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Paratonzillarischer Abszess (phlegmische Tonsillitis)

Der paratonsilläre oder okolomindalnyje Abszess ist ein akuter entzündlicher Prozess mit Lokalisation im Okolomindalinovogo-Gewebe. Andere Namen - Schleimschmerzen, paratonzillit. Es ist hauptsächlich das Ergebnis der Ausbreitung von Entzündungen bei Halsschmerzen oder chronischer Tonsillitis.

Der Prozess kann einseitig oder bilateral sein.

Ursachen der phlegminen Tonsillitis

  1. Entzündungen in der Kreislaufzellulose werden durch Staphylokokken, Streptokokken und bestimmte andere Infektionen ausgelöst. Krankheitserreger dringen entweder von eitrigen Follikeln aus, die in den Geweben der Amygdala selbst lokalisiert sind, oder von Lücken, die sich in der Tiefe befinden und die Amygdala-Kapsel erreichen. Am häufigsten dringen pathogene Mikroben auf tonhaltige Weise in das umgebende Gewebe ein, d.h. durch den oberen Pol der Amygdala. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in diesem Teil tiefe Lücken befinden, die Faser durch erhöhte Lockerheit (im Vergleich zu anderen Bereichen) gekennzeichnet ist und die Dicke der Kapsel unbedeutend ist.
  2. Ein Abszess kann sich auch als Folge der Verletzung der Pharynxintegrität aufgrund einer Verletzung entwickeln.
  3. Pericoronitis, ein entzündlicher Prozess im Zahnfleisch um die Zähne herum, sowie eine Verletzung des normalen Weisheitszahnausbruchs können ebenfalls ein provozierender Faktor sein.
  4. Eine wichtige Rolle spielt die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte aus mehreren Gründen: Stress; Hypothermie; Stoffwechselstörungen; frühere Krankheiten; bestimmte Medikamente einnehmen.

Arten von Krankheiten

Je nach Standort ist es üblich, verschiedene Arten von Paratonzillit zu unterscheiden:

  1. Der Entzündungsprozess in der ersten Sorte ist zwischen dem Palatinenbogen und dem oberen Pol der Amygdala lokalisiert. Diese Form der Krankheit ist aufgrund eines charakteristischen Merkmals des oberen Teils der Amygdala am häufigsten: die unzureichende Drainage. Gleichzeitig steht auf der betroffenen Seite der ödematöse Himmel vor. Fünf Tage nach Ausbruch der Krankheit erscheint ein Entzündungszentrum in Form einer gelblichen Eminenz auf der Oberfläche des palatinal-lingualen Bogens. An diesem Ort neigt ein Abszeß dazu, sich zu öffnen.
  2. In der hinteren Form ist die Entzündung zwischen dem Palatopharynxbogen und der Amygdala lokalisiert. Diese Anordnung führt nicht zu Problemen beim Öffnen des Mundes - dieser Moment ist sehr wichtig für die Diagnose. Bei der Hinterlokalisierung eines Abszesses geht der Entzündungsprozess häufig in den Kehlkopf über, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens und zu Atemnot führt.
  3. Die untere Form ist durch einen entzündlichen Prozess am unteren Pol der Mandeln gekennzeichnet. Diese Spezies kann sich aufgrund eines falschen Gebisses von Weisheitszähnen, Karies und einigen anderen Zahnerkrankungen entwickeln.
  4. In einigen Klassifikationen wird auch ein äußerer Typ eines paratonsillären Abszesses unterschieden, bei dem die Entzündung den Bereich nach außen von den Mandeln abdeckt. Diese Form ist ziemlich selten.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Das Wesentliche an dieser Krankheit liegt in der Verwerfung bröckeliger Ballaststoffe und in der Entwicklung eines Abszesses in der Nähe der Tonsillen. Der Prozess wird wie folgt entwickelt:

Halsschmerzen führen bei akuter Tonsillitis zur Bildung von Narben auf den Mandeln, was den Abfluss von eitrigem Sekret und das Eindringen von Infektionen in die Amygdala- und Dalinregion verhindert. Lose Fasern beginnen sich zu entzünden, die Kapillaren sind mit Blut gefüllt und dehnen sich aus, es kommt zu einer erheblichen Schwellung der Schleimhaut.

Paratonsillitis mit der gleichen Häufigkeit tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf (im Gegensatz zu Tonsillitis, die häufiger in der Kindheit auftritt).

Das klinische Bild erscheint 2-8 Tage vor Beginn der Abszessbildung. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich:

  • einseitige Schmerzen treten im Hals auf;
  • Schmerz nimmt beim Schlucken zu;

Diese beiden Anzeichen sind die ersten Symptome der Krankheit.

Wenn sich der Abszess entwickelt, treten andere Symptome zusammen:

  • permanenter peritonsillärer Schmerz;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der Phonation;
  • Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schwellung der Zunge;
  • Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Anwesenheit von Mundgeruch;
  • Trismus (tonischer Krampf der Kaumuskulatur);
  • Schwellung und Rötung des Gaumens und der Mandelregion, was nach und nach dazu führt, dass das Ödem die Amygdala zu schließen beginnt und die Zunge in die entgegengesetzte Richtung "verdrängt".

Apropos Schmerzsyndrom bei peritonsillarem Abszess, es sollte bemerkt werden, dass es einige Unterschiede zu den Schmerzen im Hals hat:

  • ist akuter;
  • in einem ruhigen Zustand beobachtet;
  • durch die geringste Bewegung verstärkt;
  • Bestrahlt die Zähne oder das Ohr.

Infolgedessen kann der Patient seinen Mund nicht öffnen und versucht, seinen Kopf ruhig zu halten, leicht zur betroffenen Seite geneigt. Essen ist viel schwieriger oder unmöglich.

Behandlung des peritonsillären Abszesses

Die Behandlung der Peritonsillitis wird durch drei Hauptmethoden durchgeführt.

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • umfassend.

Die konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Es ist in zwei Arten unterteilt:

Bei der allgemeinen Behandlung mit folgenden Medikamenten:

  1. Antibakterielle Mittel Im Verlauf der Forschung zeigte sich, dass die Verwendung von Tetracyclin und Aminoglykosid-Antibiotika bei der Behandlung von paratonsillarem Abszeß nicht wirksam ist. Es ist ratsam, Amoxicillin ungeschützt oder geschützt zuzuordnen - Amoxicillin-Clavulanat, das ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung auf gramnegative und grampositive Mikroorganismen aufweist.
  2. Makrolide werden in Abwesenheit einer Wirkung als Ergebnis einer vorherigen Therapie verwendet.
  3. Alternative antibakterielle Mittel sind Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation.
  4. Zur allgemeinen Behandlung gehören auch folgende Maßnahmen: Anästhesie-Therapie; Hyposensibilisierungstherapie; Einnahme von Vitaminen; Verwendung von Immunstimulanzien.

Lokale Therapie besteht aus den folgenden Verfahren:

  • spülen Sie den Pharynx mit antiseptischen Lösungen;
  • Verwendung lokaler antibakterieller Medikamente.

Das Medikament Bioparox (Fusafungin), das ein breites Wirkungsspektrum hat, wird häufig verwendet. Es stoppt die Fortpflanzung pathogener Mikroflora auf der Rachenschleimhaut im eigentlichen Infektionsherd. Oh!

Das Tool hat einen doppelten Effekt:

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht (dh wenn sich bereits ein Abszess bildet), reichen konservative Methoden nicht aus: Es müssen auch chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:

Palliativmethoden umfassen:

  • Punktion des paratonsillären Abszesses, gefolgt von Absaugen von eitrigem Infiltrat;
  • Öffnen eines Abszesses durch Einschnitt (Einschnitt).

Es ist zu beachten, dass eine Autopsie nicht in allen Fällen zur Entleerung des Abszesses und zur Genesung des Patienten führt. Manchmal kann das Loch mit eitrigem Exsudat oder Fibrin zusammenkleben, was die Erweiterung der Wunde erforderlich macht. Die Entwässerung des Hohlraums kann 2-5 Tage dauern.

Eine radikale Behandlungsmethode ist die bilaterale Tonsillektomie. Es ermöglicht, zusammen mit der Drainage der Abszesshöhle, einen in der Amygdala lokalisierten Infektionsherd zu eliminieren, der die Ursache für die Bildung eines Abszesses im mandelähnlichen Gewebe ist.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können Komplikationen auftreten. In den meisten Fällen - vor allem bei einer geschwächten Immunität - führt ein Abszess zur Entwicklung einer Zellulitis des Rachenraums. Der Grund ist das Eindringen pathogener Bakterien aus dem betroffenen Gewebe in den Peripharynxteil mittels des oberen Rachenraums.

Wenn Schleim erscheint, verschlechtert sich der Zustand des Patienten:

  • Körpertemperatur steigt stark an;
  • es tritt eine allgemeine Vergiftung des Körpers ein;
  • es ist schwierig für den Patienten, den Mund zu öffnen;
  • übermäßiger Speichelfluss wird beobachtet;
  • es gibt einen faulen Geruch aus dem Mund;
  • Schlucken ist aufgrund von Schwellungen und Schmerzen fast unmöglich;
  • Das Atmen ist auch schwierig.

Phlegmon kann sich zu einer eitrigen Mediastinitis entwickeln oder andere Komplikationen verursachen:

  • Blutungen aus großen Gebärmutterhalskrebsgefäßen;
  • Ludwig Halsschmerzen;
  • Thrombophlebitis;
  • Gewebenekrose
  • Thrombose der Jugularvene;
  • das Auftreten von septischen Phänomenen;
  • infektiöser toxischer Schock.

Vorbeugende Maßnahmen

1. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die korrekte Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.

2. Die individuelle Prävention besteht in Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten. Hervorragende Hilfe:

  • allgemeine und lokale Verhärtung;
  • Wasser- und Luftverfahren;
  • Sport treiben;
  • UV-Bestrahlung

3. Mund- und Nasensanierung hilft, Infektionsherde zu beseitigen.

Die Behandlung von kariösen Zähnen, Adenoiden, chronischer Gingivitis und anderen pathologischen Zuständen, die zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beitragen, muss vor dem Hintergrund einer Reihe von nachteiligen Faktoren rechtzeitig erfolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Gemeinschaft gehören:

  • Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen;
  • Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards;
  • Verbesserung der Umwelt.

Paratonsillarer Abszess - Ursachen, Symptome und Behandlung

Paratonsillarer Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in den Geweben des Halses neben einer der Mandeln. Die Entwicklung dieser Krankheit beruht auf dem Eindringen infektiöser Erreger (Streptokokken, Staphylokokken und anderer) in die Amygdala und Cellulose. Parathynsillar-Abszess tritt häufig als eine der Komplikationen einer chronischen Tonsillitis oder Tonsillitis auf.

Diese Läsion tritt bei Erwachsenen relativ häufig auf und ist bei Säuglingen und Kindern sehr selten. In leichten Fällen kann ein Abszess Schmerzen und Schwellungen des Gewebes verursachen und in schweren Fällen kann es den Hals blockieren. In solchen Fällen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen und sogar Atmen.

Was ist ein gefährlicher Paratonsillarabszess?

Diese Krankheit ist extrem gefährlich, da der Eiter sehr wahrscheinlich in tiefere Gewebe des Halses gerät. Als Folge davon können sich Phlegmone (eitrige Entzündung der Weichteile des Halses), Mediastinitis (Entzündung des Brustraumgewebes), Sepsis (Infektion des Blutes), akute Stenose des Larynx (Verengung des Larynxlumens und Würgen) entwickeln; Todesgefahr ist nicht ausgeschlossen. Alle diese Konsequenzen sind ein guter Grund für den Krankenhausaufenthalt von Patienten.

Gründe

Warum kommt es zu paratonsillären Abszessen und was ist das? Die Haupterreger der Peritonsillitis und des peritonsillären Abszesses sind Streptococcus pyogenes der Gruppe A und Staphylococcus aureus; Anaerobe Mikroorganismen sind ebenfalls wichtig. Außerdem kann der paratonsillare Abszess eine polymikrobielle Ätiologie haben.

Paratonsillitis und Paratonsillarabszess entwickeln sich, wenn der Erreger von den Krypten der betroffenen Gaumenmandeln durch seine Kapsel in das umgebende Paratonsillargewebe und die intermuskulären Räume eindringt. Als Ergebnis bildet sich ein Infiltrat, das bei Fehlen einer adäquaten Therapie in ein Stadium der eitrigen Fusion übergeht und ein paratonsillarer Abszeß entsteht (siehe Foto).

Normalerweise dauert es mehrere Tage nach Halsschmerzen, der Patient kann sogar eine gewisse Erleichterung verspüren, doch plötzlich steigt die Körpertemperatur auf recht hohe Werte (38 bis 39 Grad), er spürt beim Schlucken starke Schmerzen im Hals. Oft ist der Schmerz nur auf einer Seite lokalisiert. In der Zukunft gibt es zwei mögliche Folgen der Situation, oder diese Entzündung verschwindet unabhängig unter dem Einfluss der Behandlung, oder in 3-4 Tagen bildet sich der sogenannte Paratonsillarabszeß.

Klassifizierung

Es gibt drei Arten von Paratonsillarabszessen, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist:

  1. Obere Vorderkante - tritt in 90% der Fälle auf. Dies ist auf den schlechten Abfluss von Eiter vom oberen Pol der Amygdala zurückzuführen, der zu seiner Ansammlung und weiteren Ausdehnung auf die Faser führt.
  2. Hinten - bei jedem zehnten Kranken festgestellt. Es kann durch Larynxödem und als Folge von Atemstörungen kompliziert werden.
  3. Bottom - ist ziemlich selten. Ihre Entwicklung ist in der Regel mit odontogener Ursache verbunden. Der Abszess befindet sich im Gewebe hinter dem unteren Drittel des Gaumenbogens zwischen den Gaumen- und Lingual-Mandeln.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Im Falle eines paratonsillären Abszesses ähneln die Symptome den Manifestationen einer Halsschmerzen. Das erste Warnzeichen ist eine starke Halsentzündung. Beim Öffnen des Mundes sehen wir jedoch einen geschwollenen Hals, dessen Wunden ähnliche Veränderungen aufweisen.

Die Symptome des peritonsillären Abszesses entwickeln sich am häufigsten in der folgenden Reihenfolge:

  • Körpertemperatur steigt stark auf 38–39 ° C an;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Halsschmerzen in der Regel einseitig (aber bilaterale Abszessentwicklung ist nicht ausgeschlossen);
  • Beim Schlucken können Schmerzen am Ohr, an den Zähnen oder am Hinterkopf der Halsschmerzen auftreten.
  • Der Schmerz nimmt dramatisch zu, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen.
  • es ist unmöglich, den Mund aufgrund von Krämpfen der Kaumuskulatur vollständig zu öffnen;
  • Schwäche, Muskelkater;
  • der Zustand des Patienten ohne Behandlung verschlechtert sich rapide, es werden Anzeichen einer mikrobiellen Intoxikation beobachtet: Kopfschmerzen,
  • Übelkeit, Schwindel, Durchfall;
  • geschwollene Lymphknoten unter dem Unterkiefer, am Hinterkopf.

Paratonsillarer Abszess kann, wenn er nicht behandelt wird, sehr schwerwiegende Folgen haben - Atemnot, Infektionen benachbarter Organe, Lungenentzündung. Wenn Sie Anzeichen sehen, die auf einen Abszeß hindeuten, sollten Sie dringend Maßnahmen ergreifen.

Paratonsillarer Abszess: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten wir Ihnen an, detaillierte Fotos anzusehen.

Komplikationen

Typischerweise endet der paratonsillare Abszeß mit der Genesung, jedoch kann sich mit der hohen Virulenz der pathogenen Flora und der Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers eine schreckliche Komplikation entwickeln, wie etwa ein Phlegmon des parapharyngealen Raums, wie:

  • Rausch des Körpers;
  • der Patient erleidet einen starken Speichelfluss;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Der Patient kann schwer atmen und kann kaum schlucken.

Besonders gefährlich ist die Umwandlung der Cellulitis in eine eitrige Mediastinitis, die zu folgenden Folgen eines paratonsillären Abszesses führt:

  • Thrombophlebitis;
  • Blutung der Gebärmutterhalskrebsgefäße;
  • septische Prozesse;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Gewebenekrose.

Behandlung von paratonsillarem Abszess

Es versteht sich, dass Paratonsillarabszess nicht zu Hause geheilt werden kann. Alle Mittel zur Behandlung von Angina pectoris sind unwirksam. Auch wenn der Abszess gereift ist und es Ihnen schien, als sei der Eiter ausgegossen - das ist weit davon entfernt. Die meisten pathologischen eitrigen Inhalte blieben in der Tiefe der Weichteile. Im Laufe der Zeit wird die pathologische Mikroflora zur Bildung eitriger Massen beitragen. Der Eiter im Abszess sammelt sich an, bis er eine kritische Masse erreicht und sein Abfluss erfolgt.

In Abhängigkeit von den Symptomen wird die Behandlung des paratonsillären Abszesses mit drei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. Die kombinierte Therapie ist die effektivste Behandlungsmethode, die auf einer kompetenten Kombination verschiedener Behandlungsmethoden basiert.
  2. Konservative Therapie - Verwendung lokaler und allgemeiner Wirkstoffe, Physiotherapie. Wirksam bei der Früherkennung entzündlicher Erkrankungen der Mandeln.
  3. Chirurgische Behandlung - ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der beschädigtes Gewebe entfernt wird.

Wenn die Behandlung des peritonsillären Abszesses sofort begonnen wird, ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Andernfalls ist die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Sepsis, möglich. Traditionelle Medizin ist auch weit verbreitet in der Behandlung von Abszess: Mandeln spülen Bouillon Kamille, Eukalyptus, machen Dampfinhalation. Es ist auch notwendig, die Diät zu befolgen. Dem Patienten wird empfohlen, warme und flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Prävention

Grundlage für die Prävention der Erkrankung ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, die Behandlung chronischer Infektionsherde, die Rehabilitation des Mund- und Nasenraums, die Stärkung des Immunsystems, Härten, Ernährung und Sport. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung geben die Chance für eine vollständige und schnelle Genesung.

Paratonsillärer Abszess - Ursachen, Symptome, chirurgische Behandlung und medikamentöse Therapie

Eine eitrige akute Entzündung - peritonsillarer Abszess des Halses - tritt als Folge des Eindringens infektiöser Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken) in die Amygdala auf. Häufig tritt die Krankheit als Komplikation bei chronischer Angina oder Tonsillitis auf. Ein Abszess tritt häufiger bei Erwachsenen auf, kommt selten bei Kindern vor.

Was ist Paratonsillarabszess?

Schwere eitrige Schäden an den Tonsillen des Oropharynx werden als Paratonsillarabszess bezeichnet. Andere Namen der Krankheit - akute Paratonsillitis, phlegmonöse Halsschmerzen. Die Pathologie ist beidseitig oder einseitig und stellt eine gefährliche Erkrankung dar, da sich ein schmerzhafter Abszeß möglicherweise öffnet. Die Ausbreitung der Krankheit erfolgt von einer kranken zu einer gesunden, daher ist es notwendig, umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Der Höhepunkt der Inzidenz eines Abszesses tritt im Alter von 16 bis 35 Jahren auf, andere Personen leiden weniger häufig an der Erkrankung. Beschwerden sind gleichermaßen von Frauen und Männern betroffen. In der Regel tritt die Pathologie in 80% der Fälle aufgrund einer chronischen Tonsillitis auf. Diese Komplikation wird oft von Eiterbildung auf den Mandeln begleitet. Paratonsealer Abszess ist durch Saisonalität gekennzeichnet - der Höhepunkt der Inzidenz erreicht im Frühjahr oder Spätherbst sein Maximum. Nur bei 15% der Patienten besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Peritonsillitis, bei 85% der Exazerbationen einmal pro Jahr.

Ursachen des peritonsillären Abszesses

Die Hauptursache für Peritonsillitis ist das Eindringen pathogener Bakterien in die Gewebe, die die Gaumenmandeln umgeben. In der Regel sind Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Pilze der Gattung Candida, Klebsiella, Pneumokokken die Erreger der Erkrankung. Lokale Hypothermie, Rauchen, eine Anomalie der Entwicklung der Mandeln, verminderte Immunität erhöhen das Risiko des Auftretens einer Pathologie. Ein Abszeß wird selten als eigenständige Krankheit diagnostiziert. Ausgangsfaktoren seiner Entwicklung sind:

  • Traumatische Verletzungen. Die Bildung einer Peritonsillitis erfolgt nach Infektion der Wunden mit der Schleimhaut der Mandeln.
  • Bakterielle Läsion des Pharynx. In der Regel erscheint ein Abszess um das Indigonalgewebe vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung chronischer Halsschmerzen, akuter Tonsillitis, selten - Pharyngitis.
  • Zahnmedizinische Pathologie. Die Krankheit verursacht häufig eine Periostitis (Entzündung des Periosts) der Alveolarfortsätze, Karies der oberen Zähne, chronische Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches), eitrige Entzündung der Speicheldrüsen. In seltenen Fällen kann eine Infektion durch das Innenohr erfolgen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Peritonsillitis besteht aus Kategorien von Patienten, die an solchen Erkrankungen leiden:

  • Anämie (Anämie);
  • Diabetes;
  • Immunschwäche;
  • onkologische Beschwerden.

Klassifizierung

Die Früherkennung und Behandlung von Peritonsillitis kann die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern. In der Regel wird der Beginn der Pathologie oft als Anzeichen von Halsschmerzen mit einer Infektion der Atemwege viralen Ursprungs getarnt. Phlegmonöse Halsschmerzen können sich in Form von drei Formen manifestieren:

  1. Ödematös Selten diagnostiziert, weil begleitet von nur geringfügigen Halsschmerzen, die zum Beispiel durch einfache Hypothermie erklärt werden können. Daher kann die Krankheit leicht in das nächste schwierige Stadium übergehen.
  2. Infiltration Diese Form ist durch das Auftreten von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet: Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und lokale Anzeichen - Rötung des Halses, Schmerzen beim Schlucken. In der Regel wird die Hauptbehandlung für Patienten mit Peritonsillitis in diesem Stadium verordnet.
  3. Abszeß Entwickelt sich bei 80% der Patienten mit phlegmonösen Halsschmerzen, wenn nicht rechtzeitig behandelt. Die Hauptsymptome dieses Stadiums sind die Verformung des Pharynx aufgrund schwankender massiver Protrusion.

Paratonsillarabszess lokalisierte eitrige Höhle ist in 4 Typen unterteilt:

  1. Zurück Gebildet zwischen dem hinteren Bogen und der Amygdala. Es ist die zweite Frequenz - in 16% der Fälle.
  2. Anterior (supratonsillar). Befindet sich oberhalb der Amygdala oder zwischen ihr und dem vorderen Bogen. Es ist der häufigste Typ - er wird bei 70% der Patienten beobachtet.
  3. Seitlich (außen, seitlich). Befindet sich zwischen dem Pharynx und dem mittleren Teil der Mandeln. Es ist eine seltene Lokalisierung, die in 4% der Fälle auftritt. Gleichzeitig ist die Seitenansicht am stärksten, da Diese Anordnung hat schlechte Bedingungen zum Brechen und Reinigen eines Abszesses. Oft beginnt sich eitriges Exsudat in einem bestimmten Raum anzusammeln und zerstört das umgebende Gewebe.
  4. Unten Wird zwischen dem seitlichen Teil des Pharynx und dem unteren Mast der Mandeln gebildet. Bei 7% der Patienten beobachtet.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Das erste Anzeichen eines paratonsillären Abszesses ist einseitiger scharfer Schmerz beim Schlucken. Nur in 10% der Fälle tritt eine bilaterale Läsion der Mandeln auf. Das Schmerzsyndrom wird schnell permanent und steigt stark an, selbst wenn versucht wird, Speichel zu schlucken. Allmählich verstärken sich die unangenehmen Symptome, der Schmerz beginnt sich auf den Unterkiefer und das Ohr auszubreiten. Anzeichen eines Abszesses sind außerdem:

  • Schlafstörung;
  • hohe Temperatur (38–39 ° C);
  • allgemeine Schwäche;
  • Reflexhypersalivation (reichlicher Speichelfluss);
  • eine Zunahme der vorderen, mandibularen, hinteren Gruppen der zervikalen Lymphknoten;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Durchfall;
  • fauler Atem;
  • Migräneattacken, Atemnot.

Ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung führt zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten und dem Auftreten von Trisismus, einem tonischen Krampf der Gruppe der Kaumuskeln. Dieses Symptom wird von der Unhörbarkeit der Sprache begleitet. Flüssige Nahrung kann beim Schlucken in den Kehlkopf, den Hohlraum des Nasopharynx, gelangen. Der Schmerz verstärkt sich mit der Rotation des Kopfes und zwingt die Patientin, sie zur Seite geneigt zu halten. Viele Patienten nehmen eine halb sitzende oder liegende Position ein. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben - Lungenentzündung, Atemnot, Infektionen benachbarter Organe.

Komplikationen

Der paratonzilläre Abszess endet mit der rechtzeitigen Behandlung mit der Genesung, obwohl bei einer hohen Pathogenität pathogener Bakterien, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächt, eine schwerwiegende Komplikation auftreten kann - Phlegmon (akute eitrige Entzündung) des parapharyngealen Raums. Wenn der peritonsillare Abszess schnell voranschreitet, kann der Patient nach dem Öffnen eines Abszesses durch Blutvergiftung zum Tod führen. Mögliche Gesundheitsrisiken für Abszesse sind:

  • Blutung der Halsgefäße;
  • Thrombophlebitis (Venenentzündung);
  • septische (schwere Infektions-) Prozesse mit der Ausbreitung des Eiters im ganzen Körper;
  • Nekrose (Tod) von Geweben;
  • Mediastinitis (mikrobieller Entzündungsprozess), bei der sowohl das Atmungssystem als auch das Myokard und die Lunge betroffen sind;
  • Stenose (Verengung der tubulären Gefäße) des Kehlkopfes, bei der der Patient an Erstickung sterben kann (Erstickung);
  • infektiöser toxischer Schock.

Diagnose

Wenn eine Person mehrere Tage lang keine starken Halsschmerzen hat, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Für eine definitive Diagnose reicht die Erfassung der Anamnese oft nicht aus, so dass der Arzt dem Patienten zusätzlich folgende Diagnosemethoden verschreiben kann:

  • Hauptuntersuchung. Der Arzt kann Patienten mit paratonsillarem Abszess visuell identifizieren, weil Patienten kommen mit einer erzwungenen Neigung des Kopfes in die Klinik. Der untersuchte Arzt zeigt eine Zunahme der Lymphknoten, eine Einschränkung der Nackenmobilität und eine hohe Körpertemperatur.
  • Laboruntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild kann unspezifische entzündliche Veränderungen zeigen - erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate), neutrophile hohe Leukozytose (15,0 × 109 / l). Bakterienimpfung wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit des Bakteriums gegenüber Medikamenten zu bestimmen.
  • Hardware-Methoden. Ultraschall (Ultraschall) des Halses, CT (Computertomographie), Radiographie der Weichteile des Kopfes. Ernennung zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe.
  • Pharyngoskopie. Die informativste Methode. Hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins kugelförmiger Vorsprünge um die Nahrungsfaser herum. Auf der infizierten Oberfläche befindet sich häufig ein kleiner gelber Bereich - die Zone des zukünftigen Durchbruchs des Abszesses. Bildung kann dazu führen, dass die Gaumen-Mandel, die Zunge auf gesunde Weise verschoben wird.

Behandlung des peritonsillären Abszesses

Nach der Diagnose einer Peritonsillitis, basierend auf dem Stadium der Erkrankung des Patienten, kann der HNO-Arzt oder Therapeut die Behandlung verschreiben. In der Regel verwendet ein Spezialist eine komplexe Therapie, einschließlich:

Paratonsealer Abszess: Symptome und Behandlung

Der paratonzilläre Abszess oder die eitrige Tonsillitis ist eine Komplikation, die sich aus der unwirksamen Behandlung akuter Entzündungen ergibt. Für den betrachteten pathologischen Prozess ist ein eitriger Abszess charakteristisch, der die periolindale Region beeinflusst. Infolgedessen hat der Patient einen Temperaturanstieg, einen Anstieg der Lymphknoten. Die Behandlung sollte in diesem Fall dringend zugewiesen werden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt jedoch vom Stadium des Abszesses ab.

Symptome

Bei eitriger Tonsillitis wird das Krankheitsbild von der Seite aus beobachtet, auf der die Bildung eines eitrigen Fokus auftrat. Erkennen Sie den Mono-Abszess anhand folgender Symptome:

  • schlechtes allgemeines Wohlbefinden;
  • Temperaturanstieg auf 38039 Grad;
  • die Zunahme der Intensität der Halsschmerzen, wodurch sie ruckartig wird und das Ohr oder den Kiefer treffen kann;
  • Schmerzen beim Schlucken nehmen zu und es wird so stark, dass der Patient gezwungen ist, Wasser und Nahrung abzulehnen;
  • übermäßiger Speichelfluss, der als Reaktion auf eine Reizung der Speicheldrüsen auftritt;
  • Ein unangenehmer Geruch aus dem Mund, der die Vitalaktivität von Bakterien anzeigt, die zur Entwicklung eines Abszesses geführt haben;
  • Trismus kauen Muskeln - Muskelkrämpfe, bei denen der Patient seinen Mund nicht weit öffnen kann;
  • verschwommene Rede, Nasalismus;
  • schmerzhafte Empfindungen im Nacken beim Drehen des Kopfes, was darauf hinweist, dass sich der Entzündungsprozess auf die Nackenmuskulatur und die Lymphknoten ausgebreitet hat;
  • Halsschmerzen beim Versuch, Nahrung zu schlucken.

Auf dem Video - paratonsularer Abszess bei einem Kind:

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung des paratonsillären Abszesses kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  1. Antibiotika Verwenden Sie zur Behandlung von eitriger Tonsillitis antibakterielle Wirkstoffe Tetracyclin und Aminoglykosidgruppen. Sie können auch Amoxicillin vorschreiben (aber ob Amoxicillin bei Erkältungen angewendet werden soll, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben). Amoxicin-Clavulanat, das einen breiten Einfluss hat und verschiedene Arten von Bakterien unterdrückt.

Bei der lokalen Therapie kommt es darauf an, mit antiseptischen Lösungen zu gurgeln und lokale antibakterielle Wirkstoffe in Form von Spray, Tabletten und Aerosol zu verabreichen.

Bedienung

Wenn der paratonsillare Abszess sich im letzten Stadium der Entwicklung befindet, kann er nicht mit Medikamenten geheilt werden. Hier hilft nur eine Operation. Es wird im Krankenhaus durch Öffnen eines Abszesses durchgeführt.

So entfernen Sie paratonsalen Abszess im Video:

Zu diesem Zweck werden dem Patienten zunächst Lokalanästhetika injiziert - Dicain-Lösung, Lipocaine. Dann wird ein Schnitt in den am stärksten geschwollenen Bereich gemacht, wobei sich der Abszessbereich weiter ausdehnt. Verwenden Sie zu diesen Zwecken Rachenpinzetten. Nach der Reinigung der eitrigen Vertiefung wird die Wunde mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Um den Abfluss von Eiter in den offenen Hohlraum zu verbessern, installieren Sie eine Drainage.

Wie kann die Beseitigung von Staus von den Mandeln zu Hause helfen, den Inhalt dieses Artikels zu verstehen?

Wie man Geschwüre auf den Mandeln heilen kann und wie schwierig diese Operation ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was zu tun ist, wenn ein Kind Tonsillen vergrößert hat und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wird in diesem Artikel beschrieben: http://prolor.ru/g/lechenie/uvelichennye-mindaliny-u-rebenka.html

Für diejenigen, die mehr über die Sicherheit der Operationen an den Mandeln erfahren möchten, lohnt es sich herauszufinden, wer die Zyste an der Mandel entfernt hat und wie sicher diese Operation ist.

Behandlung zu Hause

Natürlich kann eine purulente Tonsillitis mit Hausmitteln nicht geheilt werden. Wenden Sie sie nur an, wenn sich die Pathologie in einem Anfangsstadium entwickelt und die Volksmedizin als zusätzliche Therapiemethode wirkt.

Tannenzapfen

Eine Handvoll Rohstoffe fein würgen, 2 Tassen kochendes Wasser hinzufügen. Stellen Sie es auf den Herd, damit das Wasser kocht. Dann mit einem Deckel abdecken und 30 Minuten warten. Nach der Zeit einige Tropfen Pinienether zur Infusion geben. Wenn dies nicht der Fall ist, darf jegliches Nadelbaumöl verwendet werden.

Zum Kochen wieder auf den Herd stellen. Jetzt können Sie die Inhalation verbringen, deren Dauer 15 Minuten beträgt. Solche Aktivitäten können 2-3 mal am Tag durchgeführt werden. Die resultierende Lösung kann zum Waschen des Halses verwendet werden. Tun Sie es 5-6 mal am Tag. Durchführung der Behandlung bis das gesamte Krankheitsbild besiegt ist.

Honig Zwiebel

Die geriebene Zwiebel mahlen, mit 40 ml Honig mischen. In der Mikrowelle aufwärmen. Nehmen Sie alle 2 Stunden eine Mischung von 5 g ein. Sie müssen nicht sofort schlucken, bis sich die Mischung löst. Wie man Zwiebelhustensaft verwendet und wie effektiv er ist, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Mumie

Im Kampf gegen Eiter hilft Mama. Es kann in der Apotheke in Pillenform gekauft werden. Pillen müssen sich jeden Tag 2 Mal am Tag auflösen. Dank diesem Medikament kann die Infektion schnell zurechtkommen.

Warum nach einer Tonsillitis Tonsillen in den Löchern auftauchen und wie Sie mit diesem Problem umgehen können, helfen Sie, diese Informationen zu verstehen.

In diesem Artikel wird jedoch beschrieben, wie Stomatitis bei den Mandeln bei einem Kind behandelt werden kann und welche Mittel verwendet werden sollten.

Propolis-Tinktur

Dieses Werkzeug hat einzigartige Eigenschaften, denn dank der Tinktur können Sie Entzündungen, Pilz- und Bakterienschäden lindern und sogar die Abwehrkräfte erhöhen. Es gibt verschiedene Methoden, darunter:

  1. 200 ml warmes Wasser und 20 ml Propolis-Tinktur mischen. Die resultierende Lösung lohnt sich für Gurgeln. Solche Veranstaltungen mehrmals am Tag abhalten.
  2. Außerdem können Sie die Tinktur einfach in einer Menge von 20 Tropfen trinken. Nimm es zweimal am Tag.
  3. Kombinieren Sie Tinktur und Pflanzenöl in gleichen Mengen. Befeuchten Sie eine Watte in Lösung und behandeln Sie den Bereich, in dem ein Abszess beobachtet wird. Solche Aktionen sind so oft wie möglich durchzuführen, bis die Wiederherstellung eintritt.

Wie Angina mit Propolis behandelt wird und wie effektiv dieses Verfahren ist, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Zur Behandlung eitriger Tonsillitis bei einem Kind sollten sofort die Abszesse geöffnet und Eiter entfernt werden. Führen Sie solche Veranstaltungen in der HNO-Abteilung durch. Zwar gibt es Situationen, in denen Ärzte Antibiotika für junge Patienten verschreiben. Wie die Praxis zeigt, tritt der positive Effekt in diesem Fall selten auf, so dass Sie immer noch auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen müssen. Nach der Operation verschreiben Ärzte Antibiotika, durch die Sie einen Schutz vor einer erneuten Infektion schaffen können.

Parathinsillar-Abszess zeichnet sich durch eine hervorragende Wiederholungsneigung aus. Darüber hinaus tritt ein Rückfall innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf. Wenn Abszesse häufig wiederkehren, ist dies ein schwerwiegender Grund für die Entfernung der Mandeln.

Eitrige Tonsillitis ist eine schwere Erkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Der Hauptgrund für die Entwicklung ist eine akute Angina pectoris. In den meisten Fällen ist die Behandlung auf die sofortige Entfernung des Eiters reduziert. Wenn der pathologische Prozess im Anfangsstadium entdeckt wurde, besteht jedoch jede Chance, ihn zu heilen, indem medizinische und Hausmittel in Kombination verwendet werden.

Abszess paratonsillar Behandlung

Paratonzillärer Abszess - akute Entzündung des peri-aluminösen Gewebes. Andere bekannte Namen für diese Krankheit sind phlegmonöse Halsschmerzen oder Paratonsillitis. Meistens ist dieser pathologische Prozess eine Komplikation bei Halsschmerzen oder Tonsillitis.

Arten von paratonsillarem Abszess

Je nach Lage und Größe des Entzündungsschwerpunkts gibt es einen einseitigen und bilateralen paratonsillären Abszess. Andere Arten:

  • Obere Form des paratonsillären Abszesses. Meistens ist der Entzündungsprozess zwischen dem oberen Teil der Amygdala und dem Palatinalbogen lokalisiert. Solche Abszesse treten aufgrund einer unzureichenden Drainage dieses Teils der Amygdala auf, sie können jedoch ohne chirurgischen Eingriff geöffnet werden.
  • Die untere Form des paratonsillären Abszesses ist im Bereich des unteren Pols der Amygdala lokalisiert und tritt am häufigsten auf, wenn ein Weisheitszahn oder andere Zahnerkrankungen nicht richtig durchgebrochen werden.
  • Die hintere Form des Abszesses ist durch die Lage des pathologischen Fokus im Bereich zwischen der Amygdala und dem Palatinalbogen des Palatins gekennzeichnet. Diese Art von peritonsillarem Abszess ist der gefährlichste, da der entzündliche Prozess den Larynx sehr oft einfängt, ihn erheblich einschränkt und das Atmen erschwert.
  • Am seltensten ist die äußere Form des paratonsillären Abszesses. In dieser Form befindet sich der Entzündungsprozess außerhalb der Mandeln.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Entzündung der Mandelfaser können sein:

  • Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen sowie andere Krankheitserreger und Bakterien.
  • Als Komplikation einer Verletzung der Gewebe des Pharynx.
  • Bruch des Zahnens.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind meistens:

  • eine Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems;
  • häufige Erkältungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • häufiger Stress;
  • Hypothermie;
  • Medikamente einnehmen.

Symptome eines peritonsillären Abszesses

Meistens geht der Entwicklung eines Abszesses eine Entzündung der Mandeln (Tonsillitis) voraus, nach der sich Narben bilden, die den Abfluss des Eiters stören und zum Eindringen der Infektion in das mandelartige Gewebe beitragen. Bevor es Anzeichen eines Abszesses gibt, spürt der Patient Symptome eines allgemeinen Unwohlseins:

  • Fieber;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Phonation;
  • Schlafstörung und nervöse Anspannung;
  • Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit der Mandeln;
  • Halsschmerzen beim Schlucken, das zum Ohr und zu den Zähnen ausstrahlt, was akuter ist;
  • Zunahme und Schmerz der regionalen Lymphknoten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und beim Essen.

Behandlung des peritonsillären Abszesses

Je nach Form und Schwere der Erkrankung wird die Behandlung des paratonsillären Abszesses mit mehreren Methoden durchgeführt:

  1. Konservative Behandlung - die Verwendung von Medikamenten mit lokaler und allgemeiner Wirkung, Physiotherapie. Wirksam bei der Früherkennung entzündlicher Erkrankungen der Mandeln.
  2. Chirurgische Behandlung - ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der beschädigtes Gewebe entfernt wird.
  3. Eine umfassende Behandlung ist die effektivste Behandlungsmethode, die auf einer kompetenten Kombination verschiedener Behandlungsmethoden basiert.

Eine konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung angezeigt. Der Arzt wird die notwendige medizinische Therapie vorschreiben, die aus folgenden Medikamenten besteht:

  • Antibakterielle Medikamente sind das Mittel der Nr. 1 bei der Behandlung von paratonsillarem Abszess. Wie die Praxis zeigt, ist Amoxicillin das wirksamste Medikament in dieser Gruppe, das eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen aufweist.
  • Cephalosporin-Antibiotika sind alternative Wirkstoffe zur Behandlung von Peritonsillitis.
  • Die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten, Vitaminen, ist ebenfalls angezeigt.
  • Zum Zwecke der Lokalanästhesie verschriebene Medikamente, darunter Anästhetika.
  • Bei schwerer Vergiftung können intravenöse Medikamente verabreicht werden.

Um eine schnelle therapeutische Wirkung zu erzielen, können Sie eine Kombination aus Arzneimittel und lokaler Therapie verwenden. Durch Gurgeln mit Kräutern, antibakteriellen Lösungen und antibakteriellen Sprays kann der Zustand des Patienten schnell gemildert werden. Bei hoher Körpertemperatur ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird der behandelnde Arzt das Problem der Operation (Punktion, Autopsie, Entfernung der Mandel) ansprechen. Fürchten Sie sich nicht vor einer solchen Prognose, denn die radikale Behandlungsmethode führt oft zu einer schnellen Genesung und dem Ausbleiben von Rückfällen.

Medizinische Prognose und mögliche Komplikationen

Der Paraentillen-Abszess spricht gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, die Empfehlungen des behandelnden Arztes werden strikt befolgt und frühzeitig diagnostiziert. Andernfalls kann ein Abszess durch Phlegmonen des Pharynxraums kompliziert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, die Schmerzen und Schwellungen beeinträchtigen die Funktion des Schluckens von Nahrung und des Atmens vollständig. Ohne adäquate Behandlung kann sich der Entzündungsprozess zu einer eitrigen Mediastinitis bis hin zu einem infektiös-toxischen Schock entwickeln. Wenn die ersten Warnzeichen auftauchen, wird empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Prävention

Grundlage für die Prävention der Erkrankung ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, die Behandlung chronischer Infektionsherde, die Rehabilitation des Mund- und Nasenraums, die Stärkung des Immunsystems, Härten, Ernährung und Sport. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung geben die Chance für eine vollständige und schnelle Genesung.

Paratonsillarer Abszess - Symptome, Foto, Behandlung und Autopsie

Schneller Übergang auf der Seite

In der modernen Gesellschaft zwingt eine solche Krankheit (oder genauer gesagt eine Komplikation) als paratonsillarer Abszess den Patienten dazu, einige Tage mit unangenehmen und schmerzhaften Halsschmerzen und allgemeinen Krankheitsanzeichen zu verbringen.

Dann gibt es einen Krankenhausaufenthalt in der HNO-Abteilung. Am selben Tag (oder am nächsten) wird eine kleine Operation durchgeführt, der Patient wird sofort entlastet. Nach einer Antibiotikatherapie wird der Patient entlassen.

Überraschenderweise führten britische und niederländische Ärzte bereits in der neuen Zeit, im 17. bis 18. Jahrhundert, erfolgreich chirurgische Eingriffe für peritonsilläre Abszesse durch und der Prozentsatz der Genesung war trotz fehlender antibakterieller Therapie recht hoch. Um was für eine Krankheit handelt es sich, wie entsteht sie, tritt auf und wird behandelt, und was sollte der Patient tun?

Paratonsillarer Abszess - was ist das? (Foto)

Paratonsillar-Abszess-Foto-Hals

Wie immer analysieren wir diesen zusammengesetzten Begriff, der eine vollständige und genaue Antwort enthält. Ein Abszess ist eine begrenzte Ansammlung von Eiter, und Paratonsillar bedeutet "pharyngeal" und, um genau zu sein, "fast-mandel ist lang", da es Tonsilla palatina oder Tonsillenpalatin bedeutet. Es gibt zwei davon, rechts und links. Sie werden umgangssprachlich als das Wort "Drüsen" bezeichnet.

Der paratonsilläre Abszess ist eine begrenzte Menge Eiter, die von entzündetem Gewebe umgeben ist, das sich im Gewebe um die Mandeln ansammelt, oder besser gesagt zwischen den Mandeln und den Muskeln - den Verengern, die den Pharynx drücken und die Nahrung weiter in die Speiseröhre drücken.

  • Deshalb ist das Schlucken mit einem Abszeß eine sehr schmerzhafte und schmerzhafte Tat.

Ein Abszeß tritt nicht von selbst auf. Es erscheint in der Regel als eine Komplikation der Peritonsillitis oder Peritonsillitis. Sogenannte Entzündung okolomindalkovo Faser, die meistens eine Komplikation der Angina ist.

Eine Parathonsillitis kann sich auch sofort entwickeln und den Halsschmerzen umgehen - dies geschieht, wenn die Immunabwehr des Körpers nachlässt. Aber es sollte nicht zu viel abnehmen: um eine ausgeprägte Entzündung und die Eiterbildung zu erreichen, muss es eine intensive Entzündung geben, denn der Eiter ist eine Ansammlung zellulärer Elemente, die "zur Rettung eilten". Eine ausgeprägte Immunschwäche, zum Beispiel bei einer HIV-Infektion, lässt eine solche Reaktion nicht zu.

Denken Sie nicht, dass die Paratonsillitis als "Vorläufer" eines Abszesses eine seltene Krankheit ist. Leider entwickelt es sich oft. Bei jedem dritten Patienten mit häufiger Angina pectoris tritt mindestens einmal in seinem Leben entweder ein Pharynx- oder ein retropharyngealer (retropharyngealer) Abszess auf - sein „Kollege“ im Unglück.

Patienten, die diese Form des paratonsillären Abszesses entwickeln, sind jung und gesund. Das Durchschnittsalter beträgt 15 bis 40 Jahre. Der Unterschied zwischen der Niederlage der männlichen und der weiblichen Bevölkerung wird nicht aufgezeigt.

Warum dringt die Infektion in die Faser ein?

Tonsillen sind keine festen Formationen, sondern bestehen aus Krypten oder Spalten, die tief in ihr Gewebe eindringen. Besonders tiefe Krypten befinden sich in der Nähe der oberen Pole dieser kleinen Organe, und dort ist die Entzündung am stärksten ausgeprägt.

Bei der chronischen Tonsillitis "glimmert" die Läsion im Bereich der Krypten des Oberpols fast ständig. Als Ergebnis treten Narbenveränderungen der Mandeln auf, es treten Spitzen auf. Die Palatinenbögen sind der Amygdala "anhaftend". Und es sind sehr schwierige Entwässerungskrypten.

  • Infolgedessen breitet sich der angesammelte Inhalt, der keinen Ausgang nach außen findet, durch die Amygdala-Kapsel tief in das Gewebe aus.

Somit erscheinen die infizierten Inhalte bereits in der Tiefe des Paratonsillargewebes.

In einigen selteneren Fällen ist die Infektionsdrift in der Faser mit schmerzenden Zähnen verbunden. Wie die Praxis zeigt, sind die Hinterzähne des Unterkiefers und manchmal auch die "Weisheitszähne" dafür verantwortlich.

Mikroben, die eine Abszessbildung verursachen, sind niemals von derselben Art. Fast immer handelt es sich um eine Mischflora, die bei Abszessen odontogener Ätiologie aus Staphylokokken, E. coli oder anaeroben Pflanzen besteht.

Es kann sein, dass die Entzündung nicht in das Stadium der Eiterung übergegangen ist und im Stadium der Entzündungsinfiltration abklingt. In anderen Fällen, mit Ausnahme des paratonsillären Abszesses, gibt es auch eine tiefe Nekrose, die sogar die Muskeln beeinträchtigen kann und einen längeren chirurgischen Eingriff erforderlich macht.

Manchmal breitet sich eine Entzündung von paratonsillarem Gewebe weiter aus - bis in den gesamten peripheren Raum. Dann ist Parapharynx-Faser in den Prozess involviert.

Lokalisationsbedingt sind die oberen Abszessformen am häufigsten (70% der Fälle), die Rückenform entwickelt sich bei 15% der Patienten. Bei 7-8% der Patienten tritt ein Abszeß von unten auf.

Am nachteiligsten ist der laterale Abszess oder das Zentrum der lateralen Lokalisation. Es wird bei jedem zwanzigsten Patienten diagnostiziert, und seine Besonderheit besteht darin, dass er die Mundhöhle nicht selbst öffnen kann (um sie zu entwässern): er verhindert, dass die Mandeln verstopfen. Daher bricht es in die Tiefe ein und verursacht eine diffuse eitrige Entzündung des Rachengewebes.

Stadien des Paratonsillarabszesses

Wir können sagen, dass diese Stadien auch Varianten der Paratonzillitis sind, denn (wenn der Patient Glück hat), kann die Entzündung enden und rückwärts gehen, und es wird kein Abszess auftreten:

  • Ödematöses Stadium der Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Ein Arzt wird zu diesem Zeitpunkt selten konsultiert, da die Schmerzen und die allgemeine Reaktion des Körpers nicht sehr ausgeprägt sind. Der Zustand unterscheidet sich nicht von den üblichen Halsschmerzen, was für den Patienten üblich ist, es kann nur ein bisschen schwieriger zu schlucken als üblich. Der Schmerz ist eindeutig einseitig lokalisiert.
  • Infiltratives Stadium. Es dauert 4-6 Tage, und danach gibt es bereits Eiter und Abszessbildung. Wie die Statistik zeigt, stoppt der Prozess bei jedem fünften Patienten auf der Stufe der Infiltration. Dieses Ergebnis ergibt sich aus der vollständigen und rechtzeitigen Behandlung.
  • Abszess-Stadium Es ist das Finale bei der Entwicklung eines eitrigen Fokus. Es können sich sowohl linksseitiger paratonsillarer Abszess als auch rechtsseitige Eiter entwickeln. Laut Statistik gibt es bei der Lokalisation von Abszess keine besondere Bevorzugung. Etwa 80% aller Patienten erreichen dieses Stadium.

Wie sind die klinischen Stadien der Abszessentwicklung? Wir werden ausführlicher darüber berichten, so dass Sie, wenn sich diese unangenehme Komplikation entwickelt, frühestmöglich Maßnahmen ergreifen können und die Angelegenheit nicht zur Operation bringen kann.

Symptome des paratonsularen Abszesses, die ersten Anzeichen

Fotosymptome des peritonsillären Abszesses

Die Symptome eines paratonsalen Abszesses können zuerst allgemein oder bilateral sein und dann zu einer deutlichen Lateralisierung (einseitig) werden, wenn die Komplikation vor dem Hintergrund einer Angina pectoris auftritt. Hat sich der Abszess in der „kalten Zeit“ entwickelt, so treten Beschwerden sofort einseitig auf:

  • Das erste Anzeichen eines paratonsillären Abszesses ist das Auftreten von Schmerzen beim einseitigen Schlucken;
  • Dann beginnt der Schmerz zu stören und ruht sich aus. Wenn der Pharynx „leer“ ist und der Speichel verschluckt wird, tritt auch sein starker Anstieg auf;
  • Der Schmerz intensiviert sich, erlangt einen "nagenden und zerreißenden" Charakter, Patienten weigern sich, zu trinken und zu essen, weil der Schmerz dem Ohr, dem Kiefer, zugefügt wird.
  • Das Sabbern tritt auf der betroffenen Seite an einem Mundwinkel auf;
  • Es riecht unangenehm im Mund und Trisismus oder Reflexspannung der Kaumuskulatur. Auf diese Weise reagieren sie auf einen nahe gelegenen Entzündungsschwerpunkt.

Wenn ein Trisismus auftritt, ist es schwierig, den Mund zu öffnen. Man sollte Trism nicht mit Schmerzen verwechseln: Bei Schmerzen kann der Mund noch geöffnet werden, und während der Reise gibt es Widerstand, als würde jemand draußen den Kiefer aufrichten und versuchen, ihn zu schließen.

Das Auftreten von Trisismus ist beinahe ein pathognomonisches Zeichen, dass bereits ein mit Eiter gefülltes Volumen aufgetaucht ist und das dritte Stadium der Erkrankung begonnen hat.

Die Symptome des peritonsillären Abszesses treten akut auf, was zu starken Schwellungen, Rötungen, starken Schmerzen und lokaler Hitze führt. Darüber hinaus hat der Patient:

  • Undeutliche, verschwommene und nasale Rede;
  • Es gibt starke Schmerzen beim Biegen und Drehen des Kopfes und des Halses. Der Patient versucht sich wie eine Statue zu drehen. Dies ist auch ein Zeichen eines "gereiften" Abszesses;
  • Essen und Trinken verursachen körperliche Schwierigkeiten. Die einseitig angeschwollene Schleimhaut stört den Vorschub der Nahrung, und Flüssigkeit kann durch die Nase fließen;
  • Hohes Fieber tritt auf, Unwohlsein tritt auf, neutrophile hohe Leukozytose wird im Blut nachgewiesen;
  • Wenn Sie Ihren Mund öffnen und in den Spiegel schauen, wird der Zustand des Pharynx scharf asymmetrisch sein, und im Bereich der Protrusion nahe der Amygdala werden Sie eine starke Rötung sehen. Wenn Sie mit einem Finger fühlen, ist dieser Bereich viel heißer als auf der nächsten Seite.

Ein solcher schmerzlicher Zustand dauert im Durchschnitt 4 Tage bis zu einer Woche. Während dieser Zeit kann der Patient eine Dehydrierung entwickeln, da er nicht trinken kann, und bei Intoxikationen und Fieber schwere Neurotizien.

In 25% aller Fälle wird der Abszess von alleine geöffnet, was eine dramatische Erleichterung mit einem lytischen (schnellen) Temperaturabfall und einer tatsächlichen Erholung darstellt. Meistens wird der paratonsillare Abszess jedoch so lokalisiert, dass dies nicht geschieht und der Patient operiert werden muss.

Wie kann ein unreifer Abszess behandelt werden, und kann eine Operation vermieden werden?

Behandlung von peritonsillarem Abszess, Medikamenten und Nekropsie

Die Behandlung des paratonsillären Abszesses sollte beginnen, sobald Sie leichte, aber einseitige Halsschmerzen vermuten. Sie haben mindestens 2-3 Tage vor Beginn der Infiltration und 3 Tage Infiltrationsverlauf vor der Suppuration. Fast eine ganze Woche, für die Sie das Auftreten eines Abszesses verhindern können. So folgt:

  • Oft gurgeln (5-6 mal am Tag), vorzugsweise mit heißem Salzwasser. Salz wird "die Schwellung ziehen";
  • Das Spülen mit Salz sollte abwechselnd mit Furatsillin, Chlorhexidin, Miramistin und anderen lokalen Antiseptika abgewaschen werden.
  • Sie können saugende antiseptische Lutschtabletten verwenden.
  • Reichliches Vitamingetränk, flüssige Nahrung, die mechanisch einen Pharynx erspart, wird ernannt;
  • Wenn Sie ein Physiogerät zu Hause haben, können Sie den Pharynx beispielsweise mit ultraviolettem Licht oder einer blauen Lampe aufwärmen.
  • Sie müssen einen Arzt aufsuchen und wenn der Schmerz in 2-3 Tagen voranschreitet, müssen Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen. In den frühen Stadien werden orale Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet, zum Beispiel Amoxiclav oder Amoxicillin, und bei Exposition gegenüber anaerober Flora können Zahngele mit Metronidazol topisch angewendet oder im Inneren verwendet werden.

Alle Antibiotika-Therapien sollten mit der HNO oder dem örtlichen Arzt koordiniert werden. Falls die konservative Therapie zu keinem Ergebnis geführt hat, muss die chirurgische Behandlung fortgesetzt werden: Es wird eine Autopsie des paratonsillären Abszesses durchgeführt.

Chirurgische Behandlung (Öffnungsabszess)

Dies tritt normalerweise auf der Stufe der Eiterung auf, "in der Primzahl" des klinischen Bildes. Es ist aber auch ratsam, die Operation am Ende der Infiltrationsphase durchzuführen, da dies das Ausbluten verhindert.

  • Die Operation wird nach dem Krankenhausaufenthalt in der HNO-Abteilung durchgeführt, dh unter stationären Bedingungen.

Anstelle des größten Überstands wird zunächst eine Anästhesie der Schleimhaut durchgeführt (Sprühspülung oder einfach mit einer Anästhesielösung geschmiert), und dann wird eine Infiltrationsanästhesie mit Novocain und Trimecain durchgeführt. Dadurch wird der Trisismus beseitigt und der Mund öffnet sich gut.

Dann wird mit einem Skalpell ein Schnitt gemacht, üblicherweise an Stelle der Schwankung des Abszesses oder im Bereich des größten Vorsprungs, um die relativ großen Gefäße nicht zu beschädigen. Typischerweise beträgt die Schnittiefe 1,5 - 2 cm und die Länge - bis zu 3 cm.

So können Sie sicher durch die Abszesshöhle navigieren, den gesamten Eiter freigeben und auch eine spezielle Pharynxzange in die Wunde einführen und gut ausdehnen: Schließlich kann der Abszess mehrkammerig sein und Jumper enthalten.

  • In diesem Fall kann nur ein Teil des Abszesses geleert werden, und ein größeres Volumen verbleibt in der Tiefe der Wunde, wodurch die Erkrankung fortschreitet.

Radikale Option

Für den Fall, dass sich bei Aufnahme eines Patienten herausstellt, dass Halsschmerzen sein ständiger Begleiter sind, werden während der Operation "drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", nämlich:

  • ein Abszeß wird geöffnet;
  • Tonsillektomie wird auf dieser Seite durchgeführt, dh die Entfernung der Tonsillen;
  • Tonsillektomie von der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.

Alle Nun ist das Wiederauftreten der Paratonzillitis abscess beim Patienten ausgeschlossen. Diese Behandlungsmethode bewirkt keine signifikante Verlängerung der Operationszeit und erschwert sie nicht sehr. Die langfristigen Ergebnisse mit solchen radikalen Eingriffen sind jedoch viel günstiger als mit der einfachen Drainage eines Abszesses.

Danach wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion von antibakteriellen Medikamenten verschrieben, gespült, und wenn das allgemeine Wohlbefinden normalisiert wird, dürfen sie nach Hause gehen, indem sie das Spülen und sanfte, warme, pastöse Speisen vorschreiben.

Komplikationen und Prognose der Behandlung

Wir haben bereits darüber gesprochen, welche Komplikationen bei der Entwicklung von paratonsillarem Abszess des Halses auftreten können. Dazu gehören Pharynx- und Rachenabszesse.

Aber die Infektion kann noch tiefer brechen. Es kann Phlegmon des Mundbodens mit einem Eiterfluss nach unten geben, eine eitrige Mediastinitis entwickeln, falls eitriges Durchsickern in das Mediastinum fällt, wo sich Herz, Lungenwurzeln, große Gefäße und Nerven befinden.

  • Unter diesen Bedingungen ist die Sterblichkeit von Krankenhäusern immer noch hoch.

Um mit Paratonzillitis und Abszess auf eigene Faust zurechtzukommen, beginnen Sie bereits jetzt mit kräftigen Maßnahmen, wenn Sie beim Schlucken auf einer Seite einen obsessiven Halsschmerzen verspüren.

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Angina

Angina pectoris ist ein infektiös-allergischer Prozess mit lokalen Veränderungen, die sich auf den pharynxialen Lymphring auswirken, meistens auf die Mandeln der Gaumen. Der Verlauf der Tonsillitis ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeines Intoxikationssyndrom, Halsschmerzen beim Verschlucken, eine Zunahme und Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten.

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Einfache hausgemachte Spülungen helfen bei der Beseitigung von unangenehmen Schmerzen bei Tonsillitis. Dank regelmäßiger Spülung lösen Sie die Mandeln, lösen entzündliche Prozesse und befeuchten die Rachenschleimhaut.