten Symptomen notwendig, ein Rettungsteam zu rufen, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Bezirksarztes ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt in der Mehrzahl davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten kann nicht ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause erreicht werden:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Verbessern Sie Ihre Gesundheit, um einen gesunden Schlaf, eine richtige Erholung, eine ausgewogene Ernährung, Gemüse und Obst zu unterstützen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin und andere), die die Sensibilisierung gegen Streptokokken reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Suppositorien, bei Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Dimedrol). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum vorschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Anwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cephalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Mandeln auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament zu säen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline sind (Inhibitor oder halbsynthetisch). Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Die sekundäre Reihe von Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, indem das allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Temperatur gesenkt wird. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wechseln Sie zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise verwendete Infrarotlampe. Seine Hauptaktivität ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Bei Angina zusetzen Sie auch Mikrowellen und UHF, elektrischen Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist eine Reihe von Verfahren erforderlich. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen können chirurgische und semi-chirurgische Befreiungsmethoden erforderlich sein, um die follikuläre Tonsillitis zu beseitigen. Die letztere Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen angewendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren bei Vorhandensein von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierungsverfahren und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (z. B. aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den Allgemeinzustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Angina ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger diagnostiziert als bei anderen, daher wird der Fokus in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokkengruppe A, selten Staphylokokken und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert zu ihnen aus den chronischen Infektionsherden eines anderen Ortes (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Häufig ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren auftreten, die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • zu trockene, verschmutzte und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von hartem Frost in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, nach akutem ARVI in der Häufigkeit. Für ihn wie auch für Virusinfektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit zwischen Herbst und Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald die Gaumenmandeln voll entwickelt sind, und zwar zwischen 4 und 5 Jahren. In Bezug auf die erwachsene Bevölkerung ist an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Der Leser interessiert sich sicherlich für die Frage "Ist Angina follikuläre Infektion?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Übertragungswege von Nahrungsmitteln (während der Verwendung infizierter Produkte) sowie von Kontakt-Haushalten (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Jede Angina pectoris, einschließlich follikulär, hat ausgeprägte charakteristische Symptome.

Die Inkubationszeit, dh der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einem Anstieg der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung beim Schlucken, Schmerzen bei Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) entwickeln.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Personen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ als eine einfache Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis bezeichnen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch besorgt ist, dass leichte Halsschmerzen auftreten und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen erscheinen). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Erkrankung (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Mittelohrentzündung, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina pectoris können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Erkrankung Halsschmerzen verdächtigen. Eine Pharynx-Untersuchung oder Pharyngoskopie hilft, die Form der Erkrankung aufzuklären: Gaumensäften sind stark vergrößert, stark hyperämisch (d. H. Gerötet), geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlich-gelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Aussehen bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsfehler.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung nach links, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h), eine bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Mandeln genommen werden, oder eine Blutuntersuchung mitnimmt der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung zur stationären Behandlung an eine Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach nicht akzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird. In manchen Fällen ist die Behandlung zu Hause zulässig - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall beschleunigt sich die Erholung und die Folgen der Erkrankung sind minimal.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme Speisen mit neutralem Geschmack. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Natürlich ist es erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung einer adäquaten Arbeit des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel mit Spurenelementen angereichert und gesättigt sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung der akuten Tonsillitis sollte umfassend sein und die folgenden Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig (2-3 Mal pro Stunde) erfolgen, da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen befreit und so die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  • Behandlung von Antiseptika direkt mit Tonsillen (für diesen Zweck werden in der Regel Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); Ein Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgebracht, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfaltet.
  • die Verwendung von topischen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und anderen);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt; eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Zubereitungen, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten, angezeigt wird;
  • Nach dem Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention von follikulärer Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Prävention dieser Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige adäquate Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Einleitung einer adäquaten Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in den allermeisten Fällen entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Aufgrund der Selbstmedikation und der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“:

Behandlung von Angina pectoris

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Follikuläre Halsschmerzen - eine Erkrankung, die durch die Bildung eitriger Follikel auf den Mandeln gekennzeichnet ist und von schweren Vergiftungssymptomen begleitet wird. Bei dieser Form von Halsschmerzen steigt die Temperatur oft auf 38 Grad und mehr an, das Schlucken ist schwierig und das allgemeine Wohlbefinden ist ausgeprägt. Wie man follikuläre Halsschmerzen behandelt, muss bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung nachgedacht werden, da mangelnde Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, von denen Rheuma, Nierenschaden und ausgedehntes Phlegmon die schlimmsten sind.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Angina bezieht sich auf Infektionskrankheiten, die sich nach dem Eindringen von Bakterien in den Nasopharynx entwickeln. Es wurde festgestellt, dass follikuläre Halsschmerzen in 90% der Fälle Streptokokken verursachen, die nur nach der Verwendung eines Antibiotikums behandelt werden können. In schweren Fällen ist es erforderlich, einen Arzt für eine genaue Diagnose zu konsultieren, da ähnliche Symptome der Krankheit bei Diphtherie oder Mononukleose beobachtet werden können. Diese Infektionen erfordern eine völlig andere Behandlung. Um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Angina zu erzielen, können nur die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten befolgt werden.

  • Es ist notwendig, ein Breitbandantibiotikum zu verwenden.
  • Die antibakterielle Therapie sollte auch nach dem Verschwinden der Angina-Symptome fortgesetzt werden. Die Beseitigung des Erregers erfolgt nur in 7-10 Tagen.
  • In den ersten Tagen der Infektion muss vor allem bei kleinen Kindern Bettruhe beobachtet werden.
  • Es ist notwendig, das Essen zu überdenken - zu warme oder kalte Speisen und Getränke sind inakzeptabel. Während der Krankheit müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, es ist notwendig, die im Körper angesammelten Giftstoffe zu entfernen.
  • Sie können die Pusteln nicht entfernen und die entzündeten Mandeln mit medizinischen Lösungen schmieren - bei falscher Manipulation wird nur der Bereich der Entzündung vergrößert.
  • Häufige Halsschmerzen erfordern die Identifizierung der Infektionsquelle. Die Krankheit wird durch kariöse Zähne und Nierenerkrankungen verschlimmert.
  • Die Körpertemperatur unter 38,5 Grad, um die Verwendung von Antipyretika zu reduzieren, wird nicht empfohlen. Hohe Temperaturen tragen zur Entwicklung von Schutzkomplexen bei, die den menschlichen Körper zur Bekämpfung von Infektionen einsetzen.
  • Der Hals wird erst aufgewärmt, wenn sich die Temperatur stabilisiert hat.

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes verhindert Komplikationen und verhindert den Übergang der akuten follikulären Angina in die chronische Form. Bei der Behandlung von Angina pectoris sollte besonderes Augenmerk auf Kinder gelegt werden. Die Behandlung von follikulärer Angina in Eltern eines Kindes sollte von einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt - einem Arzt - aufgeklärt werden.

Medikamentöse Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris sollte umfassend sein, mit Medikamenten und Hausmitteln. Ein kompetentes Therapieschema verbessert die Gesundheit in 2-3 Tagen, in Zukunft wird es nur noch notwendig sein, den Erreger vollständig zu beseitigen und den Körper zu stärken. Folgende Medikamente werden aus Medikamenten verschrieben:

  • Antibiotika Bevorzugt sind Cephalosporine, Makrolide - Cefamizin, Cefalexin, Solutab, Ampicillin. Die Behandlung wird noch drei bis vier Tage fortgesetzt, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat. Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt ausgewählt, einige Medikamente werden auf Basis des Körpergewichts berechnet. Es ist besser für Kinder, eine solche Dosierungsform eines Antibiotikums als Suspension zu verabreichen.
  • Es ist notwendig, lokale antibakterielle Mittel zu verwenden. Gut benommen bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern und Erwachsenen empfahl das Medikament Bioporox in Form eines Aerosols.
  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays reduzieren die Reizung, lindern Schmerzen und erleichtern das Schlucken. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.
  • In den ersten Tagen der Krankheit ist es notwendig, so oft wie möglich mit Antiseptika zu gurgeln - Chlorhexidin, Furacilin. Beim Spülen wird die Schleimhaut nicht nur weicher, sondern es wird auch ein Teil der pathogenen Bakterien entfernt, wodurch die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  • Bei schwerer Halsschwellung verschreibt der Arzt Antihistaminika - Zodak, Cetrin. Ihre Verwendung erleichtert den Zustand des Patienten. Antihistaminika werden Kindern oft während einer Antibiotika-Therapie verschrieben, wodurch die Entwicklung allergischer Reaktionen auf Antibiotika verhindert wird.
  • Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, kann dem Patienten eine Physiotherapie verordnet werden.
  • Bei geschwächter Immunität und bei der Behandlung von Kleinkindern ist die Verwendung von antiviralen Mitteln und Immunmodulatoren angezeigt, wenn die Ursache für Halsschmerzen ein Virus ist.
  • Bei der Verwendung von Antibiotika ist es wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbakterin.
  • Eine follikuläre Tonsillitis tritt häufig in Verbindung mit einer Rhinitis auf. In diesem Zustand müssen Nasentropfen verwendet werden. Derinat-Tropfen beseitigen nicht nur Entzündungen, sondern haben auch eine immunmodulatorische Wirkung, so dass sie häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden.

Wir sollten nicht vergessen, dass Angina pectoris in seltenen Fällen durch Pilze oder Viren verursacht wird. Um diese zu beseitigen, ist eine andere Therapie erforderlich, daher ist bei Angina pectoris ein Arztbesuch erforderlich - erst nach Tests kann die Art des Erregers zuverlässig festgestellt werden.

Behandlung der follikulären Angina zu Hause

Die follikuläre Tonsillitis bei Erwachsenen und Kindern, die sie leicht vertragen, wird in der Regel ambulant, dh zu Hause, behandelt. Wie follikuläre Halsschmerzen zu Hause behandelt werden, hängt von der raschen Verbesserung der Gesundheit ab. Halsschmerzen werden durch die Luft übertragen, so dass eine kranke Person eine Quelle von Krankheitserregern ist, die die Menschen in ihrer Umgebung krank machen können. Wenn Sie zu Hause Halsschmerzen behandeln, sollten Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Es ist ratsam, einen Kranken in einem separaten Raum unterzubringen und ihm ein persönliches Handtuch und Geschirr zu geben. Nach jeder Mahlzeit sollten die Tassen und Löffel desinfiziert werden.
  2. Es ist notwendig, den Raum oft zu lüften und mindestens zweimal am Tag eine Nassreinigung durchzuführen.
  3. Ein Patient muss immer ein warmes Getränk haben. Am besten, wenn es sich um Abkochungen von Wildrose oder entzündungshemmenden Kräutern handelt, Cranberry-Fruchtgetränke, warmer Tee mit Zitrone, Kompotte.
  4. Sie müssen mindestens alle zwei Stunden gurgeln. Zum Spülen können Sie eine Abkochung von Salbei, Ringelblume, Kamille verwenden. Die folgende Zusammensetzung hat eine gute Wirkung - ein halber Teelöffel Soda und Salz werden in einem Glas warmem Wasser verdünnt, und der Lösung werden einige Tropfen Jod zugesetzt. Diese Mischung wirkt sich negativ auf Bakterien aus und wäscht die Pusteln perfekt aus.
  5. In den ersten Tagen der Krankheit sollte das Essen gerieben werden, nicht zu salzig. Die Verwendung von geräuchertem, zu fettigem, saurem und eingelegtem Geschirr ist ausgeschlossen.
  6. Der geschwächte Körper des Patienten zur vollständigen Erholung erfordert eine zusätzliche Portion Vitamine. Die Versorgung mit essentiellen Spurenelementen kann durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse in großen Mengen sichergestellt werden. Die maximale Menge an Vitamin C, die für eine Krankheit notwendig ist, liegt in Beeren, insbesondere in schwarzer Johannisbeere. Es ist am besten, in kleinen Portionen zu essen, dies entlastet den Körper und gibt ihm Zeit, alle Nährstoffe aufzunehmen.
  7. Die Bettruhe sollte fortgesetzt werden, bis sich die Temperatur normalisiert. Es ist nicht ratsam, in der akuten Phase der Erkrankung die Augen durch übermäßiges Lesen oder Fernsehen zu belasten.

Hilft bei der Beseitigung der Symptome der follikulären Tonsillitis und der traditionellen Medizin.

  1. Gehackter Kopf mit frischem Knoblauch wird mit einem Glas Apfelsaft gegossen. Die resultierende Aufschlämmung wird fünf Minuten auf dem Ofen erhitzt und dann filtriert. Die Heilflüssigkeit wird in kleinen Schlucken getrunken und nach dem Gebrauch muss man sich unter eine Decke legen. Am ersten Tag einer solchen Behandlung ist es ratsam, mindestens drei Gläser Knoblauch-Apfel-Mischung zu trinken.
  2. Geriebener grüner Apfel, eine Zwiebel und zwei Löffel natürlicher Honig vermischen sich miteinander, wirken bakterizid, entzündungshemmend und mildern. Die Mischung sollte mehrmals am Tag in einem Löffel eingenommen werden.
  3. Gut hilft bei der Beseitigung von Infektionserreger Propolis. Ein kleines Stück Propolis muss zu einer weichen Textur gekaut werden und eine halbe Stunde oder länger auf der Wange bleiben.

Follikuläre Tonsillitis ist anfällig für Rückfälle der Krankheit. Damit eine Person aufhören kann, an den Manifestationen der Krankheit zu leiden, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet und der Körper gehärtet werden. Sie können nicht an heißen Tagen kühle Getränke trinken, bei erwachsenen Patienten entwickelt sich chronische Halsschmerzen oft beim Rauchen und Alkoholmissbrauch, ohne Ausschluss dieser Faktoren, die Krankheit wird die Person während des gesamten Lebens begleiten. Es ist absolut möglich, die follikulären Halsschmerzen vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache während der Therapie ist, Beharrlichkeit zu zeigen und die gesamte Behandlung bis zum Ende durchzuführen.

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Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Angina ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist.