Loading

Wie behandelt man Halsabszess zu Hause und Operationen?

Halsabszess kann eine häufige Folge einer Angina in der Anamnese mit unzureichender Behandlung der Erkrankung sein, was auch der Fall ist, und Fotos, die die äußeren Manifestationen, Symptome und Stadien der chirurgischen Behandlung zeigen, werden es Ihnen ermöglichen, die Besonderheiten dieses eitrigen Prozesses zu verstehen.

Unter dem Begriff "Abszeß des Halses" wird eine entzündliche Erkrankung verstanden, die bei der Bildung von Exsudat in der Umgebung auftritt. Die Krankheit tritt in der Regel nach einer Tonsillitis auf und erfordert eine sofortige chirurgische und medizinische Behandlung, da jegliche eitrigen Prozesse, die ohne geeignete Therapie im Kopf und Hals lokalisiert sind, schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Typen und Klassifizierung

Aufgrund der topographischen Merkmale der Abszessbildung des Halses kann diese mit einer ähnlichen Läsion des Kehlkopfes verwechselt werden. Daher spiegelt die bestehende Systematisierung der Pathologien alle im Oropharynx beobachteten Prozesse wider.

► Jede Entzündung, die beim Auftreten von Eiter auftritt, durchläuft mehrere Stadien der Erkrankung.

  1. Die Bildung von Exsudat - die Zunahme der Anzeichen einer Entzündung, bei der sich seröser oder eitriger Ausfluss ansammelt.
  2. Die Abszessbildung ist der ausgeprägteste Zeitraum der Erkrankung, wenn die Eitration ihr Maximum erreicht und die Zerstörung der Faser beobachtet wird.
  3. Das Aussterben von Phänomenen ist das letzte Stadium, in dem eine Autopsie des Abszesses erfolgt, und wenn keine medizinische Intervention vorliegt, wird der Prozess chronologisch dargestellt.

► Auf topographischer Basis gibt es drei Gruppen:

  • Paratonsillarabszess - Entzündung betrifft die Bereiche um die Mandeln;
  • peritonsillarer Abszess - eitrige Fusion von losem Gewebe im peripheren Bereich;
  • retrapharyngealer Abszess - der pathologische Prozess findet im Rachenraum statt.

► Zur Lokalisierung der Eiteransammlung im Hals:

  • anterior - das häufigste Phänomen, wenn die Infektion die Mundhöhle durchdringt und sich in den Vertiefungen der Mandeln ansiedelt, wo sich eine Entzündung entwickelt;
  • der hintere Eiter sammelt sich zwischen den Adenoiden und dem hinteren palatinalen Bogen an;
  • niedriger - der Prozess findet unter dem unteren Pol der Mandeln statt, wodurch die äußeren Anzeichen der Krankheit mild sind;
  • lateral - die seltenste Pathologie, hat jedoch die meisten schwerwiegenden Komplikationen, da der Abszess zwischen der Ansammlung von Lymphgewebe und der äußeren Oberfläche des Halses liegt.

Ursachen

Die Krankheit wird häufig in der Kindheit und Jugend sowie bei Jugendlichen unter 20 Jahren entdeckt. Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein Halsabszeß entwickeln kann.

Die Infektionspathologie von HNO-Organen gilt jedoch als die häufigste sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Krankheit wird durch das Eindringen von Eiter produzierenden Bakterien verursacht: Staphylokokken, Streptokokken und bestimmte Arten von E. coli sowie Protea und Klebsiella.

Zu den Hauptgründen gehören folgende:

  • Auswirkungen von Halsschmerzen - Tonsillitis, die nicht vollständig geheilt war, oder unangemessene Medikamente wurden eingesetzt, um die Ursachen zu beseitigen. Palatino-Mandeln haben eine lockere und lacunare Struktur und sind auch mit einer dünnen Schicht der Kapselhülle bedeckt, wodurch die Bakterien leicht in die Vertiefungen eindringen und dort verbleiben. Mit dem Blutstrom breitet sich die Infektion auf verschiedene Teile des Halses aus, wo Eiter auftritt. Dies geschieht häufig während der Schwangerschaft, wenn sich die Körperarbeit aufgrund hormoneller Veränderungen ändert.
  • Verletzung - es besteht ein direkter Schaden an den Geweberäumen in der Nähe des Halses. Dies kann beim Schlagen, Fallen und versehentlichem Verschlucken scharfer Gegenstände wie Knochen von Fischen auftreten. Ein Abszess entwickelt sich ohne vorherige Temperatur und Entzündung. Suppurative Bakterien dringen in den Wundkanal ein, woraufhin sie unterdrücken;
  • stomatologisch - unbefriedigender Zustand der Mundhöhle, wenn Zähne durch Karies, Zahnfleischentzündung, Parodontitis oder Parodontitis verfallen sind;
  • immun - vor dem Hintergrund der geringen schützenden Eigenschaften des Körpers kann selbst eine nicht schwerwiegende Krankheit wie SARS oder eine Erkältung die Entwicklung einer Entzündung in der Rachenhöhle hervorrufen;
  • Diagnostische Interventionen sind der seltenste Grund, wenn nach kurzer Zeit nach der Bronchoskopie oder Gastroskopie eine Suppuration auftritt.

Symptome

Symptome der Krankheit treten fast in den ersten Stunden nach Beginn des Entwicklungsprozesses auf. Wenn die Symptome einer Tonsillitis abklingen und sich der Patient viel besser fühlt, treten plötzlich Fieber, Schwäche, starke Halsschmerzen auf, die eine Nahrungsaufnahme verhindern und sogar Speichel schlucken.

Der Halsabszeß ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die auf die Zugabe einer eitrigen Infektion zur Entzündung der Mandeln hinweisen.

  1. Bestrahlung von Schmerzen entlang der Äste des Nervenplexus im Ohr und im Bereich des Alveolarfortsatzes.
  2. Krampfartige Kontraktion der Kaumuskulatur, aufgrund derer die Bewegung des Kiefers und das Öffnen des Mundes schwierig sind.
  3. Fremdkörpergefühl im Hals.
  4. Durch das Zusammendrücken des Halses können Sie keine Nahrung schlucken, und manchmal kommt es zu reichlichem sabbern, da die ausgeschiedene Flüssigkeit nicht verschluckt werden kann.
  5. Erhöhen Sie die Größe und den Schmerz, wenn Sie die Lymphknoten am Hals in der Submandibularregion berühren.
  6. Das Essen heißer Speisen erhöht die Schmerzen und die kalten Speisen reduzieren den Schweregrad.
  7. Hyperthermie
  8. Das Auftreten von unangenehmem Eitergeruch aus dem Mund.
  9. Die Stimme wird zu Nasenfarbe.
  10. Es gibt eine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, Lethargie und Schlaflosigkeit.

Bei spontanem Öffnen eines Abszesses bessert sich der Zustand des Menschen für eine Weile - der pochende Schmerz und das Gefühl der Dehnung verschwinden.

Bei der intraoralen Untersuchung werden Hyperämie und starke Schwellung des Paratonsillarbereichs festgestellt, eine vergrößerte Mandel wird festgestellt, manchmal werden sie zur Seite verschoben. Bei starker Schwellung ist die Beweglichkeit der Zungen- und Gaumenbögen beeinträchtigt.

Diagnose

Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und der Diagnose erfolgt auf Basis klinischer und Laborforschung:

  • Anamnese - der Arzt fragt sich, wie lange die Verschlechterung und das Unbehagen im Hals aufgetreten sind, ob Halsschmerzen oder eine traumatische Verletzung der Krankheit vorausgegangen sind;
  • Inspektion - äußerlich bestimmt durch die Veränderung der Halskonturen sowie der Hautfarbe;
  • Pharyngoskopie - zeigt die Asymmetrie der Mandeln, ihre Rötung, eine Zunahme der Größe, eine Schwellung der Weichteile des Halses und das Vorhandensein einer eitrigen Infiltration;
  • Laryngoskopie - die Untersuchung des Kehlkopfes ist obligatorisch, da der Abszess oft dieses Organ betrifft;
  • Zusätzliche Methoden - Ultraschall-, MRI-, CT- und Röntgenuntersuchung werden in Fällen durchgeführt, in denen die Untersuchung eine genaue Bestimmung der Krankheit und ihrer Lokalisation nicht zulässt.

Die Differentialdiagnostik wird mit Scharlach, Diphtherie, Schleimhautentzündungen, Neoplasmen sowie einem Abszess der lingualen Tonsillen der Zungenwurzel durchgeführt.

Halsabszessbehandlung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung ist die Öffnung eines eitrigen Fokus. Bei der Operation von Kindern ist eine stationäre Behandlung erforderlich, um den Zustand des Kindes zu überwachen.

Ist der Abszess klein und besteht ein guter Zugang dazu, gibt es keine ausgeprägten Symptome einer Vergiftung des Körpers bei einem Erwachsenen, eine ambulante Therapie ist möglich. Nach der Operation ist es in der Regel erforderlich, einen Medikamentenkurs mit Antibiotika zu absolvieren.

Am Ende des dritten oder vierten Tages reift der Abszess und erfordert eine Drainage, die gemäß den allgemeinen Regeln von Antiseptikum und Operation durchgeführt wird.

  • Anästhesie - In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, jedoch führt eine reichlich vorhandene Exsudatmenge nicht zu einer vollständigen Beseitigung der Empfindlichkeit aufgrund des Auftretens einer sauren Umgebung, die die Wirkstoffmoleküle zerstört. In diesem Fall wird die vorläufige Injektion von Analgetika durchgeführt oder der Mandelblock wird durchgeführt.
  • Antiseptische Behandlung - Die behandelte Oberfläche wird mit einer Desinfektionslösung abgewischt, um die mikrobielle Kontamination zu reduzieren.
  • Öffnung - der Schnitt wird entlang des am stärksten vorstehenden Teils des Abszesses mit einem dünnen, scharfen Skalpell vorgenommen, gefolgt von dem Bewegen der Wundränder zur vollständigen Entfernung des eitrigen Exsudats. Bei starken Blutungen wird eine Blutstillung an den Gefäßen angebracht;
  • Drainage - Die Installation der Gummihanddrainage verhindert das Anhaften des Wundkanals und die Entfernung von Eiter.
  1. Penicilline - Amoxiclav, Ampicillin.
  2. Makrolide - Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin.
  3. Cephalosporine - Ceftriaxon.

Dies sind die effektivsten Antibiotika-Gruppen, die die bakterielle Infektion aktiv beseitigen. Die Verwendung von Tetracyclin-Präparaten und Aminoglykosiden ist bei Abszessvorgängen im Hals nicht wirksam.

Der Komplex der konservativen Therapie umfasst auch andere Medikamente:

  • Antihistaminika - entfernen Sie Weichteilschwellungen (Suprastin, Tavegil, Loratadin);
  • schmerzstillend und entzündungshemmend - Beseitigung postoperativer Schmerzen und Bekämpfung der Entzündungssymptome (Nise, Ketorolac, Nurofen);
  • Immunstimulanzien und Vitaminkomplexe - erhöhen die Widerstandskraft des Körpers (Imudon);
  • Antiseptika - Gurgeln mit Desinfektionslösungen fördern die schnelle Genesung (Chlorhexidin, Miramistin, Hexoral);
  • Antistaphylokokken-Immunglobulin - wird verschrieben, wenn der Prozess durch Staphylokokken verursacht wird.

Die Verwendung der traditionellen Medizin beseitigt den Halsabszeß nicht ohne die Hilfe von Ärzten, aber wenn Sie nach der Operation zu Hause spülen, können Sie die Krankheit schnell beseitigen und die Wundheilung beschleunigen:

  • Salzlösung - 1 Esslöffel Substanz in 100 ml warmes gekochtes Wasser einrühren. Spülen Sie Ihren Hals 3-4 Mal am Tag.
  • Kamille Auskochen - 10 g Trockensammlung, zaparate Glas mit kochendem Wasser und 40 Minuten ziehen lassen, um darauf zu bestehen. Nachdem Sie die Infusion gespannt haben, folgen Sie dem Bad für Mund und Rachen.
  • Kalanchoe-Saft - Mischen Sie die Flüssigkeit der Pflanze mit Wasser im Verhältnis 1: 1 und behandeln Sie den Problembereich nach Bedarf.
  • Salbei Infusion - ein Esslöffel Rohstoffe in einer Thermoskanne, gießen Sie heißes Wasser. Nach der Infusion 5-6 mal täglich zum Spülen verwenden.

Video: Abszess im Hals und die Behandlungsmethoden im Programm "Gesund leben" mit Elena Malysheva.

Folgen

Die ungünstigste Stelle ist durch einen Abszess im unteren Halsbereich gekennzeichnet, da die Entwicklung von eitrigem Infiltrat unter den Mandeln zu Atemstillstand führen kann. Eine solche Lokalisierung tritt selten auf, in anderen Fällen kommt es bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung zu einer Erholung.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient nicht um Hilfe ersucht oder die vorgeschlagenen Therapiemethoden ablehnt. Was ist ein gefährlicher Halsabszess? Wenn kein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde und keine antibakteriellen Medikamente vom Patienten eingenommen wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Prozess ausbreitet und es zu einer Cellulitis des Pharynxraums kommt, die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Die Verweigerung der medizinischen Versorgung oder eine falsch durchgeführte Therapie können zu schwerwiegenden Folgen führen.

  1. Mediastinitis
  2. Sepsis
  3. Blutung von Gebärmutterhalskrebs.
  4. Thrombose der V. jugularis.
  5. Infektiöser und toxischer Schock.
  6. Tod

Prävention

Um das Auftreten eines Abszesses zu verhindern, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  • Befolgen Sie bei einer Tonsillitis genau die Anweisungen des Arztes, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, gurgeln Sie mit antiseptischen Lösungen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität auf hohem Niveau; essen Sie daher Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind;
  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • regelmäßig trainieren;
  • die Gesundheit der Mundhöhle überwachen;
  • ständige hygienische Körperpflege;
  • Im Falle einer infektiösen Läsion antibakterielle Mittel verwenden.

Zusätzliche Fragen

► Ist der Kehlkopf ansteckend?

Die Krankheit kann aufgrund der Ätiologie und Übertragung der Krankheit nicht ansteckend sein. In der Pathologie findet ein purulent-entzündlicher Prozess statt, der die in den Mandeln befindlichen Faserräume beeinflusst.

Ein Abszess wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, da eine eitrige Gewebefusion als Reaktion des Körpers auf die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion auftritt.

Paratonzillarischer Abszess (phlegmische Tonsillitis)

Der paratonsilläre oder okolomindalnyje Abszess ist ein akuter entzündlicher Prozess mit Lokalisation im Okolomindalinovogo-Gewebe. Andere Namen - Schleimschmerzen, paratonzillit. Es ist hauptsächlich das Ergebnis der Ausbreitung von Entzündungen bei Halsschmerzen oder chronischer Tonsillitis.

Der Prozess kann einseitig oder bilateral sein.

Ursachen der phlegminen Tonsillitis

  1. Entzündungen in der Kreislaufzellulose werden durch Staphylokokken, Streptokokken und bestimmte andere Infektionen ausgelöst. Krankheitserreger dringen entweder von eitrigen Follikeln aus, die in den Geweben der Amygdala selbst lokalisiert sind, oder von Lücken, die sich in der Tiefe befinden und die Amygdala-Kapsel erreichen. Am häufigsten dringen pathogene Mikroben auf tonhaltige Weise in das umgebende Gewebe ein, d.h. durch den oberen Pol der Amygdala. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in diesem Teil tiefe Lücken befinden, die Faser durch erhöhte Lockerheit (im Vergleich zu anderen Bereichen) gekennzeichnet ist und die Dicke der Kapsel unbedeutend ist.
  2. Ein Abszess kann sich auch als Folge der Verletzung der Pharynxintegrität aufgrund einer Verletzung entwickeln.
  3. Pericoronitis, ein entzündlicher Prozess im Zahnfleisch um die Zähne herum, sowie eine Verletzung des normalen Weisheitszahnausbruchs können ebenfalls ein provozierender Faktor sein.
  4. Eine wichtige Rolle spielt die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte aus mehreren Gründen: Stress; Hypothermie; Stoffwechselstörungen; frühere Krankheiten; bestimmte Medikamente einnehmen.

Arten von Krankheiten

Je nach Standort ist es üblich, verschiedene Arten von Paratonzillit zu unterscheiden:

  1. Der Entzündungsprozess in der ersten Sorte ist zwischen dem Palatinenbogen und dem oberen Pol der Amygdala lokalisiert. Diese Form der Krankheit ist aufgrund eines charakteristischen Merkmals des oberen Teils der Amygdala am häufigsten: die unzureichende Drainage. Gleichzeitig steht auf der betroffenen Seite der ödematöse Himmel vor. Fünf Tage nach Ausbruch der Krankheit erscheint ein Entzündungszentrum in Form einer gelblichen Eminenz auf der Oberfläche des palatinal-lingualen Bogens. An diesem Ort neigt ein Abszeß dazu, sich zu öffnen.
  2. In der hinteren Form ist die Entzündung zwischen dem Palatopharynxbogen und der Amygdala lokalisiert. Diese Anordnung führt nicht zu Problemen beim Öffnen des Mundes - dieser Moment ist sehr wichtig für die Diagnose. Bei der Hinterlokalisierung eines Abszesses geht der Entzündungsprozess häufig in den Kehlkopf über, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens und zu Atemnot führt.
  3. Die untere Form ist durch einen entzündlichen Prozess am unteren Pol der Mandeln gekennzeichnet. Diese Spezies kann sich aufgrund eines falschen Gebisses von Weisheitszähnen, Karies und einigen anderen Zahnerkrankungen entwickeln.
  4. In einigen Klassifikationen wird auch ein äußerer Typ eines paratonsillären Abszesses unterschieden, bei dem die Entzündung den Bereich nach außen von den Mandeln abdeckt. Diese Form ist ziemlich selten.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Das Wesentliche an dieser Krankheit liegt in der Verwerfung bröckeliger Ballaststoffe und in der Entwicklung eines Abszesses in der Nähe der Tonsillen. Der Prozess wird wie folgt entwickelt:

Halsschmerzen führen bei akuter Tonsillitis zur Bildung von Narben auf den Mandeln, was den Abfluss von eitrigem Sekret und das Eindringen von Infektionen in die Amygdala- und Dalinregion verhindert. Lose Fasern beginnen sich zu entzünden, die Kapillaren sind mit Blut gefüllt und dehnen sich aus, es kommt zu einer erheblichen Schwellung der Schleimhaut.

Paratonsillitis mit der gleichen Häufigkeit tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf (im Gegensatz zu Tonsillitis, die häufiger in der Kindheit auftritt).

Das klinische Bild erscheint 2-8 Tage vor Beginn der Abszessbildung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich:

  • einseitige Schmerzen treten im Hals auf;
  • Schmerz nimmt beim Schlucken zu;

Diese beiden Anzeichen sind die ersten Symptome der Krankheit.

Wenn sich der Abszess entwickelt, treten andere Symptome zusammen:

  • permanenter peritonsillärer Schmerz;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der Phonation;
  • Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schwellung der Zunge;
  • Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Anwesenheit von Mundgeruch;
  • Trismus (tonischer Krampf der Kaumuskulatur);
  • Schwellung und Rötung des Gaumens und der Mandelregion, was nach und nach dazu führt, dass das Ödem die Amygdala zu schließen beginnt und die Zunge in die entgegengesetzte Richtung "verdrängt".

Apropos Schmerzsyndrom bei peritonsillarem Abszess, es sollte bemerkt werden, dass es einige Unterschiede zu den Schmerzen im Hals hat:

  • ist akuter;
  • in einem ruhigen Zustand beobachtet;
  • durch die geringste Bewegung verstärkt;
  • Bestrahlt die Zähne oder das Ohr.

Infolgedessen kann der Patient seinen Mund nicht öffnen und versucht, seinen Kopf ruhig zu halten, leicht zur betroffenen Seite geneigt. Essen ist viel schwieriger oder unmöglich.

Behandlung des peritonsillären Abszesses

Die Behandlung der Peritonsillitis wird durch drei Hauptmethoden durchgeführt.

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • umfassend.

Die konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Es ist in zwei Arten unterteilt:

Bei der allgemeinen Behandlung mit folgenden Medikamenten:

  1. Antibakterielle Mittel Im Verlauf der Forschung zeigte sich, dass die Verwendung von Tetracyclin und Aminoglykosid-Antibiotika bei der Behandlung von paratonsillarem Abszeß nicht wirksam ist. Es ist ratsam, Amoxicillin ungeschützt oder geschützt zuzuordnen - Amoxicillin-Clavulanat, das ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung auf gramnegative und grampositive Mikroorganismen aufweist.
  2. Makrolide werden in Abwesenheit einer Wirkung als Ergebnis einer vorherigen Therapie verwendet.
  3. Alternative antibakterielle Mittel sind Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation.
  4. Zur allgemeinen Behandlung gehören auch folgende Maßnahmen: Anästhesie-Therapie; Hyposensibilisierungstherapie; Einnahme von Vitaminen; Verwendung von Immunstimulanzien.

Lokale Therapie besteht aus den folgenden Verfahren:

  • spülen Sie den Pharynx mit antiseptischen Lösungen;
  • Verwendung lokaler antibakterieller Medikamente.

Das Medikament Bioparox (Fusafungin), das ein breites Wirkungsspektrum hat, wird häufig verwendet. Es stoppt die Fortpflanzung pathogener Mikroflora auf der Rachenschleimhaut im eigentlichen Infektionsherd. Oh!

Das Tool hat einen doppelten Effekt:

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht (dh wenn sich bereits ein Abszess bildet), reichen konservative Methoden nicht aus: Es müssen auch chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:

Palliativmethoden umfassen:

  • Punktion des paratonsillären Abszesses, gefolgt von Absaugen von eitrigem Infiltrat;
  • Öffnen eines Abszesses durch Einschnitt (Einschnitt).

Es ist zu beachten, dass eine Autopsie nicht in allen Fällen zur Entleerung des Abszesses und zur Genesung des Patienten führt. Manchmal kann das Loch mit eitrigem Exsudat oder Fibrin zusammenkleben, was die Erweiterung der Wunde erforderlich macht. Die Entwässerung des Hohlraums kann 2-5 Tage dauern.

Eine radikale Behandlungsmethode ist die bilaterale Tonsillektomie. Es ermöglicht, zusammen mit der Drainage der Abszesshöhle, einen in der Amygdala lokalisierten Infektionsherd zu eliminieren, der die Ursache für die Bildung eines Abszesses im mandelähnlichen Gewebe ist.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können Komplikationen auftreten. In den meisten Fällen - vor allem bei einer geschwächten Immunität - führt ein Abszess zur Entwicklung einer Zellulitis des Rachenraums. Der Grund ist das Eindringen pathogener Bakterien aus dem betroffenen Gewebe in den Peripharynxteil mittels des oberen Rachenraums.

Wenn Schleim erscheint, verschlechtert sich der Zustand des Patienten:

  • Körpertemperatur steigt stark an;
  • es tritt eine allgemeine Vergiftung des Körpers ein;
  • es ist schwierig für den Patienten, den Mund zu öffnen;
  • übermäßiger Speichelfluss wird beobachtet;
  • es gibt einen faulen Geruch aus dem Mund;
  • Schlucken ist aufgrund von Schwellungen und Schmerzen fast unmöglich;
  • Das Atmen ist auch schwierig.

Phlegmon kann sich zu einer eitrigen Mediastinitis entwickeln oder andere Komplikationen verursachen:

  • Blutungen aus großen Gebärmutterhalskrebsgefäßen;
  • Ludwig Halsschmerzen;
  • Thrombophlebitis;
  • Gewebenekrose
  • Thrombose der Jugularvene;
  • das Auftreten von septischen Phänomenen;
  • infektiöser toxischer Schock.

Vorbeugende Maßnahmen

1. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die korrekte Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.

2. Die individuelle Prävention besteht in Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten. Hervorragende Hilfe:

  • allgemeine und lokale Verhärtung;
  • Wasser- und Luftverfahren;
  • Sport treiben;
  • UV-Bestrahlung

3. Mund- und Nasensanierung hilft, Infektionsherde zu beseitigen.

Die Behandlung von kariösen Zähnen, Adenoiden, chronischer Gingivitis und anderen pathologischen Zuständen, die zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beitragen, muss vor dem Hintergrund einer Reihe von nachteiligen Faktoren rechtzeitig erfolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Gemeinschaft gehören:

  • Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen;
  • Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards;
  • Verbesserung der Umwelt.

Symptome eines Abszesses für Angina pectoris und Behandlungsmethoden

Eine der unangenehmsten Komplikationen einer akuten Tonsillitis ist Halsschmerzen mit einem Abszess. Eine eitrige Formation tritt in der Regel nach dem Ende der akuten Phase der Erkrankung auf, kann jedoch zu schweren Komplikationen oder schwerwiegenden Folgen führen. Warum gibt es Halsschmerzen mit einem Abszeß und wie erkennt man die ersten Anzeichen?

Warum kommt es nach Halsschmerzen zu Eiter im Hals?

Richtig gesagt, tritt ein Abszess in der Gaumenmandelnregion infolge des Entzündungsprozesses (Paratonsillit) in der Dorsalzone (in den Geweben um die Drüsen) auf.

Der Grund für seine Entstehung ist das Vorhandensein mehrerer Arten pathogener Bakterien in diesem Bereich, darunter notwendigerweise Streptokokken oder Staphylokokken. Akute Entzündungsprozesse, die sich in den Geweben um die Mandeln herum befinden, treten unter direkter Beteiligung einer bestimmten Art von Bakterien (anaerob, aerob) in das Stadium der Eiterbildung ein und führen zur Bildung eines Abszesses.

Bei akuter Angina pectoris tritt häufig nach Absinken der Temperatur ein Abszess auf, der sich jedoch auch in der akuten Phase der Erkrankung bildet.

Die Wahrscheinlichkeit einer Eiterung ist bei nicht akuter akuter Tonsillitis sehr hoch.

Ein Abszess in Halsschmerzen tritt häufig auf, weil im Körper des Patienten chronische Infektionen vorhanden sind: Rhinitis, Otitis, Sinusitis.

Eiter kann nicht nur im Bereich der Drüsen (Gaumenmandeln) auftreten, sondern auch im Bereich der lingualen, nasopharyngealen Tubenmandeln.

Das Auftreten von Eiter im Bereich der Tonsillen ist jedoch nur mit unbehandelter Angina pectoris verbunden, man spricht von paratonsillarem Abszess.

Andere Tonsillenabszesse stehen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten und dem Auftreten einer chronischen Infektion im Halsbereich. Entzündungen der lingualen Tonsillen sind seltener, sie befinden sich an der Basis des Pharynx und sind gut geschützt.

Anzeichen von Halsschmerzen Abszess

Anzeichen einer Entzündung der Tonsillen und des Gewebes in der Umgebung sind in der Regel lange vor dem gebildeten Abszess festzustellen. In dieser ersten Periode des peritonsillären Abszesses ist eine therapeutische Behandlung ohne den Einsatz von chirurgischen Methoden möglich.

Zu den charakteristischsten Manifestationen gehören die folgenden Symptome:

  • Schmerzen auf einer Seite des Halses;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Rötung des Halses.

Sie treten einige Tage vor der Bildung einer eitrigen Kapsel auf (2 bis 8 Tage zuvor).

Andere Symptome treten allmählich auf.

  1. Starke Kopfschmerzen
  2. Vergrößerte zervikale Lymphknoten.
  3. Es ist schwierig für den Patienten zu schlucken und es tut weh, den Mund zu öffnen (tonischer Krampf der Kaumuskulatur).
  4. Die Zunge schwillt an, die Zunge wird in Richtung der gesunden Tonsillen verschoben.
  5. Es riecht unangenehm im Mund (faulig).
  6. Es gibt eine allgemeine Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit.
  7. Oft gibt der Schmerz im Ohr nach.

Während der Bildung eines Abszesses:

  • sehr hohe Körpertemperatur (bis zu 39-40 ° C);
  • Halluzinationen treten auf.

Im Durchschnitt bildet sich in 2-8 Tagen nach Beginn der akuten Peritonsillitis ein Abszess.

Ein Hals, der nicht rechtzeitig behandelt wurde, ein Abszeß provoziert einen umfassenderen.

Ursachen von Tonsillitis Abszess

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören folgende.

  • Unfertige Halsschmerzen, Mandeln in dieser Zeit sind noch nicht gestärkt, sie haben Narben, das Gewebe um die Mandeln ist brüchig und entzündet. Bei der Einnahme durch anaerobe oder aerobe Bakterien beginnt der Prozess der Eiterung.
  • Eine zu häufige follikuläre Tonsillitis kann auch einen Abszess verursachen.
  • Häufige schwere Hypothermie, die zu einer Abnahme der Immunität führt. Sie sind besonders gefährlich bei akuter Tonsillitis.
  • Das Vorhandensein anderer chronischer Infektionen im Bereich des Rachens, des Nasopharynx und der Zähne im Rachenraum kann bei Halsschmerzen zu Eiter führen.
  • Schlechte Sanierung der entzündeten Mundhöhle (seltenes Spülen, fehlende Behandlung der entzündeten Mandeln).

Arten und Formen des Tonsillitis-Abszesses


Ärzte unterscheiden drei Arten von Abszessen.

  1. Zaglotny Am häufigsten tritt nach einer Infektion bei Kindern auf.
  2. Seite. Es erscheint als Folge von Infektionen oder als Folge einer mechanischen Schädigung der Mandeln bei Erwachsenen. Es wird als das schwierigste angesehen, da es sich auf den Pharynxbereich ausbreiten kann.
  3. Okolomindikovykh. Es ist mit Infektionskrankheiten, geschwächtem Immunsystem infolge von Krankheiten, dem Auftreten von Narben während Halsschmerzen, lockerem Gewebe um die Mandeln (aufgrund derselben Halsschmerzen) und dem Vorhandensein von anaeroben oder aeroben Bakterien (Streptokokken oder Staphylokokken) verbunden. Diese Art von Abszess tritt als Folge von Halsschmerzen auf, bei denen sich andere Bakterien der Hauptinfektion angeschlossen haben.

In der akuten Periode tritt eine Entzündung auf, aber die eitrige Kapsel hat sich noch nicht gebildet. Diese Zeit ist für die Gesundheit und das Leben des Patienten weniger gefährlich, erfordert jedoch eine stationäre Behandlung. Für ihn sind die charakteristischen starken Schmerzen geringer, als bei dem gebildeten Abszeß.

Bei einem Abszeß gibt es bereits Eiter, was den Zustand des Patienten schwer macht und das Gefühl der Unfähigkeit hervorrufen kann, Nahrung und Wasser zu schlucken, manchmal gibt es Atembeschwerden.

Die Indikatoren für die Körpertemperatur steigen auf das höchste Niveau an, der Patient hat die Möglichkeit, den Mund zu öffnen. Ein Abszess erfordert eine dringende chirurgische Behandlung, da die Krankheit die Gesundheit des Patienten gefährden kann.

Okolomindikovy Abszess erfordert immer eine Behandlung im Krankenhaus, auch wenn seine Autopsie spontan erfolgte!

Methoden zur Behandlung von Abszessangina

Die Wahl eines Programms für paratonsillären Abszess hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Solche Methoden sind möglich: therapeutische Behandlung, Kombination von therapeutischen Methoden und chirurgischen Eingriffen und nur chirurgische Eingriffe.

Therapeutische Behandlungen

Bei der medikamentösen Behandlung, die im Zeitraum der Anfangs- und Akutphase gezeigt wird, werden die folgenden Verfahren unterschieden.

  • Die Ernennung großer Mengen antibakterieller Breitbandwirkstoffe. Unter den bewährten sind Amoxicilline, Makrolide. Eine Alternative zu ihnen sind die Cypalosporine der zweiten und dritten Generation.
  • Die Ernennung von Schmerzmitteln.
  • Topische Behandlung mit Antiseptika, lokalen Antibiotika und Analgetika, z. B. Bioparox.
  • In einigen Fällen werden Kortikosteroide verschrieben.

Bei einer Operation sind zwei Optionen möglich.

  1. Dies ist eine Öffnung eines Abszesses durch Einschnitt. Der Einschnitt erfolgt im Mund oder am geschwollenen Teil des Halses oder am Schnittpunkt der horizontalen und vertikalen Linie. Eine Hartmann-Spritze wird in den Einschnitt eingeführt, der Einschnitt dehnt sich mit seiner Hilfe aus und die Abszessbahn ist gebrochen. Aus der Kapsel saugte eitriger Inhalt. In einigen Fällen führt das Öffnen der Abszesskapsel zum Anhaften der Wände, und es ist notwendig, auf die Wunddrainage zuzugreifen. Es kann 2 bis 5 Tage dauern. Neben der Operation wird eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika, Antiseptika und Schmerzmitteln durchgeführt. Am schwierigsten ist es, nach einer Halsentfernung eine Mandelentzündung mit Abszess durchzuführen.
  2. Die Tonsillektomie (Entfernung der Drüsen) ist eine radikale Methode zur Behandlung paratonsillärer Abszesse. Meistens während dieser Operation auf bilaterale Tonsillektomie zurückgreifen (beide Drüsen werden entfernt). Irrtümlicherweise glauben manche, dass Halsschmerzen ohne Drüsen nicht mehr möglich sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Hals befinden sich andere, kleinere Mandeln, die sich ebenfalls entzünden können und eine akute Tonsillitis verursachen können. Wenn die Tonsillen während einer Tonsillektomie nicht vollständig entfernt werden (eine kleine Anzahl von Zellen verbleibt), ist eine wiederholte Reaktion möglich.

Schmerzlinderung bei Palliativbehandlung

Die Anästhesie bei Inzision und Tonsillektomie hat ihre eigenen Eigenschaften. Die Verwendung von Lokalanästhesie führt in der Regel nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Daher sollte der Patient entscheiden, ob er geduldig sein kann oder ob die Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden muss.

Bei Kindern sowie bei schwierigen schwierigen Patienten sollte dieser chirurgische Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Mögliche Komplikation der Abszessangina

Zu den Folgen von peraluminösen Abszessen gehören die folgenden komplexen Bedingungen.

  • Kehlkopfödem, gefährlich, da dies zu Erstickungsgefahr des Patienten führen kann.
  • Cellulitis des Mundbodens, bei der der Eiter keine klaren Grenzen hat und der Vorgang sich auf die gesamte Mundhöhle erstreckt.
  • Mediastinitis Der entzündliche Prozess im Mediastinum, der tödlich sein kann.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Behandlung des Rachenabszesses im Krankenhaus durchzuführen. Dies bestimmt die richtige Behandlungstaktik und hilft, schreckliche Komplikationen richtig zu vermeiden.

Abszeß mit Halsschmerzen

Eine Halsentzündung mit Abszess ist eine Komplikation, die bei falscher oder verspäteter Behandlung einer akuten Tonsillitis auftritt. In der Regel sind Personen der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren solchen Konsequenzen ausgesetzt, im Gegensatz zu Menschen in den anderen Altersgruppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie an schweren Stadien der Erkrankung leiden, sehr viel geringer ist. Der Prozess verursacht Schwellungen und Schmerzen in den betroffenen Geweben und kann in einem vernachlässigten Zustand das Nasopharynxsystem blockieren und zu noch akuteren Komplikationen führen.

Was ist ein Abszeß und wie entwickelt man sich mit Angina pectoris?

Ein Abszess in Halsschmerzen beginnt mit einer Entzündung, die sich auf das Gewebe um die Mandeln des Himmels und die Lymphknoten auswirkt. Seine Entstehung beruht auf dem Vorhandensein mehrerer bakterieller Erreger, bestehend aus Streptokokken, Staphylokokken, Pilzen oder anaeroben und aeroben Schleimgeschwüren, die zur Entwicklung von pyogenen Mikroorganismen führen können. Nach Ablauf der Inkubationszeit fließt der katarrhalische Prozess in eine eitrige Phase und beginnt einen ausgedehnten parantosylären Abszess. Darüber hinaus schreitet die Krankheit häufig fort, da im Körper chronische Sinusitis, Rhinitis oder Otitis vorhanden sind.

Geschwüre können sich nicht nur im Bereich der Drüsen bilden, sondern auch im Bereich der Zunge, der Tubaltonsillen oder des Nasopharynxsystems.

Sie werden oft durch gefährliche Hypothermie während einer Erkrankung oder häufigen Rezidiven verursacht, wenn das Mandelgewebe noch schwach und entzündet ist. In seltenen Fällen kann die Eiterung nach Erkrankungen wie Influenza, Scharlach, ARVI, Masern, Periostitis, Nackenverletzungen oder eitrigen Entzündungen der Zähne und der Speicheldrüsen beginnen.

Die Pathologie entsteht aufgrund der strukturellen Merkmale der Tonsillen, wenn überschüssiges Blut in die Kapillaren eindringt und die Schwellung beginnt und sich die Krypten der Drüsen mit eitrigen Sekreten füllen, meist im oberen Teil des Himmels. Es gibt verschiedene Sorten, von denen jede einen individuellen Entwicklungscharakter hat.

  1. Lower - betrifft die Faser, die sich zwischen den Mandeln der Zunge und dem Himmel befindet, für das untere Drittel des Gaumenbogens. Bei odontogenen Ursachen der Entwicklung bleibt eine seltene Art von Abszeß übrig.
  2. Das hintere ist durch Ödeme des Pharynxsystems und Atemwegserkrankungen kompliziert und manifestiert sich direkt bei Patienten unterschiedlichen Alters im Verhältnis 1:10.
  3. Supratonsillar - Eiter breitet sich auf die Mandeln und die umgebende Faser aus, sammelt sich aufgrund eines schlechten Abflusses an und ist die häufigste Art von Eiter.
  4. Lateral - Dies ist die schwerwiegendste Form der Erkrankung, da sich die Mikroflora wahrscheinlich im Rachenraum ausbreitet. Wird nach mechanischer Beschädigung oder infolge einer Infektion gebildet.
  5. Okolomindalny - eine Komplikation aufgrund von Angina pectoris mit der Beteiligung verschiedener bakterieller Mikroorganismen, hat die Pathologie aufgrund der verringerten Immunität und der daraus resultierenden Narben auf der Oberfläche der Drüsen stark verschlimmert.
  6. Die äußere Pathologie beeinflusst die Oberfläche der Tonsillen und ist in der medizinischen Praxis sehr selten.

Menschen, die an Krankheiten wie Immunschwäche, Anämie, Diabetes mellitus oder an Onkologie gerichteten Personen leiden, gehören zu den wichtigsten Risikogruppen für die Entwicklung schwerer pathologischer Zustände einer Tonsillitis. Es gibt keine anatomischen Gründe für die Entstehung eines Abszesses, daher konzentriert sich der Therapeut während der Behandlung immer auf die Begleitsymptome.

Was kann einen Abszess verursachen?

Um einen Abszess zu behandeln, der aufgrund von Eiter auftritt, müssen Sie sich auf individuelle Symptome verlassen. Die Pathologie kann verschiedene Ursachen haben: eine Infektion, eine Komplikation nach falscher oder fehlender Behandlung von Entzündungen und die Entwicklung hängt von vielen äußeren und inneren Faktoren ab und folgt nicht den grundlegendsten Regeln der Körper- und Körperhygiene. In diesem Fall unterscheidet sich die Behandlung radikal von den Standardmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen, und die Pathologie, die zur chronischen und akuten Tonsillitis übergegangen ist, wird den effektivsten und kardinalen medizinischen Techniken unterzogen.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Im Anfangsstadium der Abszessbildung, wenn ein chirurgischer Eingriff noch nicht erforderlich ist, ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen durch therapeutische Behandlung unter stationären Bedingungen zu verhindern, wobei vier Hauptsymptome zugrunde liegen: Rötung der Drüsen, Schmerzen beim Schlucken auf einer Seite des Halses und Öffnen des Mundes. Im Laufe der Zeit zeigen sich alle anderen Zeichen:

  • Schmerzen, die auf das Ohr und die Zähne ausstrahlen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Müdigkeit und Schwitzen;
  • Geruch nach Fäulnis aus dem Mund;
  • geschwollene Zunge;
  • Krämpfe der Kaumuskulatur;
  • Schwellung der Lymphknoten;
  • Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • starke Kopfschmerzen

Halluzinationen, der Zustand des Delirs und die Temperatur über 39 ° C zeugen von einer raschen Entwicklung der Pathologie innerhalb von 2-3 Tagen.

Was zu tun und wie zu behandeln ist

Bei den ersten Anzeichen und Symptomen eines parantosillären Abszesses ist zu beachten, dass die Behandlung zu Hause nicht möglich ist. Daher sollte der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Behandlung funktionieren Standardmedikamente zur Behandlung von Angina pectoris oder anderen Krankheiten, bei denen ähnliche Komplikationen auftreten könnten, nicht. In Kombination mit der von Ärzten verordneten Behandlung wird traditionelle Medizin angewendet. Sie sollten sich jedoch nicht mitreißen lassen, um Verschlechterungen zu vermeiden.

In der Praxis werden Gargles oft mit Hilfe von Rotokan, Sage-Tee, Furacilin-Infusion, Kamillenabkochung oder Sodalösung verwendet. Mit rechtzeitigen Behandlungsmaßnahmen erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung erheblich. Abhängig von den Symptomen und der Art der Krankheit gibt es drei Verfahren.

  1. Die konservative Therapie ist ein wirksames physiotherapeutisches Verfahren in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses unter Verwendung lokaler und allgemeiner Arzneimittel.
  2. Die Kombinationstherapie ist aufgrund ihrer hohen therapeutischen Wirksamkeit bei verschiedenen Arten von Gelenkverfahren die beliebteste Methode.
  3. Chirurgische Eingriffe sind ein physischer Effekt auf das geschädigte Gewebe des Pharynx, um eine radikale und rasche Beseitigung einer Krankheit zu erreichen, die sich in einem schwierigen Stadium befindet.

Grundverfahren, die in frühen Stadien der Entzündung angewendet werden: Hierbei handelt es sich um die Verschreibung von Schmerzmitteln wie Novocain und Dikain, mit Ausnahme von Antiseptika, Analgetika und intramuskulärer Verabreichung von Antibiotika, unter denen Macrolide, Cephalosporine und Amoxicillin am beliebtesten sind. Zum Beispiel Pennicillin und Cefazolin.

Bei häufigen Erkrankungen der Tonsillitis sind die rationalsten Maßnahmen die Entfernung der Tonsillen auf beiden Seiten, um mögliche Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden. Nach der Operation beginnt das Stadium der konservativen Behandlung mit der Einnahme von Arzneimitteln und der Behandlung des operierten Bereichs. Es besteht aus den folgenden Verfahren:

  1. Empfang von entzündungshemmenden und Antihistaminpräparaten, Analgetika, Paracetamol, Intraconazol.
  2. Mundspülungen mit antiseptischen Mitteln, zum Beispiel: Miramistimin, Furacilin.
  3. Intravenöse Entgiftung mit Hämodez und ähnlichen Medikamenten.
  4. Antibiotika: Amoxicillin, Penicillin, Amikacin, Gentamicin, Ceftriaxon, Cefuraxim und Cefazolin.
  5. Bettruhe, viel Flüssigkeit drin, weiches Essen. Vor der Operation ist eine intravenöse Fütterung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung und 5% Glukose möglich.

Orale Medikamente werden nicht eingenommen, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlimmern. Sie werden rektal, intravenös, intramuskulär oder parenteral verordnet.

Chirurgische Methoden

Nach Diagnose und Anamnese durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt wird der Patient zur stationären Station gebracht, wo er direkt behandelt wird, bis er sich erholt oder sein Zustand sichtbar ist. Wenn ein parantosylarer Abszess festgestellt wird, entsteht sofort der exponierte entzündliche Bereich.

Vor der Operation wird der Patient mit Lidocain, Novocain oder Dicain betäubt. Wenn sie zu wirken beginnen, wird ein Schnitt in den beschädigten Bereich gemacht, der Hohlraum, in dem die Eitration auftritt, wird künstlich gedehnt und mit einer Pharynx-Zange gereinigt. Nach all den Manipulationen wird der Schnitt mit Antiseptika behandelt und mit Gummidrainage versehen, um den Abfluss von Exsudat zu verbessern. Bei seltenen Erkrankungen der Tonsillitis werden die Tonsillen nicht unmittelbar nach der Operation entfernt, sondern erst nach 1 bis 1,5 Monaten, um neue Entzündungen zu vermeiden.

Komplikationen und Konsequenzen

Aufgrund der Entwicklung von Phlegmonen bei Mediastinitis beginnt die Ausscheidung des Mediastinums der großen Arterien und des kardiovaskulären Systems, wenn der Eiter tiefer in die Rachengewebe eindringt. Die Folgen der Krankheit sind mit folgenden Komplikationen verbunden:

  1. Umfangreiche Blutvergiftung (septische Prozesse).
  2. Stenose des Kehlkopfes mit Erstickung (Verengung der Passage).
  3. Thrombophlebitis
  4. Allgemeine Gewebenekrose.
  5. Blutung von Gebärmutterhalskrebs.
  6. Hohe Todesgefahr.

Alle diese Konsequenzen erfordern das sofortige Eingreifen von Spezialisten mit begleitendem Krankenhausaufenthalt des Patienten, ständiger Überwachung seines Zustands und sofortiger Operation.

Prävention

Es ist unmöglich, die Krankheit ohne rechtzeitige Behandlung des Therapeuten und die von ihm verordnete Korrektheit der Behandlung bei frühzeitiger Diagnose zu verhindern. Um solche schwerwiegenden und schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, die sich in ein chronisches Stadium der Entwicklung verwandeln können, ist es ausreichend, einige der allgemeinmedizinischen Maßnahmen zu beachten.

  1. Gesunder Lebensstil, Sport und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
  2. Behandlung von Zahninfektionen, Karies.
  3. Verwenden Sie antibakterielle Salben, Gele, Seifen und Shampoos.
  4. Richtig behandeln Pharyngitis, Tonsillitis und andere verschiedene entzündliche Erkrankungen.
  5. Stärken Sie das Immunsystem mit systematischen Wasserprozeduren und Härten.
  6. Beachten Sie die persönliche Hygiene von Mundhöhle und Nase.

Die Herbst-Winter-Periode ist die häufigste Jahreszeit, in der sich Krankheiten leicht verschlimmern. In der Nebensaison sollte auch eine Hypothermie vermieden werden, um keinen parantosillären Abszess zu provozieren und nicht jedes Jahr 11,5% der Betroffenen wieder aufzufüllen. Darüber hinaus kann auf keinen Fall selbstmedizinisch behandelt werden. Die richtige Behandlung kann nur einen Arzt verschreiben.

Behandlung von paratonsillarem Abszess

Träge Infektionskrankheiten der oberen Atemwege bei unzureichender medizinischer Versorgung oder deren völliger Abwesenheit schaffen die Voraussetzungen für chronische Erkrankungen und die Entwicklung von Komplikationen - Abszesse unterschiedlicher Lokalisation, rheumatisches Fieber, Sepsis, Mediastinitis, Meningitis.

In der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren wird der paratonsilläre Abszess eine progressive Komplikation sein. Eitrig-destruktive Veränderungen äußern sich in einem scharfen Halsschmerzen, einem Tarsismus der Kaumuskulatur, Hypersalivierung und allgemeiner Vergiftung. Die Behandlung ist komplex mit der Ernennung von systemischen und lokalen Antibiotika, pathogenetischen und symptomatischen Medikamenten.

Ätiologie und Klassifikationsformen

Der paratonzilläre Abszess (Paratonsillitis, phlegmonöse Angina pectoris) beschreibt einen eitrigen entzündlichen Prozess des Verdauungsgewebes mit der Bildung eines begrenzten Auflösungszentrums. Die Krankheit kann durch mikrobiell-parasitäre Aggression mit der Dominanz einer bakteriellen Infektion (Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli), mykotischer Flora (Pilze der Gattung Candida) verursacht werden. Weniger häufig tritt die Infektion auf otogener Weise (durch das Innenohr) und hämatogen (vaskulär) auf.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Komplikationen bei akuter Tonsillitis oder Verschlimmerung der chronischen Form;
  • Erkrankungen der Mundhöhle: kariöse Zähne, Periostitis, Gingivitis;
  • mechanische, thermische Schädigung des Oropharynx.

Das Risiko der Entwicklung einer Peritonsillitis erhöht die Verringerung des lokalen immunologischen Schutzes, der Hypothermie, der Anomalie der Ansammlung von Lymphgewebe, des Rauchens, der Onkologie, des Diabetes mellitus und der Anämie.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen, dem Schweregrad der Symptome eines pathologischen Zustands, werden drei Formen der phlegmonösen Tonsillitis definiert, die aufeinanderfolgende Stadien sind:

  1. Puffy Es ist durch eine leichte Veränderung des Allgemeinzustandes und des pharyngoskopischen Bildes gekennzeichnet: leichter Rachenschmerz, Hyperämie, Schleimhautödem.
  2. Infiltrativ In diesem Stadium wird die Krankheit bei mehr als 20% der Patienten identifiziert. Typisch sind katarrhalische Phänomene (Schmerzen und Halsschmerzen, Rötung und Schwellung) mit allgemeinem Intoxikationssyndrom (Migräne, Fieber, Schwäche, Unwohlsein).
  3. Abszeß Bei der Definition der Schwankungszone kommt es zu einer deutlichen Verformung des Pharynx. Der klinische Verlauf ist ausgeprägt. Die Vollendung wird die Drainage oder das spontane Öffnen des eitrigen Fokus sein.

Als Referenz! Ein Merkmal von Paratonzillit ist das Vorhandensein einer pyogenen Membran. Dies ist eine Schicht Granulationsgewebe, die den eitrigen Hohlraum von innen auskleidet und den Prozess der Nekrose und Leukozyteninfiltration der Gefäßwand begrenzt. Seine Bildung erschwert die Absorption systemischer Antibiotika in der pathologischen Zone.

Das Ergebnis eines Abszesses nach Halsschmerzen wird durch eine Reihe von Faktoren und vor allem das Stadium der Erkrankung und Lokalisation bestimmt. In 70% der Fälle ist der Ort der Entzündung der Bereich zwischen dem oberen Pol der Amygdala und dem Palatinalbogen (supratonsillare Form). Eher destruktive Läsionen konzentrieren sich seltener in der Projektion des unteren Pols der Amygdala (unterer Abszess) zwischen dem palatinalen Pharynxbogen und der Amygdala (posterior) im Raum zamdalikovom (extern).

In Bezug auf die lokalisierte Seite ist der rechte und linke paratonsillare Abszess isoliert. Es gibt keine klare Trennung zwischen klinisch-morphologischen Formen, da die Entstehung der Krankheit die entgegengesetzte Seite des entzündlichen Prozesses sein kann. Die Häufigkeit des Auftretens von rechtsseitigem Paratonsylabszess und linksseitigem Abszess ist identisch.

Klinisches Bild

Ein Angina-Abszess beginnt mit Halsschmerzen bei der Lokalisierung eitriger Herde. Beim Kauen und Einnehmen von Nahrungsmitteln treten starke Schmerzen auf, aufgrund derer sich der Patient weigert zu essen, sogar eine flüssige Konsistenz. Der Schmerz nimmt beim Schlucken zu und strahlt auf den Vorsprung des Ohrs und Unterkiefers aus.

Die folgenden Symptome sind typisch für phlegmonöse Halsschmerzen:

  • fieberhaftes fieber;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals, eines Fremdkörpers;
  • fauler Atem;
  • nasale, heisere Stimme;
  • vermehrtes sabbern;
  • stenotisches Atmen;
  • Myalgie;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Schmerzen im retrosternalen Raum.

Bei der Pharyngoskopie wurden ödematöse und hyperämische Gaumen sichtbar. An der Stelle der Bildung eines Abszesses wird die Infiltration bestimmt, die in Richtung des Oropharynx gerichtet ist, begrenzt gerötetes Gewebe. Zum Zeitpunkt der Reifung (4-5 Tage) wird die pyogene Membran dünner, Exsudat wird als weißgelber Fleck durch sie hindurch gesehen.

Der Patient gibt dem Kopf eine Zwangsstellung mit einer Neigung nach vorne in Richtung des Abszesses. Die moderate und abscessing Form verläuft mit Schmerzen der regionalen Halslymphknoten, der Halsmuskulatur.

Der Verlauf von phlegmonösen Halsschmerzen neigt zu einer günstigen Auflösung - der vollständigen Genesung. Komplikationen des paratonsillären Abszesses sind mit dem Schmelzen von Geweben des Pharynxrings, dem Durchbruch von eitrigem Exsudat in die Mundhöhle und dem Tonsillenparenchym, parapharyngealem Raum und gemeinsamer Sepsis verbunden.

Als Referenz! Wenn die Drainage oder die spontane Entleerung des Fokus einer eitrigen Entzündung den Zustand des Patienten schnell stabilisiert, normalisieren sich die lokalen Symptome.

Zu den sehr gefährlichen Konsequenzen zählen Nackenschleimhaut, Thrombophlebitis der Sinus cavernosus, aufblutende Blutungen, Larynxstenosen, Enzephalitis.

Merkmale der Behandlung

Die Diagnose der Paratonsillitis basiert auf dem klinischen Bild, der Anamnese und den Ergebnissen informativer Diagnosemethoden: Pharyngoskopie, Ultraschall, Computertomographie, Blutbild, Urin.

Die Behandlung der phlegmonösen Tonsillitis sollte in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten Umgebung komplex sein. Im Stadium der Infiltration wird die therapeutische Aufgabe auf die Unterdrückung der entzündlichen Aktivität reduziert, und wenn ein Abszess gebildet wird - die Entwässerung und Reinigung eines eitrigen Hohlraums.

Abszeßöffnung

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind die Bildung eines Abszesses. Die Eröffnung des Abszesses wird als palliative Behandlungsmethode bezeichnet, da die Wirkung auf den pathogenetischen Faktor nicht durchgeführt wird. Ein positives Ergebnis der Drainage ist die Schmerzlinderung, die Normalisierung des Allgemeinbefindens des Patienten und die Wiederherstellung der Funktionen der Kaumuskulatur.

Technik Drainage von Eiter mit einer Nadel:

  1. In der infiltrierten Zone wird die Applikationsanästhesie mit einer Lösung von Kokain, Novocain und Ultracain durchgeführt.
  2. Bei Erreichen des Anästhesieeffekts wird eine Nasenzange oder eine Pharynxzange bis zu einer Tiefe von 1 - 1,5 cm in das Supingallenloch eingeführt.
  3. Die Äste sind seitlich gezüchtet, mit Auf- und Abbewegungen trennen sie den Griff von den Mandeln, wodurch Bedingungen für den freien Fluss eitriger Massen geschaffen werden.
  4. Zum Zeitpunkt des Entleerens der Läsion wird der Kopf des Patienten nach unten geneigt, um zu verhindern, dass Exsudat in die Atemwege gelangt.
  5. Am nächsten Tag werden die Manipulationen ohne vorherige Anästhesie wiederholt.

Nach dem Öffnen wird dem Patienten Antibiotika verordnet, mit Antiseptika, Fitootvarami (Kamille, Ringelblume, Jäger, Salbei) gespült. Bei der Wahl der Antibiotika richten sich die Empfindlichkeit der Mikroflora. Die erste Verteidigungslinie wird die Penicillinserie sein:

  • "Benzylpenicillin";
  • "Amoxicillin";
  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • "Phenoxymethylpenicillin".

Als Referenz! Bei nachgewiesener Unverträglichkeit können Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Sumamed), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefuroxim) anstelle von Beta-Lactam-Antibiotika eingesetzt werden.

Bei der chirurgischen Behandlung der Paratonzillitis wird an der Stelle des größten Schleimhautüberstandes ein Skalpell 2-2,5 cm unterhalb des Gaumenbeins eingeführt, die Operation ist äußerst schmerzhaft, aber unmittelbar nach der Drainage der Höhle spürt der Patient eine starke Erleichterung.

Der Nachteil des Öffnens eines Abszesses ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Wundränder mit einer neuen Ansammlung von Eiter verklebt werden, was ein wiederholtes Eingreifen erfordert. Bei einem längeren Verlauf der Paratonzillitis, wiederholten Abszessen, der Gefahr von Septikämie, Blutungen aus dem umliegenden Rückenbereich wird eine Abszess-Tonsillektomie-Operation (Entfernung der Tonsillen) gezeigt.

Medikamentöse Behandlung

Allen Patienten werden Antibiotika verschrieben. Für eine rationale Wahl des Arzneimittels wird eine bakteriologische Untersuchung mit einem Antibiogramm durchgeführt. Aminopenicilline, Cephalosporine von 2-3 Generationen, Linososide, sind weit verbreitet. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich bis zum 10. Tag, bei längeren Antibiotika verkürzt sich die Kursdauer.

In typischen Fällen wird die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika, nichtsteroidalen Entzündungshemmer gezeigt. Sie beeinflussen die objektiven Anzeichen einer Entzündung: Sie verlangsamen die Exsudation, hemmen die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Allergien, koordinieren die Arbeit des Thermoregulationszentrums.

Die Wirkung auf das Schmerzzentrum hat die Aktivität pathogener Vertreter der Mikrobiozenose mit Antiseptika. Sie können in Form von Sprays (Oralcept, Lugol, Yoks), subvenualen Formen (Faringosept, Ajisept, Septolete, Neo Angin, Lizobact, Teraflu Lar) verwendet werden. Schwache analgetische Wirkung ist auf Menthol zurückzuführen, stärker ausgeprägt - Lidocain, Tetracain.

Spülen der Mundhöhle mit Desinfektionsmitteln ("Miramistinom", "Chlorofilliptom", "Chlorhexidin") durchführen. Zu Hause für die Bewässerung alkalische oder salzhaltige Lösungen, Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Johanniskraut, Huflattich, Schafgarbe, Caragany, Ringelblume) verwenden.

Als Referenz! Zur Erhöhung der körpereigenen Resistenz wird lokaler immunologischer Schutz mit Immunomodulatoren, Multivitaminkomplexen, Antioxidantien pflanzlichen Ursprungs verschrieben.

Kriterien für die Genesung von phlegmonösen Halsschmerzen sind eine vollständige Wiederherstellung des pharyngoskopischen Bildes (Beseitigung von Ödem und Gewebeinfiltration, Asymmetrie des weichen Gaumens, Pharynxschmerzen, Muskelkaugangbräune), Normalisierung der Temperatur, keine Veränderungen bei anderen Organen.

Fazit

Eilige destruktive Entzündungen können mit einem tödlichen Ergebnis beseitigt werden. Daher besteht die Hauptaufgabe eines gefährdeten Patienten darin, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die richtige Identifizierung der Symptome und die Behandlung des paratonsillären Abszesses sind der Schlüssel für eine aktive Regression ohne Risiko für frühe und späte Komplikationen.

  • Teilen Sie Mit Ihren Freunden

Weitere Artikel Über Die Behandlung Der Nase

Wie und was kann eine Tonsillitis schnell heilen?

Tonsillitis ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der im Bereich der Mandeln auftritt. Beim Menschen gelten die Tonsillen als eines der wichtigsten Organe, das aktiv an der Bildung des Immunschutzes beteiligt ist.

Erster Arzt

Azithromycin für Angina bei KindernAngina manifestiert sich meistens mit Fieber und starken Schmerzen im Hals - so dass es manchmal zu Tränen tut. Es kommt jedoch vor, dass es in der Form einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis auftritt, und dann kann die Temperatur möglicherweise nicht vorhanden sein, es sind nur starke Schmerzen im Hals und allgemeine Schwäche vorhanden.