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Warum sind Adenoide und Drüsen nicht gleich?

Viele Eltern glauben, dass es keinen Unterschied zwischen den Adenoiden und den Drüsen gibt. Wenn der Arzt hört, dass sein Kind Adenoide vergrößert hat und sie entfernt werden müssen, sind die Erwachsenen verängstigt und erinnern sich an die schrecklichen Geschichten darüber, wie jemand „jemandem eine profitable Drüse zerrte“. Mal sehen, was in den Adenoiden und Drüsen üblich ist und welche Unterschiede bestehen.

Ähnlichkeit von Adenoiden und Drüsen

Hypertrophie (Zunahme) der Pharynx-Tonsillen wird als Adenoide bezeichnet, die Tonsillen sind der gebräuchliche Name der Gaumen-Mandeln. Somit sind sowohl die Drüsen als auch die Adenoide Tonsillenorgane. Was sind die ähnlichen adenoiden Vegetationen und Drüsen:

Die Struktur der Mandeln

Die Tonsillen sind im allgemeinen Sinne der periphere Teil des Lymphsystems. Das Lymphsystem umfasst neben diesen auch Lymphknoten und Lymphansammlungen. Drüsen und Adenoide entwickeln sich aus einem einzigen embryonalen Gewebskeim. Die Tonsillen werden von lymphatischen Follikeln gebildet, in denen sich Lymphozyten mit unterschiedlichem Reifegrad befinden. Lymphfollikel sind durch Bindegewebsschichten voneinander getrennt. In der Dicke der Tonsillengewebe passieren Blutgefäße von ausreichend großem Durchmesser, beispielsweise einen separaten Zweig aus dem Becken der Halsschlagader - die Tonsillenarterie.

Funktion

In den Tonsillenorganen findet eine Differenzierung in T- und B-Lymphozyten statt, sie erhalten eine antigene Bestimmung - Rezeptoren für bestimmte Antigene erscheinen auf ihrer Oberfläche. Außerdem sind alle Amygdala-Organe an lokalen Immunreaktionen beteiligt. Auf der Oberfläche der Tonsillen werden die Erreger aufgefangen und zerstört, wodurch verhindert wird, dass sich Entzündungen auf die unteren Atemwege ausbreiten. Bei Kindern ist die Determinantenfunktion wichtiger, bei Erwachsenen schwindet sie allmählich ab und die Tonsillenimmunfunktion - Reaktionen der lokalen zellulären und humoralen Immunität - tritt in den Vordergrund.

Standort

Neben den Adenoiden und Drüsen umfassen die Organe der Tonsillen lymphatische Formationen, die sich in den oberen Atemwegen befinden und den lymphoepithelialen Waldeyer-Pirogov-Ring bilden. Welche Körper sind in seiner Zusammensetzung enthalten:

  • Drüsen (Gaumenmandeln). Wenn Sie den Mund des Kindes öffnen und die Zunge mit einem Spatel drücken, sind die Zungenflügel in den Gaumenbögen die Mandeln. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich: Sie können sich vollständig in den Armen verstecken oder deutlich über ihre Grenzen hinausragen. Bei Halsschmerzen, Diphtherie, Oropharyngomykose treten Razzien auf der Oberfläche des Organs auf und bei chronischer Tonsillitis bilden sich Fallstopfen in den Tiefen der Lakunen.
  • Die linguale Tonsille. Wenn Sie Ihren Mund öffnen und Ihre Zunge so weit wie möglich herausstrecken, können Sie ihn an der Zungenwurzel als ausgeprägte Tuberositas sehen. Auch sie kann sich entzünden, es gibt auch Überfälle auf sie. Jede Entzündung der Tonsalorgane wird übrigens als Tonsillitis oder Tonsillitis bezeichnet.
  • Rachenmandeln (Adenoide). Auf dem Bogen des Nasopharynx befindet sich an der Stelle, wo sich die Nasenhöhle mit der Mundhöhle verbindet, eine Pharynx-Mandel. Ein ausgeprägtes Wachstum von adenoiden Vegetationen führt zu einer Verletzung der Nasenatmung, einer Schwerhörigkeit, Veränderungen des Gesichtsschädels des Kindes und einer Deformierung des Bisses. Die Entzündung des Adenoidengewebes wird als Adenoiditis (hintere Rhinitis) bezeichnet. Bei Adenoiditis bilden sich keine Razzien wie bei banalem Halsschmerzen, und an der Oberfläche des Organs, das an der Wand des Nasopharynx entlangfließt, bildet sich eine große Menge an infiziertem Abfluss, der Husten und Entzündungen der darunter liegenden Abteilungen auslöst.
  • Tubar-Mandeln befinden sich im Nasopharynx um die Öffnung des Gehörschlauchs. An sich nehmen sie selten zu, aber überwachsene Adenoide bedecken den Mund der Gehörschläuche und verletzen die Belüftung der Paukenhöhle. Dadurch stagniert der Ausfluss in der Paukenhöhle, verdickt sich allmählich, wächst mit Bindegewebe und verkalkt, so dass sich Verwachsungen, Narben und dann Kalzinierungen in der Paukenhöhle bilden. Nach der Verkalkung verschlechtert sich das Gehör des Kindes irreversibel.
  • Hals-Mandeln befinden sich jeweils im Kehlkopf. Mit ihrer Entzündung entwickelt sich eine Kehlkopf-Mandelentzündung - ein äußerst unangenehmer Zustand, eine gefährliche Entwicklung eines Kehlkopfödems oder eines Laryngospasmus.

Unterschiede von Drüsen und Adenoiden

Da die Drüsen und Adenoiden Organe des gleichen Systems sind, sind die Unterschiede zwischen ihnen gering.

  • Dauer der Existenz
  • Merkmale der Struktur und Lokalisierung.

Dauer der Existenz

Die meisten Erwachsenen haben keine Adenoiden. Nicht, weil sie in der frühen Kindheit entfernt wurden, sondern weil sich die Adenoide während der Adoleszenz umgekehrt entwickeln. Ein Erwachsener benötigt keine adenoide Vegetation sowie beispielsweise Thymusdrüse (Thymusdrüse). Die Schutzfunktion der Pharynx-Tonsillen bei Erwachsenen wird durch lymphoide Ansammlungen in der Nasenschleimhaut und anderen Elementen des lymphoiden Rings erfüllt. Drüsen bleiben zeitlebens bei einer Person. Sie verkümmern teilweise mit zunehmendem Alter des Körpers, bleiben aber auch bei sehr älteren Menschen erhalten. Dieser Unterschied ist auf einen kleinen Funktionsunterschied zwischen den Drüsen und den Adenoiden zurückzuführen. Drüsen sind stärker an Immunreaktionen beteiligt, Adenoide sind stärker an Abwehrreaktionen beteiligt.

Merkmale der Struktur und Lokalisierung

Trotz ihres gemeinsamen Ursprungs gibt es auf makroskopischer Ebene Unterschiede zwischen den Drüsen und den Adenoiden. Sehen Sie, die Adenoiden sind mit bloßem Auge fast unmöglich. Adenoide Vegetationen sind weithin an der Wand des Nasopharynx befestigt und haben die Form von "Jakobsmuscheln", die zum Lumen der Atemwege zeigen. Nur bei einem hohen Grad an Hypertrophie können Adenoide durch den Mund sichtbar werden. Die Drüsen befinden sich in den Bögen der Gaumenmuskulatur: Die vorderen und hinteren Bögen fixieren die Gaumenmandeln zuverlässig, und der dünne Pedikel des Bindegewebes, der die Tonsillenarterie und -vene enthält, ist an der Rachenwand befestigt. Drüsen sehen aus wie Kugeln, die durch Rillen und Rillen geschnitten werden - Lacunas und Krypten. Adenoide haben eine glattere Oberfläche.

Adenoide und Drüsen sind nicht dasselbe. Adenoide Vegetationen und Gaumenmandeln werden durch eine gemeinsame Herkunft, Funktion, teilweise Lokalisation vereint. Sie befinden sich wie die übrigen Tonsillen im Nasopharynx, sind aus einer einzigen embryonalen Knospe gebildet und üben determinante und schützende Funktionen aus. Trotz der histologischen Ähnlichkeit mit den Drüsen verkümmern Adenoide nach der Pubertät selbst. Die Drüsen bleiben während des gesamten Lebens bestehen. Es gibt auch geringfügige morphologische Unterschiede zwischen den pharynxialen und den palatinalen Tonsillen auf makroskopischer Ebene. Also auf die Frage: "Sind die Adenoiden und Drüsen gleich?", Kann man definitiv mit "Nein" antworten.

Was ist der Unterschied zwischen Drüsen und Adenoiden?

Drüsen und Adenoide sind für viele Menschen überhaupt nicht verschieden. Sehr oft werden diese Begriffe verwendet, um die Namen von Halskrankheiten zusammenzufassen. Dies ist jedoch überhaupt nicht das Gleiche. Verwirrung entsteht aufgrund ihrer ähnlichen Funktionen und Nachbarschaft im Körper. Drüsen und Adenoide: Was ist der Unterschied, versuchen wir es herauszufinden.

Allgemeine Informationen

Adenoide und Drüsen in ihrer anatomischen Struktur sind Teile eines Rings, der den Nasopharynx bildet. Sie unterscheiden sich nur in der Lage. Die Struktur der Tonsillen ist dem Lymphgewebe sehr ähnlich.

Drüsen

In der Medizin werden die paarigen Tonsillen Drüsen genannt, und sie befinden sich im Hals auf ihren verschiedenen Seiten. Sie sind mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Dies sind die ersten Angriffe verschiedener Infektionen. Sie kommen regelmäßig mit Speisen und Getränken in Kontakt. Je nach den Bedingungen können die Drüsen ihre Größe und Farbe ändern, aktiv an der Funktion des Blutes beteiligt sein. Bleibt das ganze Leben in Menschen.

Adenoide

Die dritte Pharynx-Mandel wird Adenoide genannt. Es liegt hinter einem weichen Himmel, weshalb es sehr schwer ist, es ohne spezielle Ausrüstung zu sehen. Im Jugendalter verkümmern Adenoide. Bei einem Erwachsenen fehlen Adenoide vollständig.

Es ist wichtig! Selbst auf dieser Grundlage zu behaupten, dass Adenoide und Drüsen ein und dasselbe sind, ist es nicht wert.

Dieselben Tonsillen und andere Tonsillen kombinieren ihre Funktion: Sie schützen den Körper vor Viren und Infektionen. Sie sind jedoch nicht immer in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen, und manchmal können sie selbst zu einem Problem und zu einer Gesundheitsgefährdung werden. Es passiert mehr mit Kindern. Eltern sollten besonders aufpassen, wenn das Kind häufige Erkältungen hat, die sich regelmäßig zu Halsschmerzen entwickeln. Sie ziehen Gewebewechsel und die Mandeln wachsen.

Adenoide, Drüsen, Mandeln: Was ist der Unterschied?

Ein weiteres großes Missverständnis ist, dass Adenoide, Drüsen und Mandeln oft als ein Organ wahrgenommen werden.

Aus der anatomischen Struktur einer Person ist es klar, dass die Adenoiden eine einzige Pharynx-Mandel sind und die Drüsen ein Paar Gaumen. Sie sind eng miteinander verbunden und die Entzündung eines von ihnen erstreckt sich oft auf die anderen.

Es ist wichtig! Die Behandlung erfolgt auf unterschiedliche Weise. Bei regelmäßiger Wiederholung entzündlicher Prozesse in den Pharynx- und Gaumenmandeln empfehlen die Ärzte, sie zu entfernen.

Unterschied entzündliche Prozesse

Wenn die Mandeln entzündet sind, haben Erwachsene und Kinder mehrere häufige Symptome:

  1. Regelmäßige Halsschmerzen.
  2. Systematisches Niesen.
  3. Eine kleine Stimme.

Im Laufe der Zeit kommt es häufig zu verstärktem Fieber, Mittelohrentzündung, Schlafstörungen und Sabbern. Der Rest der Symptome in den entzündeten Adenoiden und Drüsen unterscheidet sich, von denen viele rein individuell sind.

Eine Entzündung der Adenoide wird nur bei Kindern beobachtet. Seine Hauptmerkmale sind:

  • lange laufende Nase;
  • erhebliche Schwierigkeiten mit der Nasenatmung.

Später tritt gelber Ausfluss aus der Nase auf, es beginnt unangenehm aus dem Mund zu riechen. Das Kind wird lethargisch, schläfrig, klagt über Kopfschmerzen und beginnt schlecht zu hören. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Rötung und Irritation um Mund und Nase.

Es ist wichtig! Die erste Glocke für Besorgnis kann auch Schnarchen sein. In diesem Fall lohnt es sich, ein Kind beim Schlafen zu beobachten, wenn es mit offenem Mund schläft, stark schnüffelt, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren.

Bei Entzündungen der Drüsen treten leicht unterschiedliche Symptome auf. Ihre Manifestation ist scharf und schmerzhaft:

  • starke Halsschmerzen;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeines Unwohlsein.

Das Schlucken sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen ist sehr schmerzhaft, manchmal lehnen Kinder sogar das Essen ab.

Die weitere Schwellung im Pharynx verstärkt sich nur. Deutlich erhöhte Lymphknoten. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit erscheinen weiße Filme auf den Drüsen, und dann ist ein Abszess möglich. Äußere Anzeichen auf der Haut werden Sie nicht sehen.

Es ist wichtig! Die häufigste Bezeichnung für entzündliche Prozesse in den Drüsen ist Angina pectoris und Tonsillitis.

Löschung

Die Entfernung der Drüsen und Adenoiden ist ein ziemlich ernster Schritt, der nicht ohne Abwägen der Vor- und Nachteile durchgeführt werden kann. Tatsächlich beraubt eine solche Operation den Körper einer natürlichen Schutzbarriere, die zahlreiche Infektionen wirksam stoppt und neutralisiert.

  1. Ärzte gehen solche extremen Maßnahmen nur dann ein, wenn die Mandeln ihre Hauptfunktion nicht nur nicht richtig erfüllen, sondern auch das Immunsystem schädigen.
  2. Bei chirurgischen Eingriffen ist die Hauptindikation die vollständige Ineffektivität der medikamentösen Behandlung.
  3. Bei einer Verschärfung chronischer Erkrankungen der Drüsen und Adenoide, wenn die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht, können Ärzte die Entfernung vorschlagen.

Wenn die Mandeln ständig vergrößert werden oder längere Zeit eine starke Schwellung an ihnen beobachtet wird, sollten sie ebenfalls entfernt werden.

Adenoide bei Kindern werden mit solchen Problemen entfernt:

  • Verletzung der Nasenatmung, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • die Amygdala selbst hat deutlich zugenommen;
  • chronische Entzündung der Nebenhöhlen mit häufigen Exazerbationen;
  • stark verminderte Hörschärfe;
  • regelmäßige Otitis mit schwerer Krankheit;
  • Verzerrung von Gesichtsausdrücken;
  • häufige Erkältungen bei einem Kind, deren Komplikationen Angina sind, Laryngitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Drüsen und Adenoiden können nur Probleme des Herz-Kreislaufsystems und komplexe Blutkrankheiten sein.

Adenoide und Drüsen sind Tonsillen des Nasopharynx. Sie werden durch einen gemeinsamen Ursprung, einen Ort im Körper und durchgeführte Funktionen vereint. Trotz der Tatsache, dass sie aus einer einzigen embryonalen Anlage gebildet werden, atrophieren die Adenoiden mit der Pubertät einfach und die Drüsen begleiten den menschlichen Körper weiterhin. Basierend auf dieser Frage: "Adenoide - sind es die Mandeln oder nicht?" Sie können genau antworten: "Nein!"

Was ist der Unterschied zwischen Adenoiden, Mandeln und Drüsen?

Unwissende Menschen haben oft Verwirrung zwischen den Adenoiden und den Drüsen, und das ist nicht überraschend, da beide zu den Mandeln gehören. Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Mandeln und Drüsen, aber es gibt keinen Unterschied. Sie müssen wissen, dass die Drüsen paarige Tonsillen sind, die sich am Himmel befinden, und die Adenoiden eine ungepaarte Tonsille sind, die sich im Pharynx befindet. Alle diese Mandeln haben eine sehr wichtige Funktion. Sie verhindern, dass Infektionen in den Körper eindringen, was in vielen Fällen einen Schlag verursacht. Der Unterschied zwischen den Adenoiden und den Drüsen ist durchaus spürbar - angefangen bei der Lokalisation bis hin zu Entzündungssymptomen und Behandlungsmethoden.

Anatomischer Unterschied

Verwirrung entsteht oft aufgrund der Nähe von Drüsen und Adenoiden. Diese und andere bestehen aus demselben lymphoiden Gewebe, aber aufgrund dieses Parameters ist es nicht logisch zu sagen, dass es fast gleich ist.

Drüsen

Die Mandeln sind gepaarte Gaumenmandeln, die auf beiden Seiten des Pharynx zu sehen sind. Diese Formationen können aufgrund bestimmter Bedingungen ihr Aussehen verändern. Die Drüsen kommen regelmäßig mit Nahrungsmitteln und Getränken in Kontakt, die eine Person zu sich nimmt, und schützen zuverlässig vor pathogenen Mikroorganismen, da sie als erste auf ihrem Weg gefunden werden. Solche Mandeln sind ohne Gadgets leicht zu sehen.

Neben dem Schutz des Körpers vor Infektionskrankheiten haben die Drüsen auch eine hämatopoetische Funktion.

Adenoide

Adenoide werden als dritte Amygdala im Rachen bezeichnet. Diese Bildung bildet sich im Stadium der Reifung des Kindes ab und endet irgendwo zwischen 12 und 13 Jahren. Adenoide befinden sich im oberen Teil des Halses und sind mit einem weichen Gaumen geschlossen, so dass es fast unmöglich ist, sie mit bloßem Auge zu sehen. Diese Amygdala hat auch eine Schutzfunktion. Es schützt den Körper vor Infektionskrankheiten in allen Stadien der Immunitätsbildung eines Kindes.

Adenoide Wucherungen sind nichts anderes als eine übermäßige Vergrößerung der Rachenmandelille.

Ursachen der Mandelentzündung

Es gibt mehrere Ursachen für Entzündungen der Drüsen und Adenoide: Nur ein erfahrener Arzt kann bestimmen, was die Entzündung ausgelöst hat. Die Hauptgründe können wie folgt identifiziert werden:

  • Kontakt mit Menschen, die Träger verschiedener Krankheitserreger sind.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen im Mund oder in der Nase. Entzündungen der Mandeln zu provozieren, kann langfristig unbehandelte Karies oder verschiedene Arten von Sinusitis verursachen.
  • Signifikante Hypothermie des Körpers.
  • Schädliche Arbeitsbedingungen oder schlechte Umweltbedingungen im Wohnbereich.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper.

Der Anstoß für den Entzündungsprozess kann eine Schwächung des Immunsystems sein. Dies geschieht, wenn das Kind oder der Erwachsene oft an Atemwegsinfektionen leidet.

Was sind die Symptome einer Drüsenentzündung?

In der Regel werden Tonsillen Tonsillen genannt, daher wird davon ausgegangen, dass Tonsillen und Tonsillen gleich sind. Die Entzündung dieser gepaarten Tonsillen führt zu solchen unangenehmen und schmerzhaften Symptomen:

  • Es gibt einen scharfen Schmerz im Hals, der beim Verschlucken von Speisen oder Getränken deutlich zunimmt.
  • Der Patient klagt über allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  • Deutlich erhöhte Körpertemperatur.
  • Beobachtete Schwellung des Halses.
  • Deutlich vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Entzündung der Mandeln ist Halsschmerzen oder akute Tonsillitis. Treten diese Erkrankungen in schwerer Form auf, so sind auf der Rachenschleimhaut weißliche Filme zu sehen, die die Atemwege verstopfen können.

Bei entzündeten Drüsen gibt es keine äußeren Manifestationen dieser Krankheit.

Symptome einer Entzündung der Adenoide

Wenn die Adenoide entzündet sind, geht dies mit solchen gesundheitlichen Problemen einher:

  • das Kind hat die Nasenatmung gebrochen, es atmet oft mit dem Mund, vor allem im Schlaf;
  • das Kind fühlt sich müde, ausgeprägte Schwäche und Apathie;
  • gelegentlich gibt es Beschwerden über starke Kopfschmerzen und Hörverlust;
  • Das Timbre der Stimme ändert sich, es wird nasal. Das Kind spricht wie eine Nase.

Bei einer Entzündung der Adenoide aus der Nase wird zudem ein gelblicher Ausfluss beobachtet, ein sehr unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle erscheint.

Der Hauptunterschied zur Entzündung der Drüsen besteht darin, dass bei adenoiden Wucherungen um Lippen und Nase Rötung der Haut auftreten kann.

Obwohl sich diese Organe in der Nähe befinden und miteinander verbunden sind, unterscheiden sich die Symptome ihrer Entzündung erheblich.

Behandlung von Adenoiden

Wenn die ersten charakteristischen Symptome einer adenoiden Gewebeproliferation auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist zu beachten, dass je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, eine Operation zu vermeiden. Nach der Untersuchung kann der Arzt eine solche konservative Behandlung verschreiben:

  • Nasentropfen, basierend auf natürlichen Inhaltsstoffen und ätherischen Ölen.
  • Tinkturen und Abkochungen von Kräutern zum Waschen und Einreiben der Nase.
  • Gurgeln und Spülen der Nase mit Meerwasser oder einer schwachen Salzlösung.

Darüber hinaus sind immunmodulatorische und entzündungshemmende Medikamente angezeigt. Ihr Arzt wählt individuell nach Schweregrad und Alter des Patienten. Wenn das Gehör beeinträchtigt ist, können der Behandlung Ohrentropfen hinzugefügt werden.

Die konservative Behandlung adenoider Wucherungen sollte komplex sein. Nur in diesem Fall können Sie mit einem guten Ergebnis rechnen.

Behandlung von Angina pectoris

Bei akuter Tonsillitis sollte die Therapie so früh wie möglich beginnen und das Kind sollte unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Für die Behandlung von Angina pectoris werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben sowie traditionelle Rezepturen der Medizin. Der Arzt verschreibt die Behandlung individuell, meistens jedoch:

  • Breitspektrum antibakterielle Medikamente;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • antimikrobielle Mittel;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Immunmodulatoren. Sie können Arzneimittel natürlichen Ursprungs beispielsweise auf der Basis von Echinacea purpurea verwenden;
  • Gurgeln Verwenden Sie dazu Dekokte und Tinkturen von Heilkräutern, Salzwasser, eine Lösung von Backpulver, eine Lösung von Propolis-Tinktur in Wasser oder spezielle Antiseptika, die in einer Apotheke gekauft wurden.

Um eine Halsentzündung erfolgreich zu behandeln, muss der Patient außerdem die Bettruhe einhalten und viel trinken, so dass Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden, die bei Infektionskrankheiten aufgrund des Abbaus von Bakterien notwendigerweise gebildet werden.

Bei leichter Angina pectoris empfiehlt der Arzt möglicherweise nur Gurgeln, Kompressen und Vorbereitungen, um die Immunität zu erhöhen. Bei schwerer Halsentzündung kann auf Breitbandantibiotika nicht verzichtet werden. In den meisten Fällen werden Penicillinpräparate verschrieben, aber wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegen diese Wirkstoffgruppe hat, können Makrolide verschrieben werden.

Eine schlecht behandelte Halsentzündung kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Entzündung der Tonsillen führt daher häufig zu einer schweren Herzerkrankung.

Antibiotika zur Behandlung von Tonsillitis sollten von einem Arzt ausgewählt werden. Im Idealfall werden diese Medikamente verschrieben, nachdem sie die Ergebnisse von Abstrichen aus dem Hals erhalten haben. So können Sie den Erreger und das Medikament, auf das er empfindlich reagiert, genau bestimmen.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Entscheidung, dass der Patient eine Operation zum Entfernen der Mandeln oder Adenoiden benötigt, wird nur vom behandelnden Arzt getroffen. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist ein schwerwiegender Schritt, da der Körper ohne die Hauptfilter, die sich in der pathogenen Mikroflora befinden, zurückgelassen wird. Indikationen für die Operation sehen so aus:

  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für eine lange Zeit.
  • Bei hohem Risiko der Entwicklung von Komplikationen durch ständig entzündete Mandeln.
  • Wenn die Adenoide zu groß geworden sind, ist sie chronisch geworden.
  • Bei häufig auftretender Angina pectoris.
  • Wenn die Adenoiden stark gewachsen sind und die Hörorgane verletzen.

Darüber hinaus ist die Entfernung der Drüsen und Adenoide bei schweren Erkrankungen, die mit einer Entzündung dieser Organe einhergehen, angezeigt.

Die Operation kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Es können sowohl Bauchoperationen als auch die Entfernung der Mandeln mit einem Laser durchgeführt werden.

Drüsen und Adenoide gehören zu den Mandeln. Wenn wir jedoch berücksichtigen, dass Tonsillen häufiger als Tonsillen bezeichnet werden, gibt es Unterschiede zwischen ihnen. Der Unterschied zwischen Adenoiden und Mandeln in den Symptomen, die Entzündungen manifestieren, sowie in der Behandlung von Pathologien.

Adenoide

Im Körper gibt es Gruppen von Zellen, die einige gemeinsame und ähnliche Funktionen ausüben. Diese Zellen werden "Gewebe" genannt. Es gibt Zellen, die für die Erzeugung von Immunität verantwortlich sind und die so genannte bilden. lymphoides Gewebe. Aus dem Lymphgewebe besteht vollständig die Thymusdrüse, es befindet sich im Darm (Gewebe) im Knochenmark. Wenn Sie den Mund vor dem Spiegel öffnen, können Sie die Formationen sehen, die aus Lymphgewebe - den Mandeln - den wichtigsten Organen des Lymphsystems bestehen. Diese Mandeln werden Palatinen genannt.
Die Pfälzertonsillen können anwachsen - eine solche Zunahme wird als Hypertrophie der Mandeln bezeichnet; Sie können sich entzünden - Tonsillitis wird Tonsillitis genannt. Tonsillitis kann akut und chronisch sein.
Palatinesillen sind nicht die einzige lymphoide Rachenbildung. Es gibt eine weitere Amygdala, die Pharynx genannt wird. Es ist unmöglich, es bei der Untersuchung der Mundhöhle zu sehen, aber es ist leicht, sich vorzustellen, wo es sich befindet. Wenn wir wieder in den Mund schauen, können wir die hintere Wand des Pharynx sehen, die sich entlang des Rachen erhebt, es ist leicht, den Bogen des Nasopharynx zu erreichen, und dort befindet sich die Pharynx-Mandel.
Die Pharynx-Tonsille, und das ist bereits klar, besteht auch aus Lymphgewebe. Die Pharynx-Mandeln können an Größe zunehmen, und dieser Zustand wird als "Hypertrophie der Pharynx-Mandeln" bezeichnet.
Eine Vergrößerung der Rachenmonsillen wird als Adenoidenvergrößerung oder einfach Adenoide bezeichnet. Wenn man die Grundlagen der Terminologie kennt, kann man leicht schließen, dass Ärzte die Entzündung der Rachenmandel-Adenoiditis nennen.
Erkrankungen der Mandeln sind ziemlich offensichtlich. Entzündungsprozesse (Halsschmerzen, akute und chronische Tonsillitis) werden bereits bei der Untersuchung der Mundhöhle leicht erkannt. Bei den Pharynx-Tonsillen ist die Situation anders. Es ist schließlich nicht leicht, sich das anzuschauen - nur ein Arzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt) kann dies mit Hilfe eines speziellen Spiegels tun: Ein kleiner runder Spiegel mit langem Griff wird tief in die Mundhöhle bis zur hinteren Rachenwand eingeführt und im Spiegel sieht man die Rachen-Mandeln. Diese Manipulation ist nur theoretisch einfach, da das "Anstoßen" des Spiegels häufig "schlechte" Reaktionen in Form von Erbrechen-Verlangen usw. hervorruft.
Gleichzeitig kann eine spezifische Diagnose - "Adenoide" - ohne unangenehme Untersuchungen gestellt werden. Die Symptome, die das Auftreten von Adenoiden begleiten, sind sehr charakteristisch und werden hauptsächlich durch die Stelle verursacht, an der sich die Pharynx-Mandel befindet. Dort, im Bereich des Nasopharynx, befinden sich zum einen die Öffnungen (Öffnungen) der den Nasopharynx mit der Mittelohrhöhle verbindenden Gehörschläuche und zum anderen die Nasengänge dort.
Die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille unter Berücksichtigung der beschriebenen anatomischen Merkmale bildet zwei Hauptsymptome, die auf Adenoide, Nasenatmungsstörungen und Hörstörungen hindeuten.
Es ist offensichtlich, dass der Schweregrad dieser Symptome maßgeblich durch den Grad der Zunahme der pharyngealen Tonsillen bestimmt wird (Otolaryngologen unterscheiden die Adenoide I, II und III).
Die wichtigste, wichtigste und gefährlichste Folge der Adenoiden ist eine dauerhafte Verletzung der Nasenatmung. Ein wahrnehmbares Hindernis für den Durchtritt des Luftstroms führt zu einer Atmung durch den Mund, und folglich kann die Nase ihre Funktionen nicht erfüllen, was wiederum sehr wichtig ist. Die Folge ist offensichtlich - die unbehandelte Luft gelangt in die Atemwege - nicht gereinigt, weder erwärmt noch befeuchtet. Und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung in Pharynx, Larynx, Trachea, Bronchien und Lungen (Tonsillitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung) erheblich.
Die ständig verstopfte Nasenatmung spiegelt sich auch in der Arbeit der Nase selbst wider - Stauungen treten auf, Schleimhautschwellung der Nasengänge, hartnäckige Schnupfen, häufig tritt Sinus auf, die Stimme verändert sich - sie wird nasal. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche führt wiederum zu Hörstörungen, häufiger Otitis.
Kinder schlafen mit offenem Mund, schnarchen, klagen über Kopfschmerzen und leiden häufig an respiratorischen Virusinfektionen.
Das Aussehen eines Kindes mit Adenoiden ist deprimierend - ständig geöffneter Mund, dicker Rotz, Reizung unter der Nase, Taschentücher in allen Taschen. Die Ärzte hatten sogar einen speziellen Begriff - "adenoides Gesicht".
Die Adenoiden sind also ein ernstes Ärgernis, und das Ärgernis, vor allem für Kinder, ist die maximale Größe der Rachenmandel im Alter von 4 bis 7 Jahren. In der Pubertät ist das Lymphgewebe deutlich kleiner, aber zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, eine sehr große Anzahl schwerer Wunden zu bekommen - an den Ohren, an der Nase und an der Lunge. Daher ist die abwartende Taktik - sie sagen, wir dulden bis zu 14 Jahre, und da, wissen Sie, werden wir auflösen - ist definitiv falsch. Es ist notwendig zu handeln, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Verschwinden oder die Verringerung von Adenoiden im Jugendalter ein theoretischer Prozess ist, und in der Praxis gibt es Fälle, in denen Adenoide in 40 Jahren behandelt werden müssen.

Welche Faktoren tragen zum Auftreten von Adenoiden bei?

  • Vererbung - zumindest wenn die Eltern an Adenoiden leiden, wird das Kind in dem einen oder anderen Grad auch mit diesem Problem konfrontiert.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nase, des Rachens, der Rachen- und respiratorischen Virusinfektionen sowie Masern und Keuchhusten und Scharlach, Halsschmerzen usw.
  • Essstörungen - insbesondere Überfütterung.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen, angeborener und erworbener Immunschwäche.
  • Verstöße gegen die optimalen Eigenschaften der Luft, die das Kind atmet, sind sehr warm, sehr trocken, viel Staub, eine Beimischung von Schadstoffen (Umweltbedingungen, ein Überschuss an Haushaltschemikalien).

Die Maßnahmen der Eltern, die auf die Prävention von Adenoiden abzielen, sind daher auf eine Korrektur und noch besser auf die anfängliche Organisation des Lebensstils reduziert, die zu einem normalen Funktionieren des Immunsystems beiträgt.
Wenn es jedoch Adenoide gibt, muss behandelt werden - die Folgen sind zu gefährlich und unvorhersehbar, wenn nicht eingegriffen. Gleichzeitig geht es vor allem um die Korrektur des Lebensstils und erst dann um therapeutische Maßnahmen.
Alle Behandlungsmethoden von Adenoiden sind in konservative (es gibt viele) und operative (er ist eine) unterteilt. Konservative Methoden helfen oft, und die Häufigkeit der positiven Effekte hängt direkt mit dem Grad der Adenoide zusammen, was jedoch offensichtlich ist: Je kleiner die Pharynx-Tonsillen, desto leichter ist es, die Wirkung ohne Operation zu erzielen.
Die Wahl konservativer Methoden ist großartig. Dies und verstärkende Mittel (Vitamine, Immunstimulanzien) und Spülen der Nase mit speziellen Lösungen und die Instillation einer Vielzahl von Mitteln mit entzündungshemmenden, antiallergischen und antimikrobiellen Eigenschaften.
Wenn konservative Methoden nicht helfen - auf der Tagesordnung steht eine Frage zur Operation. Die Operation zur Entfernung von Adenoiden wird als "Adenotomie" bezeichnet. Übrigens, und das ist von grundlegender Bedeutung, werden die Indikationen für eine Adenotomie nicht durch die Größe der Adenoidenwachstum bestimmt, sondern durch die spezifischen Symptome. Schließlich kommt es aufgrund der spezifischen anatomischen Merkmale eines bestimmten Kindes auch dazu, dass Adenoide des Grades III die Nasenatmung nur mäßig stören und Adenoide des Grades I zu einer erheblichen Abnahme des Gehörs führen.

Was Sie über Adenotomie wissen müssen:

  • Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung von vergrößerten Pharynx-Mandeln.
  • Die Operation ist unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose möglich.
  • Die Operation ist eine der kürzesten in der Dauer: 1-2 Minuten und der Vorgang des "Schneidens" - einige Sekunden. Ein spezielles ringförmiges Messer (Adenotomie) wird in den Bereich des Nasopharynx eingeführt und gegen diesen gedrückt, und in diesem Moment tritt das Adenoidengewebe in den Adenotomring ein. Eine Handbewegung - und die Adenoide entfernt.

Die Einfachheit der Bedienung ist kein Beweis für die Sicherheit der Operation. Es können Komplikationen aufgrund von Narkose, Blutungen und Schäden am Himmel auftreten. All dies geschieht jedoch selten.
Adenotomie ist keine Notfalloperation. Es ist wünschenswert, sich darauf vorzubereiten, eine normale Untersuchung zu durchlaufen usw. Eine Operation ist bei Grippeepidemien nach akuten Infektionskrankheiten unerwünscht.
Die Erholungsphase nach der Operation ist schnell, gut, außer für 1-2 Tage ist es ratsam, nicht sehr viel zu "reiten" und nicht hart und heiß zu essen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es völlig unmöglich ist, die Pharynx-Mandeln unabhängig von den Qualifikationen des Chirurgen zu entfernen - zumindest bleibt etwas übrig. Und es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass Adenoide wieder auftreten (wachsen).
Das Wiederauftauchen von Adenoiden ist ein Grund für ernsthaftes elterliches Denken. Und bei allem, was der schlechte Arzt "bekam". Und die Tatsache, dass alle Ärzte zusammengenommen nichts bringen, wenn das Kind von Staub, trockener und warmer Luft umgeben ist, wenn das Kind mit Überzeugung gefüttert wird, wenn das Fernsehgerät wichtiger ist als laufen, wenn keine körperlichen Aktivitäten vorhanden sind. Wenn es für Mama und Papa leichter ist, das Kind zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt zu bringen, als sich von Ihrem Lieblingsteppich zu trennen, Abhärtung zu organisieren, Sport zu treiben, ausreichend an der frischen Luft zu bleiben.

Der Autor spricht dem Ohrenheilkundler der Kinder, Natalia Andreevna Golovko, eine Kandidatin für die beratende Unterstützung bei der Vorbereitung des Materials aus.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Adenoide und Tonsillen: Was ist der Unterschied?

05/02/2017 admin 0 Kommentare

Adenoide und Tonsillen: Was ist der Unterschied?

"Adenoide und Mandeln bei Kindern: Was ist der Unterschied?" Eine solche Frage wird oft von Eltern gestellt, die mit einem Kind (HNO-Arzt) zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen. Und es entsteht, weil zuerst eine Mutter oder ein Vater den Kinderarzt darüber informiert, dass sie zu einer Untersuchung mit dem Baby gekommen sind, weil "das Kind Adenoiden in der Nase des Kindes (Hals) hat". Ist das der richtige Ausdruck, die Definition einer Krankheit? Warum erfahrene Kinderärzte Eltern korrigieren und klären - Adenoide können nicht krank werden. Das Kind hat Mandeln, das heißt Nasopharynxdrüsen. Im Hals werden sie auch als Drüsen bezeichnet.

Was ist also der grundlegende Unterschied zwischen diesen Wörtern, den Unterschied: klinisch / anthropologisch und morphologisch? Im kurz und zugänglichsten Aspekt wird wie folgt erklärt. Adenoide - eine Krankheit. Tonsillen (Drüsen) sind Organe (drüsenförmige biologische Platten im Nasopharynx), die von dieser Krankheit betroffen sind.

Und jetzt mehr über die Mandeln und Adenoiden bei Kindern.

I. Anatomie des Menschen: Tonsillen

Bei sorgfältiger Betrachtung des Schemas kann man sich die anatomische Definition der Mandeln beim Menschen genau vorstellen. Zu dieser Information müssen Sie Folgendes hinzufügen:

  1. Nasopharynx-Mandeln sind visuell sichtbar und nicht sichtbar. Zum Beispiel liegen die Mandeldrüsen in der Nase in einer solchen Ebene, dass es unmöglich ist, sie (alleine) in einem gesunden Zustand zu sehen. Und Gaumenmandeln (im Normalzustand) auf beiden Seiten der Zunge, kaum sichtbar.

Mit anderen Worten, Sie können nur die entzündeten Nasopharynxdrüsen sehen, die durch schmerzhafte Veränderungen hypertrophiert werden.

Die Nasennase, die bereits von einer Adenoideninvasion betroffen ist, „schaut“ von den vorderen Nasenlöchern (näher an den Nasenlöchern), von innen her. Dies ist wie auf dem Foto unten gezeigt. Oder sie liegen weit in der Tiefe, am hinteren Ausgang der Nasenkanäle (Öffner, Choanas) in den Kehlkopf. Dort wurden sie nur durch die Methode der Endoskopie (Instrumentierung) diagnostiziert: der dünnste Katheter + die darin montierte Minikamera.

  1. Die Rachenmandeln (oder Drüsen), schmerzhaft, verändert durch adenoides pathogenes Aussehen, sehen wie in der Abbildung unten aus.

Invasive Gaumenmandeln bei einem Kind, meistens sehen Eltern, ob sie eine Tonsillitis haben.

Eine wichtige Ergänzung! Mandeln, wie ich sie einbringe, und in einem Halsbereich sind es angeborene Organe. Im Fötus werden in der pränatalen Entwicklung während des Zeitraums (8-10 Wochen) der Schwangerschaft die Nasopharynxdrüsen von lymphoiden Epidermalgewebe gebildet.

Bei guter Gesundheit in der Kindheit, minimalen Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten stören die Nasopharynx-Tonsillen die adenoiden Massen einer Person nicht. Im Laufe der Zeit nehmen sie so stark ab, dass sie nicht sichtbar und nicht wahrnehmbar sind.

  1. Zu den physiologischen Merkmalen der Tonsillen zählt ihre Schutzfunktion. Nasopharyngeale, längliche Schichten, die aus einer porösen, diffusen Lymphstruktur bestehen, sind Teil eines einzelnen Immunsystems der menschlichen Anatomie. Warum genau hinein und nicht in ein anderes System? Da in diesen Organen der Mandelorgane ein genimmunes, schützendes Fundament gebildet wird - Leukozytenmakrophagen, Lymphozytenzellen, die fremde, schädliche Viruspathostame zerstören.

Die Entfernung von Drüsen, nasalen Adenoiden (im Allgemeinen aus dem Körper) in der Entwicklungsphase von Kindern ist eine unerwünschte Lösung. Das Kind wird der natürlichen Primärbarriere beraubt, Schutz vor pathogener Mikroflora, die durch die Mundhöhle in den Körper eindringt.

Tonsillen sind wichtig, ebenso wie alle Eingeweideorgane. Sie müssen umgehend behandelt werden, ebenso Herz, Lunge, Leber, Nieren oder Magen.

Ii. Medizinische klinische Ätiologie: Was ist Adenoide?

"Tonsilla pharyngea", was im Lateinischen "Adenoide" bedeutet. Aus der altgriechischen Sprache: - "δήν" ist "Eisen", "εἶδος", übersetzt als "Typ". Die medizinische Patomikrobiologie behandelt die Begriffe als adenoides Wachstum, eitrige Geschwülste in Form von Geschwüren, pastöse Lockerung des lymphatischen / drüsenförmigen Gewebes.

Im Allgemeinen wird eine massive Läsion der Nasen-Rachen-Organe (Mandeln, Drüsen) mit einem ähnlichen pathogenen Muster als adenoide Vegetation (oder andere ähnliche Ausdrücke) Adenoidoplasie, Adenoidpathogenese bezeichnet.

Invasive Gaumenmandeln bei einem Kind, meistens sehen Eltern, ob sie eine Tonsillitis haben. Wenn weiße, eitrige Plugs auf den äußeren Ebenen verstreut sind, handelt es sich um eine follikuläre Tonsillitis. Die Mandelkrankheit mit Anginitis-ähnlicher Infektion legt jedoch nahe, dass dies eine Manifestation einer übermäßigen Adenoidinvasion ist (siehe Foto oben).

Nasale Adenoide sind im Primärformat zunächst nicht nur sichtbar (laufende Nase, reichlicher Schleimabfluss aus der Nase), sondern auch hörbar. Dies bedeutet, dass Folgendes passiert ist: Die pathologisch hypertrophierte, vergrößerte Nasaltonsille (auf beiden Seiten oder auf einer Seite) führt zu Atemschwierigkeiten. Kinder müssen durch einen ständig geöffneten Mund atmen (orales Syndrom). Aufgrund der langfristig ähnlichen, unnatürlichen Situation erhält das Gesicht eines Kindes einen bestimmten Typ - „adenoides Gesicht“.

Kinder haben eine nasale Stimme, unscharfe Aussprache, lautes Schnupfen. Neben diesen offensichtlichen pathologischen Symptomen zerstört adenoides Leiden die Gesundheit des Kindes insgesamt. Insbesondere wenn bei der adenoiden Pathologie die Krankheit nicht behandelt wird, wird damit begonnen, auf schwere Stadien und Anamnese eingestellt.

III. Nachwort als "Post Poskriptum"

Wie Adenoide eine schädliche Wirkung auf andere organische Systeme von Kindern haben, die Erkrankungen von viszeralen und lebenswichtigen Organen (Herz, Niere, Pankreas-Pathogenese, Leberfunktionsstörungen) verursachen - Artikel auf unserer Website - https: // adenoidy.com.

Eltern, die keine spezielle medizinische Ausbildung haben, ist es schwierig, komplexe medizinische Terminologie zu durchdringen und zu verstehen (wie auf anderen Websites in sozialen Netzwerken). Hier, auf diesen Seiten, über Adenoide, Mandeln bei Kindern, wird sehr einfach und verständlich geschrieben, ohne die spezielle Terminologie zu umgehen.

Darüber hinaus ist es für Erwachsene erforderlich, die häufigsten Kinderkrankheiten wie Adenoiditis (Patienten mit Tonsillenadenoiden) bei Kindern zu kennen. Wissen hilft den meisten Ureinwohnern eines kranken Kindes, dieses schreckliche Unglück erfolgreich zu meistern.

Adenoide und Tonsillen: Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Tonsillen sind große Anhäufungen von Lymphgewebe des Oropharynx. Seine Hauptfunktion besteht darin, Menschen vor pathogener Mikroflora in der Luft zu schützen. Sie haben auch hämatopoetische und Immunfunktionen.

Anatomische Struktur

Es gibt solche Arten von Mandeln: Gaumen, Tuben, Pharynx und Lingual. Sie alle bilden einen lymphoiden Ring oder einen Pirogov-Valdeyer-Ring. Es befindet sich im Oropharynx und bildet eine Schutzbarriere vor dem Eingang des Verdauungs- und Atemtraktes. Die Begriffe Drüsen und Adenoide werden im Alltag häufig verwendet, und dies sind genau die Ansammlungen von Lymphgewebe.

Drüsen

Die Mandeln sind gepaarte Mandeln, die an der Grenze des Oropharynx liegen und von den Palatinenbögen verdeckt werden. Sie werden auch die Mandeln der Palatina genannt. Sie haben eine ovale Form, weiche Textur, auf ihrer Oberfläche Krypten und Grübchen, in denen sich Bakterien sammeln und vermehren. Für sie ist ein besonderer Platz in der Tonsillarenfossa gegeben.

Adenoide

Adenoide sind eine pathologische Zersetzung der pharyngealen Tonsille, die durch eine Hyperplasie ihres lymphoiden Gewebes aufgrund einer Entzündung verursacht wird. Sie befinden sich im oberen Nasenrücken und sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Sie sind unregelmäßig geformt, die Furchen sind in 5-6 Teile unterteilt. Aufgrund ihrer besonderen Struktur und Lokalisierung schützen sie die Atemwege vor fremden Agenten.

Eine Entzündung der Adenoiden und der Mandeln tritt häufiger bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren auf, ist aber auch bei Neugeborenen möglich. Sie nehmen ab und verschwinden zum Zeitpunkt der Pubertät (bei Kindern über 14 sind sie nicht mehr da).

Ursachen der Entzündung der Adenoiden und der Mandeln

Adenoide und Mandeln wachsen oft und entzünden sich. Die Ursachen dieser Pathologien sind:

  • Die individuellen Merkmale des Kindes;
  • Stoffwechselzustand;
  • Erkrankungen des Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsels;
  • Der Zustand des endokrinen Systems;
  • Krankheiten der Thymusdrüse;
  • Lebensbedingungen, Essen;
  • Zustand der Umwelt;
  • Merkmale der Immunität;
  • Häufige virale und bakterielle Krankheiten;
  • Durchführung von vorbeugenden Impfungen;
  • Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde.
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Unterschied in den Symptomen

Da Drüsen und Adenoide ein und dasselbe lymphoide Gewebe sind, sind alle Tonsillen von Viruserkrankungen betroffen, die Symptome ihrer Entzündung unterscheiden sich jedoch erheblich.

Symptome einer Entzündung der Adenoide

Die Entzündung der Adenoide wird als Adenoiditis bezeichnet. Es kommt aus verschiedenen Gründen vor, oft handelt es sich um eine virale oder bakterielle Infektion. Adenoiditis ist gekennzeichnet durch Vergiftungssymptome, Beschwerden von Kopfschmerzen, Fieber, Atemnot, Juckreiz in der Nase. Die mucopurulenten Sekrete, grün, können den Rachen hinunterfließen. Während des Schlafes schnarcht der Patient in der "Nase". Aufgrund der Schwellung der Adenoide kommt es zu einer Verstopfung der Ohren und einer Beeinträchtigung des Gehörs.

Meistens tritt die Krankheit in ein subakutes oder chronisches Stadium ein. Vor dem Hintergrund häufiger Krankheiten treten Wachstum und Hypertrophie auf. Aufgrund der verstopften Nase atmet das Kind ständig durch den Mund, wodurch das Gesicht einen besonderen "adenoiden Typ" erhält. Aufgrund der niedrigen Sauerstoffsättigung des Gehirns gibt es ständige Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerungen und Lernverluste, es kommt zu einer Abnahme des Sauerstoffs im Körper. Adenoide Vegetationen haben 3 Wachstumsgrade, die nur ein HNO-Arzt bestimmen kann.

Was sind die Symptome einer Drüsenentzündung?

Die Entzündung der Mandeln wird als Tonsillitis oder Tonsillitis bezeichnet. Die Ursache dieser Krankheit sind Bakterien verschiedener Art, jedoch keine Ausnahme von Herpes oder Pilzinfektionen. Kinder bis zu drei Jahren erkranken häufiger an Halsschmerzen und bakterielle Erkrankungen nach fünf Jahren.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis: katarrhalische, lacunare und follikuläre. Es gibt auch drei Grade der Drüsenvergrößerung. Für die ersteren ist ihre Zunahme auf 1/3 der Mittellinie des Halses charakteristisch, mit der letzteren nehmen sie 2/3 ein, und im dritten Grad schließen sich die Mandeln, was zu Atemnot führt.

Katarrhalische Halsschmerzen zeichnen sich durch milde Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und niedrige Temperaturen aus. Beachten Sie leichte Halsschmerzen, Halsschmerzen. Drüsen hypertrophiert, Schleim hellrot, lose. Die Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Meist handelt es sich dabei um das Submandibulum anterior.

Symptome einer lacunaren Tonsillitis sind ein Temperaturanstieg um bis zu 39 °, Kopfschmerzen, starke Schmerzen beim Schlucken. Die Mandeln sind vergrößert, die Schleimhaut ist hyperämisch, in den Krypten bilden sich grauweiße Gebilde, die sich leicht entfernen lassen. Submandibuläre Lymphknoten sind geschwollen und schmerzhaft.

Follikuläre Halsschmerzen sind durch einen schweren Verlauf mit einer Fiebertemperatur von bis zu 39-40 °, Schüttelfrost, Schwäche, Muskelkater, Schmerzen beim Schlucken und Öffnen des Mundes gekennzeichnet. Gleichzeitig sind die Drüsen geschwollen, vergrößert, gelbe Pusteln sind auf ihrer Oberfläche sichtbar - dies sind entzündete Follikel, die reißen können und der Inhalt nach außen abfließt.

Bei häufiger Angina pectoris, mangelnder adäquater Behandlung entwickeln sich die Drüsenhypertrophien zu einer chronischen Tonsillitis.

Was ist der Unterschied zwischen der Behandlung von Adenoiden und Mandeln?

Vergrößerte Adenoide bei einem Kind aufgrund einer Entzündung sind zu behandeln:

  • Bei Virusinfektionen werden Virostatika verschrieben (Viferon, Grippferon, Kagocel);
  • Mit bakteriellen Antibiotika in der Altersdosis (halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine, Makrolide);
  • Antihistaminika - Suprastin, Loratadin, Diazolin;
  • Vitamine der Gruppe B, C;
  • Vasoconstrictor Nasentropfen: Nazivin, Vibrocil;
  • Lokale Antiseptika: Biosporin, Isofra.

Beim Übergang der Entzündung in einen chronischen Verlauf mit Hypertrophie der Adenoiden wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - Adenomektomie, Adenotomie.

Die Behandlung von Angina pectoris wird zu Hause häufiger durchgeführt, in schweren Fällen ist jedoch eine stationäre Behandlung in einem Infektionskrankenhaus oder einer HNO-Abteilung erforderlich. Die Therapie der Entzündungen der Adenoiden und der Drüsen ist fast gleich. Zur Behandlung der akuten Tonsillitis müssen Breitbandantibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide) eingenommen werden; Antihistaminika; Vitamine und Immunmodulatoren. Die Unterschiede bei der Behandlung von Adenoiden und Gaumenmandeln bestehen in der lokalen Therapie: Bei Halsschmerzen wird mit Furatsilina-Lösung, schwacher Soda-Salzlösung und Dekokt von Kräutern vorgegangen. Lokale Antiseptika werden angewendet: Bioparox, Yoks, Miramistin. Bei vergrößerten Tonsillen auf Grad 2-3 wird eine Tonsillektomie angezeigt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Operation zur Entfernung der pharynxialen Tonsillen wird Adenomektomie (Adenotomie) genannt. Es ist in ihrer Hypertrophie 2-3 Grad angegeben. Patienten mit Grad 1-Operation sind indiziert bei chronischen oder repetitiven entzündlichen Erkrankungen des Ohrs und der Nase (Otitis, Rhinitis, Sinusitis).

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Deshalb haben wir uns entschlossen, die exklusive Methodologie von Elena Malysheva zu veröffentlichen, in der sie das Geheimnis enthüllte, dass entzündete Lymphknoten schnell beseitigt und die Immunität verbessert werden können.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Mandeln und Adenoiden

22.01.2014 admin 0 Kommentare

Mandeln und Adenoiden

Alle sprechen überall - hypertrophierte Mandeln und hyperinflammatorische Adenoide bei Kindern, und was ist der Unterschied, genau genommen? Natürlich ist diese Frage nicht für kompetente Spezialisten in der pädiatrischen viszeralen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Für die Kategorie der Eltern ist eine Klarstellung erforderlich, die sich nicht daran erinnern kann, was mit was zusammenhängt und was der Unterschied zwischen diesen physiologischen Nasen-Rachen-Organen ist. Insbesondere wenn ein bestimmtes Problem in der Familie auftritt - Adenoiderichtung (vollständige oder teilweise Adenotomie) der adenoiden Expansion eines Babys. Es betrifft die nasalen Adenoiden oder die Mandeln (im Mund).

Erinnerung von Anatomen: Mandeln und Adenoiden, was ist der Unterschied?

Die am besten zugängliche Erklärung ist ein gutes Beispiel. Was in der anatomischen Struktur einer Person (dem Ort eines Organs) ohne Probleme gesehen werden kann, wird als Sichtprüfung bezeichnet. Organe, die sich in der „Tiefe“ des Körpers befinden, können keiner externen Untersuchung unterzogen werden. Die organische Struktur kann man nur mit Hilfe einer speziellen medizinischen Instrumentalmethode sehen:

  • Röntgenstrahl;
  • Ultraschall (Ultraschall in Form eines grafischen Bildes auf der Monitorausrüstung);
  • Fluorographie (Betrachtung der inneren Organe durch Lichtemission mit Hilfe einer "Entwickler" - Bariumlösung);
  • Laryngitis-Endoskopie mit gleichzeitiger Projektion auf den Bildschirm (eine Mini-Webkamera wird am Ende des dünnsten Katheters angebracht).

Einfach nur Mandeln in einem Kinderhals zu sehen. Bitten Sie Ihr Kind, seinen Mund weit zu öffnen und den Buchstaben "A" (A - A - A - A) zu zeichnen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kiefer- und Gesichtsmuskeln am Eingang zum Kehlkopf (weiche Griffe) weich gefaltet, als ob sie helfen, den Gaumenbogen (nach oben und in die Breite) zu drücken.

Verstehst du? - links und rechts am Zungengrund sind am Ende einer Zahnreihe weiche, rosafarbene Knötchen mit einer von oben herabhängenden Zunge (vom oberen Gaumen) sichtbar. Diese Wülste ähneln der Oberfläche der Halsmuskulatur, sind es aber nicht. Dies sind die Tonsillen, Parenchym der Pharynxdrüsen. Und sie bestehen aus einem einzigartigen porösen lymphatischen Epithel (Epidermis).

Wichtig und Eltern beachten! Gesunde Tonsillen sind aufgrund der Gaumenbögen kaum sichtbar. Verdächtige Farbe nicht unterscheiden (lila, lila). Sie haben keine Ulkusmanifestationen, weiße „Plugs“ oder schwarze Punkte auf der Oberfläche. Kinder spüren nicht das Vorhandensein von Mandeln im Hals, wenn sie "nicht schaden".

Infektiös-invasive Tonsillen unterscheiden sich in verschiedenen pathologischen Formen (sie nehmen an Größe, Textur und Dichte der Mandelepidermis zu). Patienten Mandeln behindern die Funktion des Schluckens, und in schwierigen, schwierigen Stadien der Erkrankung kann der Eintritt in den Kehlkopf vollständig blockiert werden. Kompression (Spasmus) der Nackenmuskulatur zu provozieren, die zum Ersticken, Ersticken führt.

  • In Bezug auf die Adenoiden in der Nase. Ist es möglich, sie frei zu sehen, wie im Beispiel der Mandeln? Nein, es ist nicht möglich, die Nasendrüsen (Adenoiden) in einer ruhigen und gesunden Homöostase zu sehen. Die Adenoide befinden sich auf beiden Innenseiten der Nase und bestehen wie die Mandeln bei Kindern aus Drüsenlymphgewebe. Diese adenoiden Drüsen liegen jedoch tief im Bereich des Gesichtsteils des Schädels.

Sie sind hässlich geformte Gebilde (etwa so groß wie ein kleines Nüsschen). Ein Ende der nasalen Adenoide "näherte" sich näher an der Nase (von innen an der Knochenwand - Vomer). Zweitens steigen sie (durch die Chöre) entlang der hinteren Wand des Nasopharynx ab. Im Normalzustand, ohne pathologische Krankheitsprozesse, werden auch die Rachentonsillen von Kindern nicht wahrgenommen.

Bei einer Infektion der nasalen Adenoide beginnt dieses lymphatische Drüsengewebe bei schwerer Adenoiditis so stark zu wachsen (einschließlich des Austritts der Nase zu den Nasenflügeln), dass die schmerzhaften Adenoide visuell in den Nasengängen sichtbar sind.

In der Otolaryngologie wird der nasopharyngeale anatomische "Komplex", der sowohl die Halsdrüsen als auch die nasalen Adenoide umfasst, als "lympho-nasopharyngealer Pirogov-Valdeira-Ring" bezeichnet.

Sowohl die Drüsen als auch die Adenoide dringen in das organische Immunsystem ein. Sie stellen die primären Biosorbensbarrieren durch das Eindringen pathogener Mikroflora (Luftinfektion, Erreger gefährlicher menschlicher Krankheiten) dar.

Adenotomie: Entfernung von Adenoiden und Schneiden von Mandeln bei Kindern

Chirurgie, die als radikale Behandlung von Patienten mit Adenoiden und Drüsen verwendet wird, hat einen gemeinsamen Namen - Adenotomie. Aber sie hat viele Varianten:

  1. Adenotomie in Form einer mechanischen Wirkung - die direkte Entfernung der Adenoiden und das Schneiden der Mandeln bei Kindern mit einem Laryngitis-Instrument. Adenotom oder Adenocuret, vollständig oder teilweise, ausgeschnittene adenoide und pharynxpathogene Stellen (Drüsen), die keiner weiteren medizinischen Behandlung unterliegen. Dies ist eine konservative Methode, die nach und nach in die Vergangenheit übergeht, begleitet von reichlichen operativen Blutungen und der Notwendigkeit einer verstärkten Anästhesie.
  2. Neben dem Schneiden führen otolaryngologische Chirurgen blutlose Operationen zur Entfernung der Adenoide und Drüsen durch. Um dies zu tun, wenden Sie sich der Lasertherapie zu, Gefrieren (flüssiger Stickstoff), Valorisierung durch einen Laserstrahl.
  3. Eine effektive Methode ist die Verwendung des innovativen instrumentellen medizinischen Komplexes, Ultra-LED- und Hochfrequenz-Soundeffekten - "Stiatron".

Es ist wichtig sich zu erinnern! Mütter und Väter, die nicht in Worten, sondern tatsächlich ihre Kinder vor der schrecklichen, heimtückischen Krankheit retten wollen - die adenoide Vegetation. Es ist notwendig, den Unterschied zwischen Adenoiden und Mandeln im Rachen perfekt zu unterscheiden. Verzweifeln Sie nicht darüber, dass in dem einen oder anderen nasopharyngealen Mandelorgan (Nase oder Hals) schmerzhafte Manifestationen aufgetreten sind. Und den anatomischen Unterschied zu kennen, ohne die Zeit zu verkürzen, um ein krankes Kind sofort bei einem HNO-Arzt behandeln zu lassen!

Warum achten wir auf diesen kursiven Aspekt? Vor allem, um die anatomische Struktur von Kindern zu kennen. Glauben Sie nicht den Geschichten von Freunden, die überzeugen und ihren Standpunkt unter Beweis stellen, was Adenoiden und Drüsen sind und was die Unterschiede zwischen ihnen sind.

Es wird viel einfacher sein, mit Ihnen den behandelnden Kreisarzt für Hals-, Nieren- und Ohrenheilkunde sowie Berater auf dem Gebiet der pädiatrischen HNO-Erkrankungen in klinischen Zentren zu verständigen. Kinderärzte von UTO / HNO-Erkrankungen werden sicher sein, dass ihre Meinung, die Entscheidung über diese oder jene therapeutische Methode, der Behandlungsplan und die Auswahl der Medikamente von den Eltern richtig wahrgenommen werden.

Alarmierte Mütter und Väter geraten nicht nur in Panik, sondern handeln auch rational, konsultieren das medizinische Personal von HNO-Kliniken und klinischen Beratungszentren. Viel Glück an alle Eltern, viel Glück an alle Ärzte, viel Erfolg bei der Behandlung, Patienten mit Adenoiden, Kindern!

P.S. (aus dem Verzeichnis der medizinischen Begriffe zu den Themenbereichen des Artikels):

  • Parenchym - äußere und innere Oberfläche des Organs;
  • die Epithelschicht, die Epidermis - die Biozellen der Organe.
  • Homöostase ist ein biologischer Zustand eines Organismus oder eines separaten Organs;
  • Invasion - Eindringen pathogener Pathogene;
  • Intoxikation - infektiöse Virusinfektion des Körpers;
  • Pathogenese, Pathologie - Krankheitsprozesse im Organ, Krankheit;
  • Biosorption - (Sorption) - sammeln, absorbieren;
  • Biosorbentien - Organe, filternd wie Schwämme, pathogene Mikroflora;
  • Adenotomie, Resektion - eine chirurgische Methode in Form von mechanischem Schneiden, Ausschneiden von pathogenen, vollständig nekrotischen Adenoiden und Mandeln;
  • Hypertrophie - schmerzhaftes, unnatürlich vergrößertes Parenchym und Epidermis von Organen;
  • Adenotomie - ein chirurgisches Messer (Instrument der Laryngitis;
  • Adenocuret - von innen gerichtete Schlinge für HNO-Operationen;

Adenoiditis - chronische Entzündung der Nasopharynxdrüsen (Adenoide und Drüsen).

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